Welcher G4 für Panther?

emjaywap

emjaywap

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2003
Beiträge
1.287
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

wie ihr ja vieleicht wisst, bin ich mein G4 12" "Pantherbook" leider wieder los. Nun bin ich auf der Suche nach einem günstigen G4 Powermac.

Frage: Was sollte dieser Mac mindestens haben, damit man unter Panther vernünftig arbeiten kann? (Wie ihr wisst war ich ja Speed-mässig bei mit dem PB auch nicht so recht zufrieden...)

Vieleicht macht der höhere L2 Chache beim PM G4 ja noch etwas aus...

danke und gruss martin
 
hm aha ja okay wenn das so ist..... *g* bin ich mir von diesem forum ehrlich gesagt gar nicht gewöhnt. normalerweise wird ja jeder thread gleich 4 seiten lang.....
 
naja, so wie es es sehe... wenn Du keinen G5 willst sondern noch einen der letzten G4s ergattern möchtest, dann nimm einen 1,25er Dual. Wenn Dir das allerdings zu "langsam" ist, dann doch lieber gleich nen G5 :D

Ich bin mit meinem Book zufrieden... die Frage die Du Dir stellen solltest, ist was Du mit dem Mac machen willst (und wenn Du uns daran teilhaben läßt, dann kommen bestimmt auch bessere Vorschläge :) ... sonst wird es immer bei dem allgemein gültigen "je mehr desto gut" bleiben)
 
Ich habe einen G4 450 mHZ AGP "sawtooth" mit Panther drauf, also schon ein ältliches Modell - null Probleme, keine Geschwindigkeitseinbußen im Vergleich zu OS 9. Wichtig ist allerdings, genug Speicher zu haben: ich habe 640 MB.

Gruß tridion
 
@tridion

Naja ich hab den Vergleich zwischen iBook G3 900Mhz und G4 500Mhz, und ich finde auf dem 500.er ist Panther zu traege! Expose ruckelt extreem, fenster ruckeln beim minimieren bzw sind einfach weg...
irgendwie machts nicht so viel spass wie auf dem iBook
 
@ Fallen Angel

Also bei mir ruckelt nix ... ich habe natürlich keinen G5 oder G4 1,4 GHz zum Vergleich, klar, daß mein G4 da hinken würde - aber so ist mir nichts Negatives aufgefallen. Ich habe auch mehrere Programme laufen, problemlos. Nur wenn ich mit großen Dateien (Bildern) arbeite, wird es ruckelig.

Gruß tridion
 
ja ich brauche ihn halt für das übliche:
Word, Internet, iTunes, Photoshop, RDV auf XP - eventuell als Testserver für Mac OS 10.3 Server...

Ram hätte ich im minimum an 512 MB gedacht.

Videoschnitt und Spielen will ich weiterhin auf meinem HP-Desktop.

Vermutlich will ich OS 9 und OS X einsetzen.
 
expose usw ruckelt schon deutlich auf einem G4 400 MHZ PM mit nur 16 MB Graka.
erst ab 64 MB grafikleistung und 512 MB ram macht panther spass.....
empfehle dir einen 800- 933 MHZ QS, die bekommt man schon für wenige euronen und sind sehr leistungsfähige rechner. meine frau hat einen QS 733 MHZ welchen nur einen 256KB 2 level cache hat, dafür eine 64 MB ATI und 1 GB Ram. der rechner läuft mit panther perfekt.
 
Also, ich habe einen G3 b/w mit einem G4/400 Prozessor. ATI Radeon 7000, 32 MB und QE-Patch. 1 Gig. RAM und eine 80 Gig. FP mit 7.200 U/pM. Da ruckelt eigentlich niks. Expose schon gar nicht. Egal, wie viele Fenster offen sind. Auch beim verkleinern verschwinden die Fenster sauber im Dock und kommen ebenso auch wieder raus. Es gab lediglich nach der Installation von QE etwas Probleme beim Abspielen von DVDs. Das war sofort beseitigt, nachdem ich mehr Speicher eingebaut habe. Etwas langsam wird er natürlich bei sehr großen Bildern in Photoshop CS oder GraphicConverter. Ansonsten werden alle Programme sehr schnell geöffnet und laufen sauber ab. :)
 
emjaywap,

eigentlich würde ich dir auch n G5 empfehlen, aber wieviel Geld steht denn dir zur Verfügung?

Gruss
Kalle
 
lol. ich habe das PB verkauft, dass ich wenigstens etwas geld für einen Roller habe.... das mit dem G5 hätte ich natürlich schon gemacht, wenn das mein Budget erlauben würde. Ich denke, so 600€ könnte ich einsetzen (wobei die HW in der schweiz sowieso billiger wäre)
 
Original geschrieben von emjaywap
lol. ich habe das PB verkauft, dass ich wenigstens etwas geld für einen Roller habe....
 

/off topic/ was für einen Roller denn??? BMW?? /off topic/ :D
 
Ok, dann reicht's vielleicht gerade noch für nen QS733 oder 800er.

Gruss
Kalle
 
Zurück
Oben Unten