Welcher Canon-Drucker wird es nun?

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Vor wenigen Wochen gingen ja nun die letzten Druckköpfe meines geliebten Canon S450 in die Grütze.......... (R.I.P.)
Somit drucke ich gerade mit einem noch älteren Ausweichmodell, muss mir aber kurzfristig eine neue Tintenspritze zulegen. Neue Köpfe sind ja teurer als ein neuer Drucker.

Und es wird wieder ein Canon werden.

Frage an die Gemeinschaft:
Welcher halbwegs aktuelle Canon mit 4 - 5 Einzelpatronen druckt im Textmodus schnell, im Grafik/Foto-Modus (Priorität Stufe 1) klar und sauber? CDs bedrucken ist Nebensache.

Jemand einen Vorschlag? Ich hab so spontan bummelig 75 Euro zur Verfügung, da muss es doch was geben, vor Ort oder in der Bucht. IP 3600???? Oder doch ein gebrauchter IP 4000 per Ebay? Oder was anderes?
 
Oder was anderes?


Also mein Tip für Dich wäre tatsächlich, mal über den Tellerrand zu schauen und zu was anderem zu greifen, und zwar zum HP Photosmart D5460.

In der c't ist ein Vergleichstest (Canon Pixma iP4600, Epson B40W, HP Photosmart D5460) zu finden, bei dem der HP tendenziell sogar noch besser abschneidet als der Canon (Druckqualität & Druckkosten). Lies doch mal selbst nach (c't 21/2008, S. 112 ff.).

Preislich, denke ich, passt er mit ein bisschen gutem Willen gerade noch in Dein Beuteschema (http://geizhals.at/deutschland/a350218.html).


MfG, Peter
 
habe mir gerade vor 2 wochen einen ip4600 zugelegt (vorher hpdj980cxi) und mein fazit zum hp fällt so aus:

+geschwindigkeit
+cd/dvd druck

-gehäuse schwarz glänzend (optik hui, staub pfui)
-farbtreue von fotodrucken (tendenziell saufen alle fotos ins rote ab) kann man zwar kalibrieren, bei hp musste ich so ein aufwand bisher nicht betreiben

der textdruck und fotos sind streifenfrei und sauber, selbst im normal-modus.
insgesamt bin ich zufrieden, da er für meine privaten zwecke ein gutes preis-/leistungsverhältnis bietet.

laut c't schneidet der ip4600 immer noch besser bei den Druckkosten ab als der HP, aber viel schlechter als der iP4500.

longisland
 
laut c't schneidet der ip4600 immer noch besser bei den Druckkosten ab als der HP, [...]


Wie kommst Du denn da drauf?


Druckkosten Canon vs. HP (Cent/Seite ohne Papier)

(Normalpatronen; ISO-Seite) Canon: 13,8
(Normalpatronen; ISO-Seite) HP: 11,6
(High Capacity; ISO-Seite) Canon: n/a
(High Capacity; ISO-Seite) HP: 9,6

(Normalpatronen; Foto 10 x 15) Canon: 21,1¹
(Normalpatronen; Foto 10 x 15) HP: 24,8²
(High Capacity; Foto 10 x 15) Canon: n/a
(High Capacity; Foto 10 x 15) HP: 20,7¹

¹ per Leerdruck und Wiegen ermittelt
² gemäß ISO-Werten errechnet


Wenn man also die c't-Ergebnisse zu Grunde legt, ist der HP bei Verwendung der High Capacity-Patronen, die Zugegeben nicht zur Grundausstattung gehören, durch die Bank günstiger. Zudem bietet er eine sehr ausgewogene Leistung ohne Ausreisser, weder nach oben noch nach unten. Er ist einfach "gut". Am Besten den Test selber lesen :) .

Die Druckkosten als solche haben sich bei den aktuellen Canon-Druckern gegenüber den Vorgängern in der Tat erhöht, da neue, kleinere Patronen zum Einsatz kommen.

MfG, Peter
 
@Cousin Dupree

normal ist das so, aber der hp wird ja nur mit halbvollen tanks ausgeliefert. bis man den preisvorteil mit den großen patronen raus hat dauert das schon ne weile und setzt voraus, dass man immer die großen nachkauft.
was wiederum bedeutet:

komplettfüllung=74€
ca. (22(black) + 4*13).
das ist schon ne menge geld auf einmal.

bei canon heißt es dagegen:
komplettfüllung=41€ ca. (2*9(black) + 23(multipack))

hinzu kommt noch, dass die patronenpreise seit dem test kräftig gefallen sind:

c't canon= 72€ ---> jetzt 41€ (-45%)
c't hp (1/2) = 49€ ---> jetzt 36€ (-26%)
c't hp = 102€ ---> jetzt 74€ (-27%)

prozentual gesehen zieht der canon damit in etwa wieder gleich. also reine geschmacksfrage. ich hätte am liebsten beide drucker getestet und einen wieder weggegeben, aber was für ein aufwand wär das gewesen.

die tintenpreise sind gerundet und stammen von www.tonermonster.de

also wer soll jetzt dein herzblatt sein.

lg longisland
 
canon sucks (erfahrung in hardware und support), kauf dir nen hp. :cool:
 
man sollte sich natürlich klar sein, dass die Druckköpfe der beiden Geräte von der gleichen Fertigungsstraße stammen und beide gleich empfindlich oder unempfindlich sind.
Also laut Druckerchannel druckt der HP teurer:
- http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2328&seite=8
- http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2328&seite=8

Ich denke, je nach Testverfahren, druckt mal einer mal der andere billiger, am Ende ist es wahrscheinlich gleich.
Der IP4600 hat nur Vortiele ggü. dem IP3600 wenn man den CD/DVD-Druck und den Duplexdruck haben möchte.

Ich persönlich würde beide geräte ablehnen, da ich zuviel drucke und die geräte zu teuer drucken und es mit Fremdpatronen bzw. Fremdtinte im Allgemeinen eher chlecht aussieht.
 
Wie wär's mit dem MP620? Drucken und scannen per WLAN. Geile Sache. :thumbsup:
 
Würde auch einenj Canon empfehlen. Ab MP610 aufwärts.
Patronen über die Bucht kaufen. Sind qualitativ genauso gut und kriegst mehr als die doppelte Menge zum halben Preis (Hab da einen guten dealer).

Die Canon Drucker können echten Randlosdruck (sowohl Foto- als auch Normaldruck), echten Duplexdruck (nicht von Hand die Seiten umdrehen). Nicht zu unterschätzen ist auch der Einzelblatteinzug der auch 200er Papier locker verarbeitet. Der CD-Druck macht auch ordentlich was her. Und der Scanner bei den MP-Modellen ist auch brauchbar.
 
echten Duplexdruck (nicht von Hand die Seiten umdrehen)
Das ist eher ein Nachteil bei den Canonmodellen, denn bei anderen Herstellern wird für den (ebenfalls automatischen) Duplexdruck die normale Texttinte genommen. Bei Canon wird leider auf das Fotoschwarz zurück gegriffen und nicht auf die sonst für Texte verwendete Pigmenttinte (weil die angeblich nicht schnell genug trocknet …).
Resultat: höhere Druckkosten, grauer Text. Das können andere Hersteller besser!

Gruß, eiq
 
Also ich hab einen IP4200, schon seit ein 2006 und der hat nie Probleme gemacht, druckt schnell und gut. Bin sehr zufrieden damit.
Hatte ich neu für 89 € gekauft, denn solltest du gebraucht günstig bekommen.
Bei mir kommen auch nur noch Canon oder HP Drucker ins Haus, hatte früher immer nur HP, aber war damit auch nicht mehr zufrieden als mit Canon.
Trauere aber immer noch meinem A3 Drucker, dem HP1220C nach. Leider hat er 2006 das zeitliche gesegnet. :(
 
Das ist eher ein Nachteil bei den Canonmodellen, denn bei anderen Herstellern wird für den (ebenfalls automatischen) Duplexdruck die normale Texttinte genommen. Bei Canon wird leider auf das Fotoschwarz zurück gegriffen und nicht auf die sonst für Texte verwendete Pigmenttinte (weil die angeblich nicht schnell genug trocknet …).
Resultat: höhere Druckkosten, grauer Text. Das können andere Hersteller besser!

Gruß, eiq

Schon. Zahle aber für 3 Sätze Patronen (3 x 5) "nur" 51.- €; mit Chip und deutscher Hersteller.
 
Kauf dir nen Canon. Ich habe für 100Patronen 98€ gezahlt...
 
Schon. Zahle aber für 3 Sätze Patronen (3 x 5) "nur" 51.- €; mit Chip und deutscher Hersteller.
Das ändert aber nichts am grauen Text beim Duplexdruck. ;)

Gruß, eiq, der einen Canon-AIO mit Canon-Patronen und Canon-Papier betreibt :eek:
 
Also ich hab ihr einen MP610. Der druckt Text aber schwarz.
Einstellungssache?
Einstellen kann man es leider nicht, da Canon nunmal der Meinung ist, dass die Pigmenttexttinte (tolles Wort!) nicht schnell genug trocknet, um das Blatt gleich wieder für den Duplexdruck einzuziehen. Vielleicht hat der MP610 eine andere schwarze Fototinte, die texttauglicher ist?
Bei meinem MP980 ist es jedenfalls so, dass duplex-gedruckter Text nicht so schwarz ist wie einseitig gedruckter. Beim Duplextextdruck trauere ich meinem alten HP Business Inkjet 1100DN hinterher. Der konnte auf billigstem Papier super drucken - und die Patrone hielt Jahre (waren auch mehr als 19ml drin ;)) …

Gruß, eiq
 
@eiq

hab das gerade mal ausprobiert. Tatsächlich ist der Einzelblattdruck etwas kräftiger.
 
Hallo, ihr Lieben!

Wie ich sehe, habt ihr wunderbar ohne mich weiterdiskutiert.
Und ich bin nun mal auf Eure Hilfe angewiesen: Die wenigen Drucker, die im Laden zu finden sind, sind ja leider nicht angeschlossen, ich kann mir also kein "Druckbild" machen.

Ein Multifunktionsgerät fällt aber aus - ich möchte einfach nur drucken.
Kennt denn jemand den IP3600? Der wird gerade recht günstig verkauft und würde für meine Zwecke eigentlich reichen - getrennte Farben, nicht zu groß in Sachen Gehäuse. Ansonsten wär der IP4600 echt ne Sünde wert. Mal sehen, ob jetzt nach der CeBit der Preis etwas fällt...... Ein Hunni ist mir entschieden zu viel.
 
Zurück
Oben Unten