Welcher G5??

S

schiller

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Nach langer Windows Zeit, habe ich beschlossen Windows (wenigstens zum Teil) untreu zu werden.

Ich möchte mir einen G5 zulegen, weiss aber nicht genau, welchen ich nehmen soll. Ich möchte den Mac hauptsächlich für den Videoschnitt verwenden. Evt. kommt später dann noch Compositing dazu.

Würdet ihr mir den G5 1.6 Ghz oder doch eher den G5 Dual 1.8 Ghz empfehlen?? Der Dual 2Ghz kommt für mich eher nicht in Frage, da er mir zu teuer ist...

Und wisst ihr zufällig wo ich mein momentanes IBM Notebok verkaufen könnte? :) Ich habs erst im Januar 2004 gekauft und es hat noch drei Jahre Garantie.

Danke für eure Hilfe!

Gruss,

Simon
 
Original geschrieben von schiller

Ich möchte mir einen G5 zulegen, weiss aber nicht genau, welchen ich nehmen soll. Ich möchte den Mac hauptsächlich für den Videoschnitt verwenden. Evt. kommt später dann noch Compositing dazu.

Würdet ihr mir den G5 1.6 Ghz oder doch eher den G5 Dual 1.8 Ghz empfehlen?? Der Dual 2Ghz kommt für mich eher nicht in Frage, da er mir zu teuer ist...

Und wisst ihr zufällig wo ich mein momentanes IBM Notebok verkaufen könnte? :) Ich habs erst im Januar 2004 gekauft und es hat noch drei Jahre Garantie.
 

Moin schiller! Herzlich willkommen im Forum! drumm

Bin jetzt nicht so der Experte, aber ich vermute, dass der Dual G5 doch DEUTLICHE Performancevorsprünge gegenüber dem anderen haben dürfte, insbesondere bei dem von dir anvisierten Verwendungszweck (Videoschnitt und Co.) :D Würde dir deswegen dringenst zum Dual G5 raten!

Was dein Dosenbook angeht fällt mir nur ebay ein...



Mfg

Mufti
 
Original geschrieben von schiller

Würdet ihr mir den G5 1.6 Ghz oder doch eher den G5 Dual 1.8 Ghz empfehlen?? Der Dual 2Ghz kommt für mich eher nicht in Frage, da er mir zu teuer ist...
 

Hmm, wenn dein Budget es zulässt ist der 1.8 GHz DP natürlich besser als der 1.6 GHz Singleprozessor und damit zu empfehlen. Wobei zwischen den beiden Maschinen eine nicht unerhebliche Preisdifferenz besteht.
Ich habe den 1.6 GHz und bin damit sehr sehr zufrieden, aber wie heisst immer so schön: Das Bessere ist des Guten Feind ;)
 
Wieso willst du dein ibm verkaufen? Das sind meiner meinung nach exdrem gute notebooks. Ach ja ich würde auch den 1.8ghz nehmen, denn er liegt von der leistung her nicht weit hinter dem 2ghz und ist doch noch einiges günstiger.
 
Ich persönlich würde den G5 1,6 GHz nehmen, da mir der Preisunterschied zum Dual zu groß ist. Das gesparte Geld würde ich lieber in ordentlich RAM investieren. Es kommt aber auch darauf an, wie professionell du mit deinem Rechner arbeiten willst.
 
Hallo,

Danke für eure Antworten!

@kurts -> Video schneiden ist bei mit in der Zwischenzeit vom Hobby fast schon zum Beruf geworden. Ich benötige dringender eine Maschine, welche ich zum Videoschnitt einsetzen kann, als ein Notebook. Später möchte ich mir dann vielleicht mal ein PowerBook zulegen :) Klar das IBM Notebook ist spitze, wohl die besten Win Books die es gibt. Aber ich brauche es nicht so dringend, dass ich nicht darauf verzichten könnte.

Gut, so wie es aussieht leg ich mir wohl einen G5 Dual 1.8 Ghz zu. Im Moment schneide ich eigentlich nur DV Material. Ob dann später mal noch HD etc... dazukommt, weiss ich noch nicht... Mit Final Cut Pro HD sollte ich dafür ja gerüstet sein. Allerdings wird dann wohl auch ein Raid nötig sein. Aber das hat ja noch Zeit.
Hat noch jemand Interesse an nem IBM Notebook?? :D

Simon
 
Original geschrieben von schiller
Hallo Leute,

Nach langer Windows Zeit, habe ich beschlossen Windows (wenigstens zum Teil) untreu zu werden.

Ich möchte mir einen G5 zulegen, weiss aber nicht genau, welchen ich nehmen soll. Ich möchte den Mac hauptsächlich für den Videoschnitt verwenden. Evt. kommt später dann noch Compositing dazu.

Würdet ihr mir den G5 1.6 Ghz oder doch eher den G5 Dual 1.8 Ghz empfehlen?? Der Dual 2Ghz kommt für mich eher nicht in Frage, da er mir zu teuer ist...

Warte noch n bischen und kauf dir dann nen Dual 2.4GHz zum Preis des 1.8ers ;)

Und wisst ihr zufällig wo ich mein momentanes IBM Notebok verkaufen könnte? :) Ich habs erst im Januar 2004 gekauft und es hat noch drei Jahre Garantie.

Danke für eure Hilfe!

Gruss,

Simon
 

eBay ;)

Gruss
Kalle
 
An deiner Stelle würde ich noch warten bis das jeden Moment zu erwartende Update rauskommt und dann den 1.8er viel billger kaufen.
 
Original geschrieben von jokkel
An deiner Stelle würde ich noch warten bis das jeden Moment zu erwartende Update rauskommt und dann den 1.8er viel billger kaufen.
 

Cool. Das werde ich wohl machen :)
Wann kann man denn das Update erwarten?

PS: Hab heute endlich meinen iPod bestellt *freu*
Kanns kaum erwarten ihn in den Händen zu halten clap

Simon
 
Update gibt's spätestens im Juli.

Gruss
Kalle
 
.... spätestens im Juli ...????

Himmel, kann man das nicht beschleunigen? Warte ich schon seit Monaten drauf .....
 
Werd ich nicht können :)

So wie ich mich kenne, werde ich wohl kaum bis Juli warten können :D

Aber eigentlich ist es ja auch egal. Es wird immer wieder was Neues kommen und irgendwann will ich ja mal meinen Mac. Naja, mal sehen. Ich hoffe mal, dass das Update schon früher kommt *daumendrück* So lang spiel ich halt mal mit meinem iPod drumm

Simon
 
Gerüchteweise am 18. Mai :eek:
Glaub ich aber net ;)

Gruss
Kalle
 
Das wär schön

Am 18.Mai?

Ja, das wär schön, damit könnt ich leben clap

Simon
 
HAHAHA... glauben tu ich's aber erst wenn ich's sehe :)

Gruss
Kalle
 
Reicht der auch?

Hallo,

Ich habe nochmals ne Frage betreffend des Videoschnitts auf dem Mac :confused:

Würde ein einfacher 1,6 Ghz G5 auch ausreichen, oder sollte es schon ein Dual sein??

Und wie siehts mit dem iMac aus? Würde der vielleicht auch noch reichen? (Da is halt der Monitor schon dabei)

Schneiden möchte ich gerne mit FCP.

Gruss,
Simon
 
hallo

da du weiter oben geschrieben hast, dass es fast schon beruf ist würde ich dir zum dual raten. ich schneide meine filme auf einem pb (12" 867 640mb) mit FCE2 und da kommt es beim rendern immer zu wartezeiten. auch im audiobereich wenn ich mp3 verwende.

wenn ich DVD erstelle dauert das immer gleich stunden - 30 min film 3 stunden rechenzeit ohne brennen.

gruss
wildwater
 
Nimm blos kein G4!!!
FCP is schon G5 optimiert und warte bis die neuen rauskommen. Dual würde ich schon nehmen!

Gruss
Kalle
 
Monitor??

Hallo,

Nochmal ne Frage.
Welche Monitore sind für die Arbeit am Mac empfehlenswert? Lohnt sich die Anschaffung der Mac LCD Monitore, oder sollte man für den Videoschnitt doch lieber bei den grossen Kästen 19" *g* bleiben?
Wenn ja, welche Monitore sind da empfehlenswert?

Kann man bei nem Apple eigentlich auch zwei Bildschirme + Kontrollmonitor anhängen?? (Parhelia oder ne andere Triple Head Karte gibts ja für Mac glaub nicht...)

Danke,

Simon
 
Cinema Displays sind von der Qualität schon spitze. Gibt aber wahrscheinlich im Juli neue und billigere ;)

Gruss
Kalle
 
Zurück
Oben Unten