Welcher Compiler wird mit Xcode installier? ... auch Fortran?

RuditheKranich

RuditheKranich

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
93
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
ich habe natürlich Xcode installiert und mit dieser Installation kommt ja bekanntermaßen auch ein Compiler für C-Programme.
Ich kenn mich nicht so genau aus: Irgendwie wird die C-Compiler-Version von LLVM installiert.
Zur Sache.
GCC steht für GNU Compiler Collection und nach der offiziellen Website umfasst diese Collection eine Menge verschiedener Compiler. So z.B. einen für Fortran-Programme.
Meine Frage: Beinhaltet der mit Xcode installierte Compiler auch den für Fortran?
Wenn ich über homebrew den gcc installiere wird ja die gesamte Suite installiert (also auch der gfortran). Kommt diese Installation irgendwie dem von Xcode installierten Compiler in die Quere?
Vielen Dank im Voraus!
 
Und wie kann man in diesem Forum den Titel eines Beitrags bearbeiten?
 
Den Titel bearbeitet man während des Erstellen des Threads.
 
Nun gut, ich habe einfach den gcc via homebrew installiert. Läuft alles ohne Probleme.
Für jeden Interessierten: gcc ohne Optionen kann ne ganze Weile dauern. Bei mir ca. 100min.
Als Editor für Fortran u.a. empfiehlt sich emacs. Genauer GNUemacs mit grafischer Oberfläche.
Kann man alles über homebrew installieren.
...
und geschlossen!
 
Wenn ich über homebrew den gcc installiere wird ja die gesamte Suite installiert
Wenn dem nur so wäre. Sie weigern sich irgendwie Ada mit einzubauen, deswegen darf ich das Ding immer selbst bauen.
Es empfielt sich außerdem Java und Objective-C abzustellen, da vor allem ersteres lang braucht und beide einfach massiv sinnlos sind.
 
Nur mal so aus Interesse: Ich habe vor vielen vielen Jahren mit Basic angefangen, dann Cobol, Fortran, Turbo Pascal und C. Welche Anwendungen schreibt man denn heutzutage noch mit Fortran?
 
Bin kein Fortran Programmierer, aber ich kann mir vorstellen, dass es noch sehr viel legacy Code gibt. Gleiches spiel mit COBOL.
Persönlich kenne ich aber mindestens noch ein Gebiet in dem auch heute noch munter neuer Fotran Code geschrieben wird: Supercomputing.
 
Fortran wird noch viel im Bereich high performance computing genutzt. Oftmals mit Frameworks wie OpenMPI damit die Rechnung auch auf Großrechnern realisierbar sind :)
 
Mag verstehen, wer will. Ich kann das nicht nachvollziehen. Habe allerdings auch noch nicht sooo viel mit Fortran gemacht und wie gesagt, es ist mittlerweile schon Jahrzehnte her. Mit Objective-C bin ich jetzt erstmal da, wo ich hin wollte. Zu Swift will ich nicht ;-)
 
Weil es schon eine Menge Code in der Sprache X gibt. Dann wird immer fleißig weiter in X geschrieben. Passiert überall und täglich. Man kommt aus diesem Lock-In auch nur sehr schwer raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
Weil es schon eine Menge Code in der Sprache X gibt. Dann wird immer fleißig weiter in X geschrieben. Passiert überall und täglich. Man kommt aus diesem Lock-In auch nur sehr schwer raus.
Jo, das stimmt. Hoffen wir mal, dass Apple Objective-C nicht so zeitig einstampft.…
 
Zurück
Oben Unten