welcher günstige brenner für X ?

eintausendstel

eintausendstel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2001
Beiträge
1.532
Reaktionspunkte
36
hallo an alle,

hat jemand einen tipp, welchen günstigen CD brenner es gibt, der auch unter X (in iTunes und beim starten von CD) anstandslos erkannt wird?

ich hatte den hier im auge "LG-C4521B-B COMBO 52x32x52x 16x CDRW /DVD Bulk" - ich weiß auch das es mal irgendwo eine liste gab, wo die von iTunes unterstützten brenner aufgeführt waren - leider kann ich sie nicht mehr finden.

... danke :)

PS: es soll ein interner für 'nen G4 sein ...
 
Alle die Apple selbst verbaut oder mit Patchburn jeder Brenner.

Ich empfehle immer gerne die NEC ND-****

Gruß
Artaxx
 
also ich hab den GSA-4163B von LG ... geht ohne Probleme bei allen iApps (mit patchburn). Aber er is en bissel laut.

Gruß,

M.
 
... danke

also sollte das mit dem LG von oben, den ich mir ausgesucht hatte funktionieren ?!

was ist denn patch-burn? und wird sich von dem voraussichtlich auch der rechner starten lassen ?
 
http://www.patchburn.de

Legt die Profile an, damit OS X den Brenner erkennt (ist leider wohl bei einem Unix based System nicht so einfach wie bei Windows).

Ob er sich starten lassen wird müsste jemand anders beantworten. Bin zu faul und zu beschäftigt um das jetzt auszuprobieren :D

Gruß
Artaxx

P.S.: Die NEC Brenner sind ziemlich leise.
 
ok - eine frage noch dann lass ich dich wieder in ruhe ;)

ich hab jetzt einen NEC bei cyberport gefunden, der aber nicht in der Macabteilung gelistet war - es stehen auch keine speziellen systemvoraussetzungen dabei.
laufen die auf Mac und Windows ? oder muss ich da noch was beachten ?
 
eintausendstel schrieb:
ok - eine frage noch dann lass ich dich wieder in ruhe ;)

ich hab jetzt einen NEC bei cyberport gefunden, der aber nicht in der Macabteilung gelistet war - es stehen auch keine speziellen systemvoraussetzungen dabei.
laufen die auf Mac und Windows ? oder muss ich da noch was beachten ?

Optische Laufwerke unterliegen einem Standard. Es ist also egal welches Du kaufst. Da gibt es keine explizit für Apple hergstellten (außer vielleicht, dass das Profil, dass Du mit Patchburn anlegst vielleicht schon vorhanden ist, aber das ist ja kein Kaufargument). Es gibt auch keine Festplatten die z.B. nicht im PM laufen würden (solange es S-ATA sind), genauso wie es eigentlich Mumpitz ist von Mac Speicher zu reden (gut, es gibt extra für Macs getesteten, aber normalerweise sollte jeder Speicher der was taugt gehen).

Auch Apple muss sich an diese Standards halten, auch wenn sie z.B. bei Grafikkarten da schon was machen dürfen (wegen zusätzlichen Features). Warum die alten Macs dann so viele proprietäre Schnittstellen haben weiß ich allerdings auch nicht. Aber bei den neuen ist defintiv alles Norm.

Gruß
Artaxx
 
Zurück
Oben Unten