Welcher 2. Mac als Backup Gerät?

Dilbert

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
452
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich bin sehr zufriedene Macbook Pro Nutzer. Das Gerät habe ich mir im Dezember über den refurbished Store gekauft. Allerdings hat prompt nach 16 Tagen die HD Probleme gemacht und ich musste eine Woche auf das Gerät wegen der Reparatur verzichten.

Da ich aber durch mein Freelancer da sein auf ein Computer angewiesen bin, suche ich mir ein Backup Gerät. Es muss nicht zwangsläufig die gleichen Funktionen erfüllen, wie mein mobiles Gerät (habe einige virtuelle Testmaschinen am laufen) erfüllen, sondern es würde reichen wenn das Gerät ein paar Bürotechnische Dinge leisten kann. Buchhaltung halt...

Reicht für sowas auch ein PPC Gerät? Dachte ggf. an die iMac Lampe.... eine alte .mac office Lizenz habe ich noch. Besteht durch ein Update von Microsoft die Möglichkeit die neuen Dateien zu öffnen? Wenn ich mir ein PPC Gerät anschaffe, was für Möglichkeiten habe ich vernünftig ein Exchange Account abzufragen?

Preisrahmen max. 300 Euro (das Gerät wird nicht bzw. sehr selten genutzt, wenn ich mein Macbook Pro habe)

Gruß

Dilbert
 
Für 300€ kriegst du keinen halbwegs gescheiten iMac G4… Schau dich lieber nach einem gebrauchten Mac Mini um und hol dir nen billigen Monitor dazu.
 
was heisst halbwegs gescheit? bei ebay geistern 17er mit 800Mhz cpu für unter 300 euro rum.... sollte ich hierbei auf min 1 ghz achten?
 
was heisst halbwegs gescheit? bei ebay geistern 17er mit 800Mhz cpu für unter 300 euro rum.... sollte ich hierbei auf min 1 ghz achten?

gab die woche schon nen thread, dass die 800er lampen nicht wirklich geeignet sind ...

hab selber ein pb mit 1,5ghz ... is zwar noch ganz n1 ... aber an mein mb alu kommts halt bei weitem nicht ran. grad bei flash seiten merkt man halt, dass der g4 nicht mehr wirklich aktuell is. außerdem beschränkt ein g4 dich auf leopard ... ein neueres os wird auf nem g4 nicht mehr laufen.
 
das ist mir auch schon klar das kein snow leopard laufen wird.... mir ging es lediglich um einen 2. Rechner, damit ich meine e-mails und online banking im notfall machen kann.....
 
das Wichtigste ist erst einmal ein clone, eine von deinem Mac geclonte Festplatte. Ich verwende dafür CarbonCopyCloner.
Welchen Mac du dann als Ersatz verwendest, hängt ganz davon ab, was deine Bedürfnisse sind. Wenn du eine externe Platte als backup verwendest, brauchst du natürlich einen anderen Mac. Auch eine "Lampe" tut da sehr gut ihren Dienst (vorzugsweise die letzte Generation), oder du nimmst etwa einen PowerMac G4 der letzten Generationen (1,25 oder 1,42 GHz Dual), das allerdings natürlich mit extra anzuschaffendem Monitor.

In letzter Konsequenz sollten deine Überlegungen dahin gehen, was du benötigst: einen mobilen Mac? oder doch eher einen stationären, den du durch ein Book ergänzt? Letztlichg macht es weniger Sinn, einen mobilen Mac als stationäres Gerät zu nutzen; zumindest solltest du in so einem Fall eine Backup-Festplatte einplanen, die du dann, wenn ein Gerät ausfällt, schnell und unkompliziert an ein anderes Gerät dranhängen kannst.

Gruß tridion
 
jo,

ich mach n tägliches time machine backup
 
TimeMachine ist nicht wirklich was - nimm CarbonCopyCloner (Freeware, aber altbewährt), da hast du ein 1:1 clone, also ein bootbares!!
Das bedeutet, wenn dein Book den Geist aufgibt, hängst du deine Platte an einen anderen Mac (der zumindest dein System können muß), startest von dort, und hast exakt deine Arbeitsumgebung.
 
und wenn ich n damit gearbeitet habe, clone ich einfach die daten zurück?

nur das würde bedeuten ich müsste mich nach einem intel gerät umsehen, da ich snow leo auf meinem mbp habe
 
Zurück
Oben Unten