Welcher Adaper für Musikaufnahmen?

D

Duronus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Da man ja einen Adapter braucht für Aufnahmen (mit der Software, Linux und Pozilla gibt es viel Ärger), wollte ich euch fragen was ihr mir empfehlen würdet.

Wie gesagt brauche ich die Aufnahmen nicht viel für Sprache mehr für Musikaufnahmen. Wird da die Qualität gut? Ich werde selbstverständlich ein externes Mikrofon dranhängen. Ich denke mal das, das Mikrofon den grössten Teil ausmacht wie gut am Schluss die Aufnahmequalität ist, oder?
Ich hörte von Italk, Belkin Adapter und noch irgend etwas.

Herzlichen Dank


Duronus
 
hmmm...weiss dass wirklich niemand?
Es sind doch bestimmt ein paar unter euch die schon einen Adapter für Aufnahmen gekauft haben und Erfahrungen haben. Ich wäre jedem sehr dankbar, der mir eine Empfehlung oder einfach seine Erfahrungen mit einem der Adapter geben könnte.

Vielen Dank

Duronus
 
Adapter

Moin.
Ich benutze Garage Band und den A/D Wandler iMic von Griffintech http://www.griffintechnology.com/products/imic/ um die alten Aufnahmen meiner ersten Band zu remastern und um neue Aufnahmen einzuspielen. Die Qualität ist gut und das iMic war recht günstig und läuft stabil (50 Euro).
 
Tachsche!
Ich hab mir auch ein imic gekauft und es lief auch ganz gut. Jedoch kann ich in der Systemeinstellung machen was ich will (im Tonmenü auf "Eingabe durch USB iMic) der Ausschlag in GarageBand kommt immer vom internen Micro, obwohl in der Systemeinstellung der Ausschlag ausschließlich vom jeweils ausgewählten Micro kommt??
Wie grieg ich GarageBand dazu das Micro, über iMic anzunehmen?
Währe spitze, wenn ihr mir helfen könntet!!
Bis dann, Jakob
Muss ich vielleicht ein Programm von der mitgelieferten iMic-CD installieren?
 
schau auf diese URL, weiter unten schlägt Griffin Software vor.
http://griffintechnology.com/products/imic/getting_started.php

da du das nette Ding ja schon hast, eine kurze Frage:

Ich möchte ein 6.1 Mehrkanal Boxenset von Creative damit betreiben. Funktioniert das mit iMic?

Vor dem PB hatte ich dieses Boxenset an einem Stand-PC angeschlossen (benötigte damals alle beiden audio-eingänge als auch den audio-ausgang, ich meine Steckplätze an der Audio-Karte)
 
Hallöle,

Tscheikop schrieb:
Tachsche!
Ich hab mir auch ein imic gekauft und es lief auch ganz gut. Jedoch kann ich in der Systemeinstellung machen was ich will (im Tonmenü auf "Eingabe durch USB iMic) der Ausschlag in GarageBand kommt immer vom internen Micro, obwohl in der Systemeinstellung der Ausschlag ausschließlich vom jeweils ausgewählten Micro kommt??

geht mir auch so! Ich habe einen NoName Adapter gekauft und außerdem SoundSource installiert. Das Mikrofon und der LineIn werden erkannt und können in den Systemeinstellungen ausgewählt werden. Ich kann auch einen Pegel sehen, wenn ich in das externe Mik spreche - GarageBand lässt das aber völlig kalt! Es nimm nur vom internen Mik meines ibook auf.
Muss / kann man in GarageBand noch irgend etwas einstellen?

Momentan ist das Teile jedenfalls für Lau gekauft :-(

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
Grüße,
Frank
 
albertino13 schrieb:
Ich möchte ein 6.1 Mehrkanal Boxenset von Creative damit betreiben. Funktioniert das mit iMic?
Da das Ding nur Stereo-Ausgänge liefert, wohl kaum (bzw. nur in Stereo).

Die Hercules Muse 5.1 soll mit dem Mac gehen, hat aber keinen Digi-Out. Ansonsten bleibt noch M-Audio.

Snoop
 
da.frank schrieb:
Hallöle,
geht mir auch so! Ich habe einen NoName Adapter gekauft und außerdem SoundSource installiert. Das Mikrofon und der LineIn werden erkannt und können in den Systemeinstellungen ausgewählt werden. Ich kann auch einen Pegel sehen, wenn ich in das externe Mik spreche - GarageBand lässt das aber völlig kalt! Es nimm nur vom internen Mik meines ibook auf.
Muss / kann man in GarageBand noch irgend etwas einstellen?
Hast du GarageBand nach dem auswählen des Adapters auch neu gestartet?
 
Habs gefunden...
in GarageBand unter Einstellungen (Apfel+Komma) den Audio-Ausgang neu eingeben... geht absolut leicht.
Gruß
Jakob
 
Ich glaube, Duronus meinte Adapter für den iPod, oder? (weil es im iPod-Forum gepostet wird, von PodZilla und iTalk gesprochen wird)

Soweit ich weiß, gibt es bisher keine iPod-Aufnahme-Adapter, aber vielleicht weiß ja jemand mehr...
 
lindic schrieb:
Hast du GarageBand nach dem auswählen des Adapters auch neu gestartet?

Ja, habe ich, bzw. den Adapter unter SoundSource ausgewählt und dann erst GarageBand gestartet. Jetzt habe ich auch noch einmal unter den Prefs nachgesehen und was sehe ich?

Audio (integriert)
USB Audio (nicht 44,1) <- grau also inaktiv

NA KLASSE!!!
Da verkauft einer als macrebels bei ebay einen USB-Audio-Adapter (5.1) unter dem Titel "USB Audio Adapter mit Mikrofon und Line-In Eingang iBoo" (also iBook) und dann steht erstens auf der Verpackung, dass der 5.1-Ausgang nur unter Windows funktioniert und dann geht das Sch***teil nicht mal mit den iProgrammen, die bei jedem ibook mitgeliefert werden. Nicht zu fassen! :mad:

Also: der Fehler liegt beim Adapter. Der liefert scheinbar 48kHz und GB will 44,1kHz.
Mist. Das Teil ist nutzlos.

Vielen Dank für alle Gedanken!!!

Grüße,
Frank
P.S.: Hatte ich erwähnt, dass ich vorher nach dem 5.1 gefragt hatte? => "der 5.1 Sound wird emuliert" :mad:
 
Zurück
Oben Unten