Welcher G5??

Diskutiere mit über: Welcher G5?? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. schiller

schiller Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Leute,

Nach langer Windows Zeit, habe ich beschlossen Windows (wenigstens zum Teil) untreu zu werden.

Ich möchte mir einen G5 zulegen, weiss aber nicht genau, welchen ich nehmen soll. Ich möchte den Mac hauptsächlich für den Videoschnitt verwenden. Evt. kommt später dann noch Compositing dazu.

Würdet ihr mir den G5 1.6 Ghz oder doch eher den G5 Dual 1.8 Ghz empfehlen?? Der Dual 2Ghz kommt für mich eher nicht in Frage, da er mir zu teuer ist...

Und wisst ihr zufällig wo ich mein momentanes IBM Notebok verkaufen könnte? :) Ich habs erst im Januar 2004 gekauft und es hat noch drei Jahre Garantie.

Danke für eure Hilfe!

Gruss,

Simon

2. Mufti

Mufti MacUser Mitglied

Moin schiller! Herzlich willkommen im Forum! drumm

Bin jetzt nicht so der Experte, aber ich vermute, dass der Dual G5 doch DEUTLICHE Performancevorsprünge gegenüber dem anderen haben dürfte, insbesondere bei dem von dir anvisierten Verwendungszweck (Videoschnitt und Co.) :D Würde dir deswegen dringenst zum Dual G5 raten!

Was dein Dosenbook angeht fällt mir nur ebay ein...

Mfg

Mufti

3. robat

robat MacUser Mitglied

Hmm, wenn dein Budget es zulässt ist der 1.8 GHz DP natürlich besser als der 1.6 GHz Singleprozessor und damit zu empfehlen. Wobei zwischen den beiden Maschinen eine nicht unerhebliche Preisdifferenz besteht.
    Ich habe den 1.6 GHz und bin damit sehr sehr zufrieden, aber wie heisst immer so schön: Das Bessere ist des Guten Feind ;)

4. kurts

kurts MacUser Mitglied

Wieso willst du dein ibm verkaufen? Das sind meiner meinung nach exdrem gute notebooks. Ach ja ich würde auch den 1.8ghz nehmen, denn er liegt von der leistung her nicht weit hinter dem 2ghz und ist doch noch einiges günstiger.

5. tinti

tinti MacUser Mitglied

Ich persönlich würde den G5 1,6 GHz nehmen, da mir der Preisunterschied zum Dual zu groß ist. Das gesparte Geld würde ich lieber in ordentlich RAM investieren. Es kommt aber auch darauf an, wie professionell du mit deinem Rechner arbeiten willst.

6. schiller

Hallo,

Danke für eure Antworten!

@kurts -> Video schneiden ist bei mit in der Zwischenzeit vom Hobby fast schon zum Beruf geworden. Ich benötige dringender eine Maschine, welche ich zum Videoschnitt einsetzen kann, als ein Notebook. Später möchte ich mir dann vielleicht mal ein PowerBook zulegen :) Klar das IBM Notebook ist spitze, wohl die besten Win Books die es gibt. Aber ich brauche es nicht so dringend, dass ich nicht darauf verzichten könnte.

Gut, so wie es aussieht leg ich mir wohl einen G5 Dual 1.8 Ghz zu. Im Moment schneide ich eigentlich nur DV Material. Ob dann später mal noch HD etc... dazukommt, weiss ich noch nicht... Mit Final Cut Pro HD sollte ich dafür ja gerüstet sein. Allerdings wird dann wohl auch ein Raid nötig sein. Aber das hat ja noch Zeit.
    Hat noch jemand Interesse an nem IBM Notebook?? :D

Simon

7. ks23

ks23 MacUser Mitglied

Warte noch n bischen und kauf dir dann nen Dual 2.4GHz zum Preis des 1.8ers ;)

eBay ;)

Gruss
    Kalle

8. jokkel

jokkel MacUser Mitglied

An deiner Stelle würde ich noch warten bis das jeden Moment zu erwartende Update rauskommt und dann den 1.8er viel billger kaufen.

9. schiller

Cool. Das werde ich wohl machen :)
    Wann kann man denn das Update erwarten?

PS: Hab heute endlich meinen iPod bestellt *freu*
    Kanns kaum erwarten ihn in den Händen zu halten clap

Simon

10. ks23

ks23 MacUser Mitglied

Update gibt's spätestens im Juli.

Gruss
    Kalle