Welcher HD-Camcorder für +-350€?

Shald

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
368
Reaktionspunkte
78
Servus miteinander,
bin nun schon seit 3 Jahren extrem begeistert von (digitalen) Videos und allem was damit zu tun hat. Habe nun schon etwas Zeit mit Videobearbeitung verbracht und habe hauptsächlich mit Magics Video deluxe und iMovie gewerkelt (benutze bewusst nicht das Wort "gearbeitet", da es ein Hobby von mir ist und alles rein auf Amateur-Ebene stattfand bzw. sich noch im Amateurbereich befindet). Vor etwa 2 Jahren hat mein damals 2. Mac meinen PC endgültig verdrängt und seitdem schneide und bearbeite ich mit iMovie 09 und 11.

Aber nun zum eigentlichen Anliegen:

Ich bin auf der Suche nach einem neuen HD-Camcorder. Das Budget sollte so um die 350€ liegen.

Hatte bisher nur 2 billig Camcorder (1x 65€ und 1x 150€).
Waren beide nicht der Brüller, deshalb wird es Zeit für ein neues Spielzeug ;)

Ich bin mir bewusst das man für 350€ auch noch keinen High-End Camcorder bekommen wird, aber es wird doch mit Sicherheit schon etwas brauchbares geben, oder?


Meine Einsatzbereiche sind folgende:

Ich filme hauptsächlich draussen bei Tageslicht (Reisen, Fußball), aber ab und zu habe ich vor ebenfalls in Hallen (künstliche Beleuchtung) zu Filmen um Basketball-Szenen einzufangen. Ausserdem steht ab und zu auch ein Musikvideo auf dem Programm.


Würde mich jetzt über Empfehlungen von Videobearbeitern sowie Hobby- und Pro-Filmern sehr freuen. Hoffe ich habe alles wichtige erwähnt. :zwinker:


Grüße,
Dennis
 
Guck mal bei Panasonic vorbei, die haben super Camcoders. Hier sind 2 im Einsatz und machen ihren Dienst. Sehr gute Qualität, 12x Zoom, Bildstabilisator usw...
Von Toshiba kann ich nur abraten, sind nach 2 Monaten kaputt gegangen (eingebauter Akku) und der Support war auch für'n Ar***. Hat 4 Monate gedauert, bis der Defekt behoben wurde...
 
// ich sollte bald Geld von Panasonic verlangen, so oft ich meine Knippse über den grünen Klee lobe ;) //

Neben 'richtigen' Camcordern, informier Dich mal zum Thema 'Kompakte Knippse mit VideoFunktion':
Finde meine Lumix FZ38 genau richtig, filmt prima, 100% Mac/iMovie und - mit kleinem Trick - FC/e4 kompatibel, 25x (!) fach Zoom (filme Sohn beim Kicken, da braucht man das), und macht auch noch gute Fotos. Steigt man etwas ins Thema ein, stehen Dir bei so einem Gerät die ganzen FotoFunktionen (manuelle Schärfe, Blende, Belichtungszeit etc) auch für kreative FilmArbeit zur Verfügung. Die Automatic-Modi sind prima, autofocus für Sport ausreichend schnell, praktische gimmicks wie Serienbild mit 10pics/s (= ein gutes ist immer dabei)

Nachteile: kein Schwenk-TFT, kein ext. mic-in, ab ISO800 fängt das Rauschen an ... wenn man drauf achtet.

.. und kost' <300€ :)
 
Zurück
Oben Unten