Welcher G4 für Panther?

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von emjaywap, 15.04.2004.

  1. emjaywap

    emjaywap Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.06.2003
    Hallo Leute,

    wie ihr ja vieleicht wisst, bin ich mein G4 12" "Pantherbook" leider wieder los. Nun bin ich auf der Suche nach einem günstigen G4 Powermac.

    Frage: Was sollte dieser Mac mindestens haben, damit man unter Panther vernünftig arbeiten kann? (Wie ihr wisst war ich ja Speed-mässig bei mit dem PB auch nicht so recht zufrieden...)

    Vieleicht macht der höhere L2 Chache beim PM G4 ja noch etwas aus...

    danke und gruss martin
     
  2. emjaywap

    emjaywap Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.06.2003
    hm aha ja okay wenn das so ist..... *g* bin ich mir von diesem forum ehrlich gesagt gar nicht gewöhnt. normalerweise wird ja jeder thread gleich 4 seiten lang.....
     
  3. M4DM3N

    M4DM3N MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    11.12.2003
    naja, so wie es es sehe... wenn Du keinen G5 willst sondern noch einen der letzten G4s ergattern möchtest, dann nimm einen 1,25er Dual. Wenn Dir das allerdings zu "langsam" ist, dann doch lieber gleich nen G5 :D

    Ich bin mit meinem Book zufrieden... die Frage die Du Dir stellen solltest, ist was Du mit dem Mac machen willst (und wenn Du uns daran teilhaben läßt, dann kommen bestimmt auch bessere Vorschläge :) ... sonst wird es immer bei dem allgemein gültigen "je mehr desto gut" bleiben)
     
  4. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
    Ich habe einen G4 450 mHZ AGP "sawtooth" mit Panther drauf, also schon ein ältliches Modell - null Probleme, keine Geschwindigkeitseinbußen im Vergleich zu OS 9. Wichtig ist allerdings, genug Speicher zu haben: ich habe 640 MB.

    Gruß tridion
     
  5. TheFallenAngel

    TheFallenAngel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    27.10.2003
    @tridion

    Naja ich hab den Vergleich zwischen iBook G3 900Mhz und G4 500Mhz, und ich finde auf dem 500.er ist Panther zu traege! Expose ruckelt extreem, fenster ruckeln beim minimieren bzw sind einfach weg...
    irgendwie machts nicht so viel spass wie auf dem iBook
     
  6. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
    @ Fallen Angel

    Also bei mir ruckelt nix ... ich habe natürlich keinen G5 oder G4 1,4 GHz zum Vergleich, klar, daß mein G4 da hinken würde - aber so ist mir nichts Negatives aufgefallen. Ich habe auch mehrere Programme laufen, problemlos. Nur wenn ich mit großen Dateien (Bildern) arbeite, wird es ruckelig.

    Gruß tridion
     
  7. emjaywap

    emjaywap Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.06.2003
    ja ich brauche ihn halt für das übliche:
    Word, Internet, iTunes, Photoshop, RDV auf XP - eventuell als Testserver für Mac OS 10.3 Server...

    Ram hätte ich im minimum an 512 MB gedacht.

    Videoschnitt und Spielen will ich weiterhin auf meinem HP-Desktop.

    Vermutlich will ich OS 9 und OS X einsetzen.
     
  8. celsius

    celsius MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    11.01.2003
    expose usw ruckelt schon deutlich auf einem G4 400 MHZ PM mit nur 16 MB Graka.
    erst ab 64 MB grafikleistung und 512 MB ram macht panther spass.....
    empfehle dir einen 800- 933 MHZ QS, die bekommt man schon für wenige euronen und sind sehr leistungsfähige rechner. meine frau hat einen QS 733 MHZ welchen nur einen 256KB 2 level cache hat, dafür eine 64 MB ATI und 1 GB Ram. der rechner läuft mit panther perfekt.
     
  9. Z-Kin

    Z-Kin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    13.01.2003
    Also, ich habe einen G3 b/w mit einem G4/400 Prozessor. ATI Radeon 7000, 32 MB und QE-Patch. 1 Gig. RAM und eine 80 Gig. FP mit 7.200 U/pM. Da ruckelt eigentlich niks. Expose schon gar nicht. Egal, wie viele Fenster offen sind. Auch beim verkleinern verschwinden die Fenster sauber im Dock und kommen ebenso auch wieder raus. Es gab lediglich nach der Installation von QE etwas Probleme beim Abspielen von DVDs. Das war sofort beseitigt, nachdem ich mehr Speicher eingebaut habe. Etwas langsam wird er natürlich bei sehr großen Bildern in Photoshop CS oder GraphicConverter. Ansonsten werden alle Programme sehr schnell geöffnet und laufen sauber ab. :)
     
  10. ks23

    ks23 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    15.04.2004
    emjaywap,

    eigentlich würde ich dir auch n G5 empfehlen, aber wieviel Geld steht denn dir zur Verfügung?

    Gruss
    Kalle
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Welcher Panther
  1. slash
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.169
    NotoII
    17.11.2016
  2. FuerstvonBabylo
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    243
    Paul1983
    21.07.2016
  3. bellus92
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.117
    bellus92
    14.01.2016
  4. erik98
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    700
    Istari 3of5
    18.04.2013
  5. Karin–a–M
    Antworten:
    23
    Aufrufe:
    1.349
    manue
    23.04.2012