Welcher Editor ist "sicher"?

akumetsu

akumetsu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2011
Beiträge
2.920
Reaktionspunkte
1.177
Hallo,

ich würde gerne eine Textdatei erzeugen und diese in einem verschlüsselten Container ablegen. Der Inhalt der Datei (alte Passwörter die nicht (mehr) im Schlüsselbund sind) sollte so vertraulich wie möglich behandelt werden. Im Moment verwende ich einen Zettel. :eek:

1) Welches Programm sollte ich fürs Erstellen/Bearbeiten der Datei verwenden?

Seit 10.10 (?) werden ja z.B. ungesicherte TextEdit-Dateien automatisch in der iCloud abgelegt (siehe z.B.). Ich verwende noch 10.6.8, das ist also bei mir sicher nicht der Fall aber irgendwo wird irgendwas zumindest zwischengespeichert. Wie siehts mit Office2011 aus? Sonstige Alternativen?

2) Wie müsste ich vorgehen damit der Inhalt so sicher wie möglich verwahrt wird? Container erstellen, leere Datei erstellen, Leere Datei im Container speichern, anschließend den Inhalt ergänzen? Wo landet dann die automatische Sicherung (im File; Extrafile im Container; Extrafile irgendwo)?

3) Sind weitere Vorkehrungen nötig? Spotlight?

Oder ist das alles unnötig weil der Inhalt ohnehin spätestens beim Öffnen der Datei automatisch in alle Welt versandt wird? :faint:

Vielen Dank!
 
Hey, also ich nutze dafür die Notizen-Funktion im Schlüsselbund. Du könntest extra dafür auch einen neuen Schlüsselbund anlegen, wo du nur diese Teile notierst. Nennt sich "Sichere Notiz" oder so.

Bei TextEdit wäre ich mir auch nicht so sicher ob da nicht irgendeine "version" im System hängt ;)
 
Für derartige Notizen, gerade wenn man sich Gedanken über die Sicherheit oder das Zwischenlagern macht, würde ich auch eher ein Programm nutzen, das von vornherein bereits verschlüsselt arbeitet, wie eben die Schlüsselbundverwaltung oder 1Password oder ähnliches.
 
Das sicherste Passwortprogramm was mir bisher untergekommen ist brain.dmg. Hier konnte laut umfassende Studien niemand Zugriff darauf erlangen - allerdings gibt es ab und zu ein paar Störungen und es werden Daten vertauscht oder sogar gelöscht :/
Damit muss man halt dann leben :hehehe:
 
Danke für die Antworten! :)

brain.dmg ist leider völlig überlastet mit der Masse an Logins die sich über die Jahre angesammelt haben... :(

Den OSX-Schlüsselbund verwende ich, allerdings nur für die aktiven Accounts und auch hier nicht alle. Und vor einer Neuinstallation läufts dann so ab, dass ich mich hinsetzen muss und alle Passwörter aus dem Schlüsselbund auf einen Zettel schreibe um sie nicht zu verlieren, denn Drüberinstallieren bzw. Migration der alten Daten kommt für mich nicht Frage. Ich möchte nicht den ganzen Kram mitschleppen.

Bei 1Password würde ich den ganzen Kram aktiv mitschleppen und es speichert im Internet und ist für mehrere Geräte und und und... das will ich alles nicht!

Ich möchte lediglich einen "sicheren Zettel" auf dem ich meine Passwörter schreiben kann. :eek:
 
Also du kannst das wirklich so machen, indem du einen neuen Schlüsselbund erstellst, in diesen dann eine sichere Notiz erstellst und ihn dann aus dem Schlüsselbund entfernst und woanders speicherst. Bei Bedarf kannst du diese Datei dann immer mit dem Schlüsselbund öffnen.
 
Schau dir mal KeePassX an, das ist eine einfache kostenlose Passwortverwaltung, natürlich ordentlich verschlüsselt. Im Grunde genommen eine Art sicherer Zettel wie du ihn suchst, mit dem Vorteil dass du darin mehrere "Zettel" anlegen kannst.
 
1Password muss auch nix in die Cloud sichern.

es geht auch lokal (wlan Sync)
...oder eben nur an einem rechner nutzen.
 
Zurück
Oben Unten