welcher hdd?

K

k4cknub

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich spiele mit dem gedanken in mein kommendes ibook eine neue hdd zu verbauen.

gedacht habe ich an diese hier:

allerdings muss ich mich nun einige sachen frage...

1. wie heiss wird die nun? sicherlich wärmer als die verbaute
2. wieviel storm zieht die? ( weniger akkuleistung )
3. wie laut ist die?

was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dein kommendes? D.h. Du hast noch garkeins? Warum schaust Du nicht
einfach erst einmal, wie weit Du mit der internen HD kommst? Solltest Du
ein Neugerät erwerben, kannst Du den eigenen Einbau vor Ablauf der
Garantiezeit vergessen. Und auch danach ist es gerade beim iBook keine
Freude die HD zu wechseln. Ich denke, mit einer externen fährst Du besser.
 
Hm... Bei einem neuen iBook die Festplatte tauschen und deshalb die Garantie von Anfang an zu verlieren ist schon hart. Willst du das wirklich nur wegen ein wenig mehr Performance?

Die Platte von DSP ist ohne Frage um einiges besser als die vom iBook (4200er), doch ich würde dir auch zu einer externen Festplatte raten. Je nach Mobilität eine 2.5er oder 3.5er 7200er (gibts auch als 2.5er) in einem netten Firewiregehäuse hat auch was und ist sicher schneller oder mindestens gleichwertig mit der 5400er mit 16MB Cache. Btw: wieviel und bei welcher Anwendungsart bringt der doppelte Cache?

Zu deinen Fragen:
k4cknub schrieb:
1. wie heiss wird die nun? sicherlich wärmer als die verbaute
2. wieviel storm zieht die? ( weniger akkuleistung )
3. wie laut ist die?
Genaue Temperaturen kann ich dir nicht nennen aber beim 15er Powerbook ist der Unterschied eigentlich nicht bemerkbar (ich habe die 4200er im 1.33GHz PB und eine Freundin die 5400er im 1.5GHz PB). Der Stromverbrauch ist auch nur minimal höher (sind nur ein paar Watt). Und von der Lautstärke her kann man schon sagen welche Platte verbaut ist, der Unterschied ist hörbar, aber (noch) nicht störend mmn.

EDIT: Hier ist noch ein Benchmark Vergleich zwischen den 4200er und 5400er Platten im 15er PB. Vielleicht steht dort was konkretes bzgl. Temperatur und Stromverbrauch.

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Während der Garantiezeit würde ich da nichts basteln! :)

Wenn Du wirklich eine schnelle Festplatte einbauen willst, dann nimm die Hitachi Travelstar 60GB 7200U, das ist die schnellste 2,5 Zoll HD die es gibt! Mein Pismo ist locker 2mal so schnell wie vorher! :)

Die Travelstar bringt sicher mehr Geschwindigkeit und kostet nur 30 Euros mehr.
 
und wnen ich das von gravis direkt machen lasse? weil dort habe ich ja auch diese 3 jahe garantie.
 
k4cknub schrieb:
und wnen ich das von gravis direkt machen lasse? weil dort habe ich ja auch diese 3 jahe garantie.
Das wär natürlich eine Möglichkeit. Die Frage ist nur was die für den Umbau verlangen, aber ich denke, wenn Gravis das selbst macht sollten sie dir auch die 3 Jahre Garantie geben.

MfG, juniorclub.
 
die selbe platte werde ich mir auch reinbaun sobald mein ibook vom lbre zurück ist. garantie ist sowieso schon abgelaufen und da kann man ja auch selber mal einen nachmittag schrauben. vorausgesetzt man hat die apple service manuals am start. denn ohne die ist wohl die gefahr sehr hoch was kaputt zu machen.,
 
juniorclub schrieb:
Das wär natürlich eine Möglichkeit. Die Frage ist nur was die für den Umbau verlangen, aber ich denke, wenn Gravis das selbst macht sollten sie dir auch die 3 Jahre Garantie geben.

MfG, juniorclub.

Ein nachträglicher Umbau oder Einbau einer Hardware-
komponente verlängert nicht automatisch die Garantie.
 
HAL9500 schrieb:
Ein nachträglicher Umbau oder Einbau einer Hardware-
komponente verlängert nicht automatisch die Garantie.
Deshalb auch: "wenn Gravis das selbst macht sollten sie dir auch die 3 Jahre Garantie geben". Ob sie es tun - keine Ahnung. Zumindest wurde meine RAM Erweiterung vom Shop (McShark, Wien) gleich mitversichert. Natürlich nicht vergleichbar mit einem HD Wechsel, doch nach dem gleichen Prinzip. Ich könnte auch mein PB erst im Nachhinein versichern lassen, was aber eine genaue Überprüfung vom Versicherer (in meinem Fall: McShark) erfordert deren Kosten ich selbst zu tragen hätte was beim Versichern bei Neukauf wegfällt.

Am Besten man erkundigt sich beim Mac Händler seines Vertrauens, wird wohl überall anders sein... :p

MfG, juniorclub.
 
wie schaut das eigentlich aus, gibt ja mittlerweile schon 100GB platten in 2,5".

könnte es da irgendwelche probleme geben von wegen das die größe nicht erkannt wird? spiele mit dem gedanken mir eine in mein pb einzubauen
 
ibm und seagte haben im august, meine ich, welche vorgestellt.
 
Also die Hitachi7200er macht schon Laune. Ich habe sie im Powerbook 17" verbaut. Folgendes solltest Du bedenken:

- Akkuleistung geht um ca. 15 Minuten runter
- Heizleistung geht um ettliche Grad hoch
- ergo läuft der Lüfter öfter
- Garantie, wenn nicht Einbau durch Gravis

Aber......lass die Finger von irgendwelchen 100er mit 4200. Sind zu lahm.

Gruss

Jörg
 
fLaSh84 schrieb:
könnte es da irgendwelche probleme geben von wegen das die größe nicht erkannt wird? spiele mit dem gedanken mir eine in mein pb einzubauen
Von der Größe her sollte es bei 100GB Platten keine Probleme geben. Erst mit 160er Platten kanns sein, dass nur ~130 GB erkannt werden. Aber 100 GB gehen sicher. Doch wie Kheldour gepostet hat: keine 4200 U/min 100 GB nehmen. Zu lahm, dann eher eine 5400er mit 8 oder 16MB Cache und 60 oder 80 GB (je nachdem was es so gibt).

MfG, juniorclub.
 
Also, einem Bekannten von mir ist seine iBook-Platte abgeraucht und Apple wollte für die Reparatur 300 € (für eine 30 Gig.- Platte, dass muss man sich mal vorstellen).
Da die Garantie sowieso abgelaufen war, kam da frisch ´ne neue rein.
Ich würde es freiwillig nicht noch einmal wagen. Wenn die Platte defekt ist, OK, aber nur um die Performance zu erhöhen, never. Ohne Macken am Gehäuse klappt das praktisch nie. Und wenn ich daran denke, was das für ein gewürge war, die Zuhaltetabs durch verwinden der Kunststoffteile zulösen und mir dass dann am 12" Book vorstelle (kleiner = verwindungssteifer)...schauder...

Ein nettes kleines FireWire-Gehäuse mit Strom über die Schnittstelle, und du kannst eine 400 GB Platte einbauen, wenn es die irgendwann geben sollte...

Ach ja, am Ende hatten wir auch noch zwei Schrauben über, weiss der Teufel wo die jetzt fehlen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Visual schrieb:
Und wenn ich daran denke, was das für ein gewürge war, die Zuhaltetabs durch verwinden der Kunststoffteile zulösen und mir dass dann am 12" Book vorstelle (kleiner = verwindungssteifer)...schauder...Ach ja, am Ende hatten wir auch noch zwei Schrauben über, weiss der Teufel wo die jetzt fehlen..
rotfl Ich würde es wohl auch nie wagen mein PB zu zerlegen. Ich bin zwar ein geübter Schrauber am PC denn die DOSen zerleg ich in alle Teile wenns sein muss, aber beim PB wär auch ich zu feig, dass da was übern Jordan geht... :p

MfG, juniorclub

Btw: mein 600ster !!! cake pepp
 
@juniorklub: Beim PB ist das eigentlich kein Problem. Apple hat sogar selbst eine Anleitung für Endkunden im Web, finde den link aber gerade nicht.

Das iBook muss dafür aber reichlich zerlegt werden. Wie gesagt, am schlimmsten fand ich lösen der ziemlich stramm sitzenden Gehäusehälften voneinander. Die selbstklebende Abschirmfolie im Bereich des Verschlusses war auch nicht schlecht
 
Mittlerweile gibt es von Hitachi/IBM eine 2.5 Zoll Platte mit 100GB und 5400 Umdrehungen --> so gut wie eine 80iger nur 20 GB mehr.
 
mehr gigs im g3 ibook

hallo ihr :)
ich habe gestern die 100gig platte von siemens (fsc) MHU2100AT
in ein ibook g3 500 eingebaut. platte läuft an, von cd kann ich booten...
allerdings kann ich die platte nicht zur os installation auswählen, da sie gar nicht angezeigt wird.
mit "apfel+option+o+f" komm ich auch nicht in die open firmware.

gibt es da irgendein firmware update, welches ich einspielen kann?
hat irgendeiner eine idee?
vielen dank und viele grüße
eric
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten