Welcher externe DVD Brenner ?

A

Australier

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen. Ich habe ein Ibook G4. Leider habe ich beim Kauf am superdrive gespart, Da ich nicht dachte es zu brauchen.Möchte jetzt meine Fotos etc. auf DVD brennen und bräuchte einen Kauftipp für einen ext. Brenner von euch. Gibts da vielleicht auch etwas mit nettem Design ? Software ? Vielen Dank :)
 
Kann nur diesen hier empfehlen:

Fügt sich super ins System ein, d.h. kein Patchen oder sonstiges nötig.
Läuft perfekt mit Toast
 
ausserdem könnte es hier weitergehen ;)
 
Pioneer ist nicht so toll aus Erfahrung. Gehen leicht kaputt, Fehlerkorrektur ist mies, und zum Filmschauen ungeeignet.

Würde zu LG raten, gut, günstig, zum Filmschauen geeignet und kann auch DVD-Ram
 
Ich würde mir ein 5,25"-Gehäuse mit Oxford-Bridge holen (z.B. das) und einen Brenner mit den gewünschten Eigenschaften reinschrauben. NEC oder LG haben den Vorteil, DVD-Ram zu unterstützen. Bekommt man jeweils auch mit schwarzer Front für bessere Optik ;).

Frag' aber vor dem Kauf um shop nach, ob das Gehäuse der Wahl auch über einen Oxford-Chipsatz verfügt.

edit: der ehemalige "King of Quality" Plextor soll in letzter Zeit ziemlich nachgelassen haben, die Aufpreise lohnen sich derzeit nicht unbedingt...

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Snoop69.
Vielen Dank für deinen Tip. Hab da einen schönen von Formag auf Ebay gesehen. Meinst Du das wäre auch etwas ? Mit doppellayer wirds dann nichts mehr, ist dafür aber sehr schön. Ich hab übrigens auch den shuffle von Consors, allerdings kein consors mehr, da nicht schön aufbereitet. Gruss
 
Danke
LG klingt gut. Geht der auch mit Toast ? Was DVD ram können bedeutet muss ich erst mal nachlesen
 
DVD-RAM kannst du praktisch wie eine Festplatte nutzen.
Also gleichzeitig etwas schreiben und nebenbei auf dem selben Medium etwas löschen. http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM
Ich würde auch zu einem LG raten , benutze am mini selbst seit einiger Zeit diesen Brenner:

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-0540901-9254920

Funktioniert einwandfrei , und dank Patchburn kann man ihn auch direkt wie ein SD mit´iTunes usw nutzen :)
Natürlich kann man ihn auch mit Toast usw einwandfrei nutzen :)
Frisst wirklich alles, der Brenner ( DVD +- R/RW , CD-R/RW und DVD-RAM sowie Double Layer DVDs)
Sieht gut aus und das USB 2.0 Gehäuse ist auch gleich dabei.
 
Ich würde auf jeden Fall einen Firewire-Brenner nehmen. Wenn Du Form über Funktion stellst, dann ist der Formac sicher kein völliger Fehlkauf. Ich kenne die Dinger allerdings nicht aus eigener Anschauung. Wenn's um maximale Leistung für's Geld geht, dann würde ich wie gesagt auf ein Gehäuse + internem IDE-Brenner setzen. Erstens sind die Gehäuse von Macpower AFAIK gut (ich habe ein Snowline), das Prefect sieht auch noch einigermaßen aus, und zweitens hast Du jetzt die Auswahl aus praktisch allen Brennern auf dem Markt. Ausserdem kann man den Brenner problemlos gegen was besseres tauschen und das Gehäuse behalten, das geht beim Formac nicht.

Snoop
 
Australier schrieb:
Was DVD ram können bedeutet muss ich erst mal nachlesen

DVD-RAM ist wie DVD+/-RW, nur mit deutlich besserer Qualität.
D.h. die Discs leben länger, wenn man sie für PacketWriting benutzt etc.
 
Hallo zusammen,
ich habe schon einen Brenner NEC DVD-RW ND-4550A. Dieser war bei mir im alten PC drin. jetzt würde ich gerne dafür ein gehäuse kaufen. würdet ihr ein Firewire 800 Gehäuse empfehlen?? will diesen brenner an meinem PB 1,25Ghz betreiben
gehen da alle Gehäuse??
mfg Clapton
 
Clapton schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe schon einen Brenner NEC DVD-RW ND-4550A. Dieser war bei mir im alten PC drin. jetzt würde ich gerne dafür ein gehäuse kaufen. würdet ihr ein Firewire 800 Gehäuse empfehlen?? will diesen brenner an meinem PB 1,25Ghz betreiben
gehen da alle Gehäuse??
mfg Clapton
Gibt es überhaupt 5,25" Gehäuse mit FW 800? Anyway, FW400 langt locker für DVD-Brenner. Im prinzip gehen alle Gehäuse, die ATAPI unterstützen. Ich würde aber auf einen Oxford-Chipsatz achten.
 
Hab auch nen externen LG an meinem PowerBook hängen. iLife 06 erkennt ihn ohne Patchen.
 
ich nutze toast bzw. OSX (itunes) zum brennen. damit sollte ich doch keine Prbleme bekommen oder? entweder funktioniert er ganz oder Gar nicht!? oder?
mfg Clapton
 
Clapton schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe schon einen Brenner NEC DVD-RW ND-4550A. Dieser war bei mir im alten PC drin. jetzt würde ich gerne dafür ein gehäuse kaufen. würdet ihr ein Firewire 800 Gehäuse empfehlen?? will diesen brenner an meinem PB 1,25Ghz betreiben
gehen da alle Gehäuse??
mfg Clapton

Ich glaub FireWire 400 liefert schon mehr Daten als ein DVD-Brenner überhaupt verarbeiten kann...
 
Ja hat das mal jemad jemand ausgerechnet??
Geschwindigkeit bei einem einfach brenner (DVD):
1,385kByte/s
das mal 52 fache geschwindigkeit beim auslesen
72kbyte/s = 72000byte/s = 576000 bit/s = 0.576 Mbit/s
Geschwindigkeit von Firewire 800
800Mbit/s
aber das kann doch garnicht. dann würde ja USB 1 reichen?! wo habe ich mich verrechnet oder wo ist mein denkfehler??
mfg Clapton
 
Clapton schrieb:
Ja hat das mal jemad jemand ausgerechnet??
Geschwindigkeit bei einem einfach brenner (DVD):
1,385kByte/s
das mal 52 fache geschwindigkeit beim auslesen
72kbyte/s = 72000byte/s = 576000 bit/s = 0.576 Mbit/s
Geschwindigkeit von Firewire 800
800Mbit/s
aber das kann doch garnicht. dann würde ja USB 1 reichen?! wo habe ich mich verrechnet oder wo ist mein denkfehler??
mfg Clapton
Es sind 2 Denkfehler ;).

Die Datenübertragungsrate von 1x-DVD betragt 1385 kByte/s, d.h. ~1,353 MByte/s.

die Maximale Geschwindigkeit von DVD-Brennern liegt derzeit bei 18x, also ~24,35 MByte/s.

1 MByte entspricht 8 MBit, also 24,35 MByte/s = 194,8 MBit/s.

USB 1.1 schafft nichtmal 1xDVD ;)

FW400 reicht theoretisch bis 36xDVD, praktisch begrenzen die Bridges auf etwa 24xDVD. Soweit werden die DVD-Brenner aber wohl eh' nicht kommen.

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
und was ist beim auslesen der dvd´s??
die lesen doch 52 facher geschwindigkeit. somit reicht also Firewire 400 nicht.
oder begrenzen die Bridges auch die Lesegeschwindigkeit??
mfg Clapton
 
Clapton schrieb:
und was ist beim auslesen der dvd´s??
die lesen doch 52 facher geschwindigkeit. somit reicht also Firewire 400 nicht.
oder begrenzen die Bridges auch die Lesegeschwindigkeit??
mfg Clapton
Nein, die lesen maximal mit 16-fach. 52-fach wird nur CD gelesen. Wesentlich höher als die jetzt von Plextor erreichten 18x beim Brennen wird es aus mechanischen Gründen nicht gehen. Eine DVD rotiert bei 1x wesentlich schneller als eine CD bei 1x, deshalb ist man jetzt schon an der Grenze des Beherrschbaren angelangt.

Die Bridges begrenzen natürlich auch die Lesegeschwindigkeit, aktuell bei FW400 auf etwa 35-40MByte/s.
 
Ok vielen dank für deine Hilfe!!
mfg Clapton
 
Zurück
Oben Unten