Welcher Großformatdrucker - Tipp oder Empfehlung?

P

Pixelprofi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
420
Reaktionspunkte
2
Werte Macuser,

wir planen die Anschaffung eines Großformatdruckers für Prints in A2.
Nach Recherchen ist die Produktauswahl an Druckern in diesem Bereich nicht sehr groß, und somit buhlen die beiden großen Hersteller Hewlett Packard und Epson um die Gunst der Käufers.

HP bietet den DesignerJet 130 (sogar DIN-A1)
Epson bietet den Stylus Pro 4800 (8 Patronen)

Der Drucker wird ca. 1-2 Mal die Woche für einen Großformatdruck benötigt, ab und zu für 2-3 Wochen auch gar nicht. Er sollte also auch mal für längere Zeit ruhen können ohne das danach die Patronen eingetrocknet sind.
Echte Fotoqualität ist nicht zwingend notwendig, er sollte aber sehr gute Bildqualität bieten, die aber eben nicht an die Qualität eines Fotos herankommen muss.
Die lichtbeständigkeit der Farben sollte im Point-of-Sale ca. 6 Monate betragen, wobei die Farben dann nicht mehr aussehen müssen wie am ersten Tag, sie sollten aber nicht zu sehr ausgeblichen sein.

Über Erfahrungswerte im Umgang mit diesen Druckern oder alternativen Geräten bin ich sehr dankbar.
 
Pixelprofi schrieb:


Ehrlich Meinung?

Rentiert nicht.

Druck auswärts geben.

Hatten wir auch mit den selben Anforderungen, so ein Teil bringt es für diesen Einsatz nicht. Trotz neuer Köpfe trocknet die Tinte. Ich habe unseren Plodda wieder verkauft.

Gruss
Discovery
 
Hallo Discovery,

1-2 Mal die Woche war auf den Großformatdruck bezogen. Der Drucker würde schon fast täglich zum Einsatz kommen (DIN-A4 und A3).
Bei Preisen zwischen 20 bis 50 Euro für einen Großformatdruck lohnt sich eine Anschaffung m. E. schon.
Wobei ich Befürchtungen habe, daß die Patronen evtl. eintrocknen können, wenn der Drucker mal für 3 Wochen nicht im Betrieb ist.
 
Hat jemand Erfahrung mit einem der Drucker?

Vielen Dank!
 
Nicht mit den beiden speziell, aber ich habe ebenfalls einen HP Großformat am laufen (Rolle A1). Frag mich jetzt nicht die genaue Typenbezeichnung, ist aber schon zwei Jahre alt daher nicht der neuste. Jedenfalls trocknen die Druckköpfe auch nach Wochen nicht ein und das Ding steht schonmal gerne 1-2 Monate still. Das macht absolut keine Probleme.

Allerdings würde ich dir nicht empfehlen so einen Drucker für A4 oder A3 Drucke zu verwenden. Dafür rate ich dir zu einem anderen Drucker, denn jedesmal von Rolle auf Blätter zu wechseln macht wirklich keinen Spass, zumindest bei den HP Druckern ist das einlegen der Rolle immer eine Prozedur die schon mal gerne ne Viertelstunde verschlingt. Macht also wenig Sinn, zumal dich ein A4/A3 Laser billiger bei den Druckkosten kommt, als der Großformat welcher ja auf Tinte setzt, welche ja bekanntlich nicht gerade günstig ist.
 
Das ist ja nicht so toll, daß die Umrüstdauer rel. lange dauert.
Wie sieht es mit der Druckqualität und der Druckbeständigkeit aus?

Vielen Dank und Grüße
Pixelprofi
 
Also die Beständigkeit der HP ist sehr gut, da kann man nicht meckern, allerdings drucke ich fast ausschließlich SW Pläne mit wenig bunten Details. Aber auch nach Jahren erkenne ich keine Verblassung der Farbe.

Mit der Druckqualität ist das so eine Sache. Der von dir gewähle 130er ist ja ein richtiger Grafikdrucker, daher wird die Qualität auch sehr gut sein.
Ich glaube auch, das es bei dem 130er einfacher sein wird die Papierart zu wechseln, da er wohl nicht primär auf Rollenbetrieb ausgerichtet sein zu scheint wie es bei meinem der 900er Reihe (Konstruktionsplotter) ist.
Aber das ist spekulativ, am besten wird es sein, du erkundigst dich mal beim HP support, der ist wirklich sehr gut, habe da auch schon einige Erfahrungen mit gemacht wegen dem Plotter ;)
 
Super, Danke Mad Max!

Kontaktiere dann mal den HP-Support und schaue mir das Gerät in natura an.

Grüße
Pixelprofi
 
Zurück
Oben Unten