Welcher CEO eines deutschen Unternehmens sucht noch Kontakt zur Basis?

dooyou

dooyou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
4.950
Reaktionspunkte
690
Man liest ja öfter, dass Steve Jobs ab und an mal in seinen Stores vorbei schaut, gerade bei Neuerscheinungen. Bilder können natürlich auch immer die Tatsachen anders darstellen, als sie wirklich sind. Das wissen wir alle. Ich möchte auch nicht Jobs jetzt besonders hervorstellen. Aber auf mich macht dieses Bild oder eben auch das, was man so in den Büchern über ihn liest (iCon, Inside Steves Brain) den Eindruck, dass er den Kontakt zur Basis nicht ganz verloren hat oder sich zumindest auch nicht zu schade mal bei der Basis vorbei zu schauen.

Es gibt hier sicher Leute, die es besser als ich wissen. Ist denn speziell hier in Deutschland oder auch ander Orts in Europa der Vorstand und deren Vorsitzender weit von der Basis entfernt? Würde man einen Teufel tun und ohne großen Zirkus (unangekündigt), rein aus Interesse, mal vor die normalen Angestellten treten? Fragen wie es so läuft? Vielleicht besucht ja auch Herr Obermann ab und an einen Flagship Store. Über Apple liest man natürlich immer besonders viel, klar.

Ist man sich hier auch nicht zu schade, auch mal den persönlichen Kontakt zu den eigenen Mitarbeitern zu suchen? Wohlgemerkt, ich meine große Konzerne.

Ob es nötig ist, sei mal dahin gestellt.
 

Anhänge

  • jobs-100405.jpg
    jobs-100405.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
Trigema. Soweit ich weiß haben die nen Chef der auch schonmal im Laden an der Kasse steht.
 
zu zeiten Quelles hat Frau Schickedanz sen. alle fillialen gelegentlich besucht und bei ladenöffnung dem ersten kunden die hand geschüttelt. ich hab sie leider nicht mehr kennengelernt, aber sie soll angeblich unwillen darüber geäußert haben, daß es immer weniger brauch ist, als GL oder sonstige führungskraft derartige gesten zu zeigen.

@GloWi
den hab ich mal getroffen. der kennt alle(!) mitarbeiter namentlich...
 
SAP. Die CEOs besuchen öfters Kunden, gehen sogar mit den Kunden golfen :D
 
finde ich eigentlich schade... meine meinung is ja durchaus die, dass der Boss eines Unternehmens/einer Firma durchaus die Pflicht hat, zu wissen, wie es an der sogenannten Basis läuft.. Am besten wäre es natürlich, wenn der Chef die gesamte Laufbahn innerhalb der Firma durchgemacht hat....
 
? Ja und?
Der Kunde dürfte ja wohl nicht die Unternehmensbasis sein.

Im Beispiel besuchte Apple-CEO Steve Jobs seine _KUNDEN_ beim Schlangestehen. Daher passt mein Beispiel ja wohl auch ;-)
 
Aus meinem beruflichen Umfeld weiß ich es von Loewe.
Da hat sogar jedes Mitglied der Chefetage 2 Patenhändler die zu besuchen er zwei mal im Jahr verpflichtet ist um den Kontakt zur "Basis" nicht zu verlieren.
 
Ditsche schaut in "seinem" Unternehmen jeden So-abend vorbei.

Ansonsten sind (unangemeldete) Chefbesuche für die GeFüs doch eher der blanke Horror?


? Ja und?
Der Kunde dürfte ja wohl nicht die Unternehmensbasis sein.

Wer sonst???
 
wolltest du nicht von CEOs hören die ihre Mitarbeiter besuchen?

In erster Linie ja, genau. Aber auch welche die nahe am Kundenstamm sind, da wo die Ware übergeben wird und man noch dem Kunden persönlich gegenüber steht.

Ich denke beide Seiten sind interessant.
 
unsere CEOs sind hier bisher nur mit Boddyguard eingeflogen und der vorletzte hatte sogar eine Vorhut die sich bemueht hat hier die richtige Kaffeesorte fuer die Meeting Pausen zu beschaffen. Der CSC VIP Desktop Supporter im Schlepptau durfte natuerlich auch bei keinem fehlen....aber viel laenger als 2 Jahre hat es keiner geschafft in dieser Position zu bleiben. Der Vorletzte hatte die Taschen voller Geld als er nach 2 Jahren ging (ca. 75 Millionen) - andere sind mit etwas weniger abgetreten worden :hehehe:

Kundenkontakt gibt es natuerlich auch...so ab ca. 800 Millionen Umsatz im Jahr kann man schon mal mit dem CEO plaudern
 
unsere CEOs sind hier bisher nur mit Boddyguard eingeflogen und der vorletzte hatte sogar eine Vorhut die sich bemueht hat hier die richtige Kaffeesorte fuer die Meeting Pausen zu beschaffen.

Vielleicht ist es bei CEOs anders, die selbst noch Mitbegründer der Firma waren/sind. Mehr Herzblut?

Das trifft ja glaube ich vor allem auf die Hightech Branche zu (sind ja oft noch nicht so alt).

btw. nette Story!
 
Kasper Rorsted, CEO von Henkel, grillt mit seinen Azubis und quatscht locker flockig im Polohemd nebenher mit ihnen einen ganzen Nachmittag lang. :cool:
 
Ich glaube Klaus Hipp grüßt seine Mitarbeiter auch noch desöfteren persönlich.
 
Die Familienmitglieder von C&A machen sogar,wenn sie bei C&A einsteigen wollen, eine Ausbildung von Null an, also z.B. im Lager, da weiss dann außer ein paar Eingeweihten niemand in dem Laden, wer das ist. Und die Brenninkmeijers selbst laufen inkognito auch regelmäßig durch die Läden.
(Meine Frau war in 1. Ehe mit jemandem aus dem Clan verheiratet)
 
In den USA gibt es dazu ein schönes TV-Format.
Undercover Boss auf CBS geht genau auf dieses Thema ein. Der Geschäftsführer geht in mehrere Abteilungen seiner Firma und arbeitet dort undercover. Getarnt wird das ganze als Doku. Ich hab die erste Episode gesehen und fand es wirklich gut. Natürlich amerikanisch, aber das sind die deutschen TV-Gucker ja eh gewohnt. :p
Wiki-Link
 
Ingvar Kamprad fehlt noch in der Aufstellung..

Für die die nicht wissen wer es ist ;)

Ingvar Kamprad, vom elterlichen Bauernhof Elmtaryd in der Pfarrgemeinde Agunnaryd.
 
Zurück
Oben Unten