welcher gebrauchte mac passt zu mir

fmb schrieb:
Hi,
überlege auch was für einen Mac ich mir holen soll....
Ich bin noch auf der Suche.
Brauche schon was schnelleres für Filem gucke, DVD rippen usw. Der Rechner sollte auf längere sich ausreichend sein. Möchte damit alles machen wie am PC.

Was für Scanner werden unterstützt? Welche Brenner passen in den MiniMac. Habe noch 2 3,5" Zoll Festplatten IDE. Kann man da eine von in den Minimac einbauen?

Ausser dem habe ich noch 2 x 512MB DDR-400 hier rumliegen. Welchen Speicher braucht der MiniMac?
Gruss

Frank
Zum Filme gucken ist jeder neue Mac (selbst mit nur 256 MB RAM) geeignet. Das Rippen dauert im Vergleich zu xxx immer ewig (2-3 mal länger), liegt aber eher am Laufwerk und der Ripper-Software, außerdem ist dann noch gar nichts geschrinkt! (Also dafür besser die Dose verwenden)
Ich vergleiche dabei: Athlon 2100+ mit dem G5 1,8 GHz bei gleichem externen DVD-Brenner, beide 1GHz Speicher, gleicher externer Festplatte

Wobei dennoch der G5 1,8 auf längere Sicht ausreichend, aber nicht High-End ist.

"Möchte damit alles machen wie am PC" Man kann prinzipiell mit dem Mac alles machen, was man auch MIT einem PC machen kann. Es ist aber häufig nicht WIE am PC. Meistens geht es am Mac einfacher, aber man muss sich umgewöhnen und für eingefleischte Windows-User ist es eine mühevolle Umstellung (eben noch der PC-Crack, dann schon der blutige Neuling, der die einfachsten Sachen nicht weiß)

Viele Scanner funktionieren unter OSX, einfach mal googlen.

Den Mac mini musst du eigentlich als geschlossenes System betrachten, wie ein Notebook. Er ist so wie er ist, fertig!
Also mal zu den Details: anderer Brenner wird schwierig, da Notebook-Laufwerk mit Slot-In und spezieller Apple-Firmware erforderlich ist, zudem müssen die Anschlüsse passen. Die Festplatte ist wohl nur schwer zugänglich und eine weitere kann nur extern angeschlossen werden (mangels Anschlüssen, vor allem aber Platz). Die Eingebaute Platte kann wohl nur vom Apple-Händler gewechselt werden, mal sehen was sich noch ergibt.
Mit dem Speicher kanns klappen, muss aber nicht. Er ist aber eigentlich kompatibel (wenns guter Markenspeicher ist könnte es klappen). Der Einbau ist, abgesehen vom Öffnen des Gehäuses, aber einfach. Dann am besten den Hardware-Test laufen lassen! Achtung: der Mac mini hat nur einen RAM-Steckplatz, daher vielleicht lieber einen 1GB-Riegel rein, OSX wird es dir danken!

Ich bezweifle, dass der Mac mini deinen Ansprüchen gerecht wird! Er ist durch die Mini-Bauweise weder erweiterbar noch durch den G4 sonderlich schnell. Eben ein preiswerter Mac. Aber als Zweitgerät zum Filme gucken (egal ob DVD, AVI, DIVX), Internet-Surfen, Bildbearbeitung (bitte mehr Speicher) und selbst für einfache Spiele geeignet. Natürlich auch alles andere, was man mit einem PC so macht. Ein "großer" Mac ist natürlich viel schneller und der Power Mac ist auch wesentlich erweiterbarer, aber leider auch viel viel viel teurer. Zum Probieren (Switch) ist der Mac mini ideal! (bitte nur mit Mac-Tastatur verwenden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Brenner ist doch drin, mit DVD-Brenner gibt es ihn als BTO. Billiger ist ein externer Firewire-Brenner. Genauso mit den 3,5"-Platten -> ab damit in Firewiregehäuse und alles schön stapeln :D

Scanner: VueScan

Grüße,

tasha
 
Hi,
also es ist so, dass ich eher auf einer PS2 spielen werde, als auf einem Mac.

Der Mac sollte zum arbeiten optimal sein. Weiss aber nicht, ob ein PowerMac oder miniMac....

Das Problem ist, dass ich nicht weiss, was beim Mac unter OSX für eine Hardware benötigt wird.

Da ich keine Dose habe muss der Mac schon gut sein.

Was ist zu empfehlen?

Gruss
 
Zurück
Oben Unten