Welcher alternative Bluetooth-Adapter läuft?

crucible

crucible

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
918
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen eMac. An diesem habe ich ein externes Bluetooth-Teil am USB hängen mit dem ich z.B. mein K750i synchronisiere.
Frage: wenn ich nun vetl. gedenke mir eine Bluetooth-Tastatur von Apple bzw. eine Bluetooth-maus zuzulegen; funktionieren diese Geräte dann auch mit diesem Aadapter??
 
Normal ja.

BT Adapter kannst Du eigentlich auch fast jeden kaufen. Ich habe einen Sitecom Bluetooth 2.0+ EDR an meinem Powerbook G3 dran. Wurde einwandfrei erkannt.

Das einzige was mit manchen BT Adaptern nicht funktionieren könnte ist ein BT Headset. Wenn Du komplett auf Nummer sicher gehen willst müsstest Du Dir fast einen DBT-120/122 kaufen. Ist imho aber wirklich nicht notwendig.

Der Sitecom BT Adapter bringt es übrigens zum iMac (auch BT 2.0+ EDR) auf knapp 100 kB/s
 
....ok....komme nur deswegn ins Grübeln, weil auf im Apple-Store z.B. bzgl. der Tatstatur steht, daß der d-link 120 notwendig ist. Macht es eigentlich einen Unterscheid ob man die Tastatur mit USB 1.0 oder 2.0 betreibt???
 
Artaxx schrieb:
Normal ja.

BT Adapter kannst Du eigentlich auch fast jeden kaufen. Ich habe einen Sitecom Bluetooth 2.0+ EDR an meinem Powerbook G3 dran. Wurde einwandfrei erkannt.

Das einzige was mit manchen BT Adaptern nicht funktionieren könnte ist ein BT Headset. Wenn Du komplett auf Nummer sicher gehen willst müsstest Du Dir fast einen DBT-120/122 kaufen. Ist imho aber wirklich nicht notwendig.

Der Sitecom BT Adapter bringt es übrigens zum iMac (auch BT 2.0+ EDR) auf knapp 100 kB/s

Funktionieren BT Headsets oder BT Audio Geräte allgemein mit deinem Stick?
 
hm...kann ich nicht sagen, das einzige bt-gerät das ich habe ist mein sony k750i...und das funktioniert.....frage: welches bluetooth man hat richtet sich das nach dem bluetooth-stick oder der software oder?
 
2. frage: wenn mal eine cd nicht ausgeworfen wird...funktioniert mit einer btmaus auch die maus beim starten des rechners gedrückt halten???
 
crucible schrieb:
hm...kann ich nicht sagen, das einzige bt-gerät das ich habe ist mein sony k750i...und das funktioniert.....frage: welches bluetooth man hat richtet sich das nach dem bluetooth-stick oder der software oder?

Äh, Missverständniss ich meinte Artaxx mit seinem Sitecom Stick. Überigends sagt zumindest Tiger schon wenn man Versucht nach solchen Geräten zu suchen, ob es sich in der Lage sieht mit solchen Geräten zu verbinden.
 
El Jarczo schrieb:
Funktionieren BT Headsets oder BT Audio Geräte allgemein mit deinem Stick?
Das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich habe kein BT Headset.

Ich meine mich nur daran erinnern zu können dass man sogar bei dem DBT-120 das Firmware Upgrade von Apple gebraucht hat damit ein Headset funktioniert (Nachteil der Geschichte war allerdings dass der Stick dann nicht mehr an einem PC funktioniert hat).

Was ich mit Bestimmtheit sagen kann ist dass so ziemlich jeder BT Stick den man kaufen kann am Mac funktioniert. Das liegt wohl daran dass die weitaus meisten BT Sticks einen Cambridge Silicon Radio (CSR) Chip verbaut haben (das interne BT vom iMac basiert auch auf diesem Chipsatz).

Was ich auch noch dazu sagen kann ist dass die Liste der unterstützten Dienste bei beiden BT Möglichkeiten (iMac & Sitecom am Powerbook) zumindest beim K750i die gleichen sind. Dort wird u.a. auch eine HF/HS Voice Gateway aufgeführt. Mit den Begriffen kann ich aber leider nichts anfangen.

Mit dem internen BT der Macs (bis zurück zum PowerMac G5 von 2003) funktionieren afaik die Headsets.
 
Artaxx schrieb:
Das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich habe kein BT Headset.

Ich meine mich nur daran erinnern zu können dass man sogar bei dem DBT-120 das Firmware Upgrade von Apple gebraucht hat damit ein Headset funktioniert (Nachteil der Geschichte war allerdings dass der Stick dann nicht mehr an einem PC funktioniert hat).

Was ich mit Bestimmtheit sagen kann ist dass so ziemlich jeder BT Stick den man kaufen kann am Mac funktioniert. Das liegt wohl daran dass die weitaus meisten BT Sticks einen Cambridge Silicon Radio (CSR) Chip verbaut haben (das interne BT vom iMac basiert auch auf diesem Chipsatz).

Was ich auch noch dazu sagen kann ist dass die Liste der unterstützten Dienste bei beiden BT Möglichkeiten (iMac & Sitecom am Powerbook) zumindest beim K750i die gleichen sind. Dort wird u.a. auch eine HF/HS Voice Gateway aufgeführt. Mit den Begriffen kann ich aber leider nichts anfangen.

Mit dem internen BT der Macs (bis zurück zum PowerMac G5 von 2003) funktionieren afaik die Headsets.

Das für Telefone, Mäuse etc. so ziemlich jeder Bluetoothdongle funktioniert weiß ich, ich hab selber einen. Mich interresiert die Sache mit den Headsets. Wenn es am Stick scheitert, sagt dir OSX schon wenn du nur versuchts zu suchen (in der Bluetooth Systemeinstellung, ohne das du eins hast), das deine Hardware nicht unterstützt ist.

Wär nett wenn du das mal eben ausprobieren und mir das Ergebnis kund tun könntest.

Grüße,
Christian
 
El Jarczo schrieb:
Das für Telefone, Mäuse etc. so ziemlich jeder Bluetoothdongle funktioniert weiß ich, ich hab selber einen. Mich interresiert die Sache mit den Headsets. Wenn es am Stick scheitert, sagt dir OSX schon wenn du nur versuchts zu suchen (in der Bluetooth Systemeinstellung, ohne das du eins hast), das deine Hardware nicht unterstützt ist.

Wär nett wenn du das mal eben ausprobieren und mir das Ergebnis kund tun könntest.

Grüße,
Christian
Wie schon gesagt: Ich kann es nicht ausprobieren, ich habe kein BT Headset. Sonst gerne!
 
Artaxx schrieb:
Wie schon gesagt: Ich kann es nicht ausprobieren, ich habe kein BT Headset. Sonst gerne!

Wie schon gesagt, brauchst du dazu gar kein Headset!
Die Meldung gibt es bereits bevor er überhaupt anfängt zu suchen!

Trotzdem danke.
 
crucible schrieb:
frage: welches bluetooth man hat richtet sich das nach dem bluetooth-stick
Ja, natürlich nach dem nach dem BT-Stick.
crucible schrieb:
2. frage: wenn mal eine cd nicht ausgeworfen wird...funktioniert mit einer btmaus auch die maus beim starten des rechners gedrückt halten???
Mit einem Bluetooth-Gerät, für das es keine Apple-Firmware gibt, sicher nicht.
 
El Jarczo schrieb:
Wie schon gesagt, brauchst du dazu gar kein Headset!
Die Meldung gibt es bereits bevor er überhaupt anfängt zu suchen!

Trotzdem danke.
Sorry, hatte ich überlesen. Also mein Sitecom Bluetooth 2.0+ EDR Stick für den ich beim Media Markt 10€ bezahlt habe zeigt mir bei den zu suchenden Geräten auch Headsets an.
 
Artaxx schrieb:
zeigt mir bei den zu suchenden Geräten auch Headsets an.
Hast du im Bluetooth-Assistent auch "Headset" ausgewählt und bist auf "Fortfahren" gegangen? Denn erst dann kommt die Fehlermeldung, das Gerät unterstütze keine Headsets
 
Okay, Headsets werden NICHT unterstützt!! Danke für den Tipp, performa. Da ich noch nie ein Headset hatte und ich auch nicht vorhabe mir eins zu kaufen habe ich mich damit noch nie beschäftigt.
 
Das Ergebnis habe ich vermutet. ;)
Mußte das mit der Bedienung mit meinem Stick auch noch mal probieren - nebenbei gesagt: Diese Menüführung von Apple ist nicht gerade ein "Glanzstück", sondern eher mies (wenn das Bluetooth-Gerät von vornherein keine Headsets unterstützt, dann sollte man vielleicht von vornherein die Auswahl deaktivieren)
 
Danke für den Versuch Artaxx,
Danke das du kurz mit dem richtigen hinweis eingesprungen bist performa,

so bleib ich auch bei meinem Bluetooth 1.2 stick.

Btw. das mit den Audiogeräten liegt leider an Apples Treiber.
weiß der Geier warumm ...
 
Zurück
Oben Unten