Welchen WLAN-Router soll ich nur nehmen?

S

Senior Sanchez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
129
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Ich bin im Moment irgendwie ratlos. Ich suche für zu Hause einen schicken WLAN-Router, der gleichzeitig noch einen Switch enthält (mind. 3 Ethernetanschlüsse sage ich mal), sowie mindestens einen USB 2.0 Port besitzt, der sowohl als Printserver-Port als auch für externe Datenspeicher genutzt werden kann. Ganz wichtig ist auch, dass das Gerät sehr gut mit Mac OS X klarkommt (scheinen ja manche nicht zu können), als auch Windows-Rechner was davon haben.

Der geneigte Apple-Kunde würde jetzt sagen: "Mensch, kauf dir doch die AirPort Extreme Base Station (nach n-Standard). Das passt doch wie die Faust aufs Auge."

ABER ich finde sie preislich doch etwas happig, selbst mit Studentenrabatt lande ich da bei knapp 160 €. Okay, es ist ein Draft-n Gerät, das treibt den Preis hoch, aber ansich brauche ich kein Draft-n.

Nur ist jetzt die Frage welchen Router ich sonst nehmen könnte?
Irgendwie finde ich da nix passendes, immer gibts Pferdefüße: Mal kein OS X unterstützt, mal nur USB 1.1, mal USB 2.0 aber dafür ne schlechte Übertragungsrate darüber, mal schlechten WLAN-Empfang etc. pp.

Hat jemand ne andere Idee für meine Ansprüche? Welches Gerät könnte ich da nehmen?
 
guck dich mal hier um:

www.avm.de


sind einfach zu bedienen und haben trotzdem einen großen funktionsumfang. laufen auch sehr stabil.

gruß chris
 
Kannste mir bei AVM was gutes empfehlen?

Ich habe da bisher nur Dinge gefunden, die auch wieder nen makel haben (usb 1.1 z.b.) oder eben sehr teuer waren. Und für viel Geld kann ich mir dann auch die Airport Extreme Base Station kaufen.
 
Da gibt es nur eine Antwort:

Linksys!

:)
 
@elritmo

Ich sehe leider nicht, dass der USB Ports hat, oder täusche ich mich?
 
Senior Sanchez schrieb:
Kannste mir bei AVM was gutes empfehlen?

Ich habe da bisher nur Dinge gefunden, die auch wieder nen makel haben (usb 1.1 z.b.) oder eben sehr teuer waren. Und für viel Geld kann ich mir dann auch die Airport Extreme Base Station kaufen.

Such, schnüffel,... wo bitteschön steht denn da etwas von USB 1.1?
Glaubst Du wirklich, dass ein Unternehmen wie avm sooo der Zeit hinterherhinkt?
Schau Dir bitte nochmal die Fritz!Box Fon WLAN 7170 an, die hat alles was Du an Anschlussmöglichkeiten brauchen könntest:
3 Analoge Telefone
1 ISDN-Telefon oder ISDN-Anlage
4 LAN Ports
1 USB Anschluss für Drucker, Speicher, etc.
und natürlich WLAN

Sonnige Grüße
 
Mc-Mau, diese Fritzbox kenne ich nur habe ich dort bisher widersprüchliche Angaben gelesen, mal 1.1. und mal 2.0.

Und beachte bitte das oder: Entweder Makel ODER sehr teuer.
Und 200 € fürn Wlan-Router, indem ne TK-Anlage steckt, das ist mir zu happig. Da kann ich mir auch die Airport Extreme kaufen.
 
Wenn nicht unbedingt ein USB-Anschluss dran sein muss, kann ich auch den Linksys wärmstens empfehlen. Die GL-Version kann man problemlos mit Linux flashen und dann sind der Erweiter- und Konfigurierbarkeit kaum Grenzen gesetzt. Es gibt sogar Anleitungen, wie man da eine SD-Karte für einen Webserver reinlötet :D
 
Oh ja, danke Senior Sanchez, das macht natürlich Sinn für Dich.
Mir war unklar, dass Du womöglich schon DSL-Zugang bei einem anderen Anbieter hast. Im Hinterkopf hatte ich z.B. das Angebot von eins und eins, bei dem Du mit einem DSL-Paket Internet, DSL und Telefonie zusammenbekommst - und den Router bzw. die Box quasi für umme dazu.
 
mac unterstützung

Hallo,

ich wollte jetzt auch drahtlos gehn, hab aber offensichtlich den falschen Router gekauft, d.h. den billigsten...grmbl. Das war der Sitecom vl 160, gabs grad so günstig bei Saturn. Also streich den schon mal von der Liste!
Finds auch etwas seltsam dass manche Router nur mit Windows laufen, dabei hab ich die Verpackung regelrecht studiert, aber keinen Hinweis gefunden, dass die Kiste mit Mac nicht läuft. Stutzig wurde ich erst als sowohl Installationsguide als auch Treiber CD komplett ausgerichtet auf Windows waren...na ohne Treiber laufen die Dinger ja wohl auch nicht.

Sollte schon gekennzeichnet werden, finde ich. Gebe auch zu: Habe erst seit Mitte Januar mein Macbook, muss mich erst noch drauf einstellen dass man erstmal ins Forum gucken sollte bevor man Hardware kauft. Jetz orientier ich mich mal an den tipps hier im Thread.

Grüße,

Julia
 
Seit wann braucht man für einen Router Treiber???

Der Unsinn auf CD ist meistens irgendein Konfig-Tool für Windows. Sollte aber genausogut über eine HTTP-Konfigseite gehen.
 
iBook, viele Router, die Datenträger im Netz freigeben können, laufen mit irgendeiner komischen Software und die gibt es oft nur für Windows.

Ich will halt _sämtliche_ Funktionalität nutzen können, auch mit Mac OS X.

Ich brauche in dem Router kein Modem oder so. Nen DSL-Modem mit Router steht schon zwei Etagen tiefer und ich will mir hier oben nur ein Router hinsetzen, der WLAN im Haus verteilt und gleichzeitig auch nen paar Features wie Printserver, Datenträgerfreigabe und nen Switch besitzt. Mehr nicht.

Ich könnte natürlich auch nen ganz neuen Router kaufen, der den unten im Keller ersetzt, nur befürchte ich das bei unseren Decken der WLAN-Empfang dann doch etwas mau sein wird.

Sollte allerdings nen Modem drin sein, ist das auch erstmal okay, aber ne Telefonanlage brauche ich nun wirklich nicht.

Scheinbar sind meine Ansprüche echt zu hoch.
 
Schau dir mal die Asus WL-HDD an. Die hat einen W-LAN Router und man kann eine CF-Karte oder Notebook-Festplatte reinbauen. Ausserdem gibt es einen USB-Anschluss für eine Webcam oder Printer. Ob man da auch externe Datenträger ranstecken kann, weiss ich nicht. Ich verwende das Teil als HTTP- und FTP-Server. Leider ist da kein Switch integriert. Aber auf einem ähnlichen System bauen noch mehr Teile von Asus auf. Vielleicht gibt es da was, dass Deinen Ansprüchen genügt.
 
Genau bei Asus hatte ich schonmal geschaut ;)
Der Asus WL-500g Premium scheint interessant zu sein, auch preislich, nur leider habe ich die Befürchtung, dass das zwar alles toll klingt, aber Asus da mal wieder nur Müll verzapft hat.

Die USB 2.0 Geschwindigkeit soll bei diesem Router sehr schlecht sein (< 2 MB/s), andererseits wirken die zusätzlichen Features, wie ein integrierter BitTorrent-Client sehr nice, nur da ist wieder meine Befürchtung dass das ganze nicht mit Mac OS X zusammenspielt.

Wie ist dein Asus vom WLAN-Empfang her?
 
Ich verwende kein W-LAN bei der WL-HDD. Ich hab von dem Teil das Gehäuse entfernt und es zusätzlich in meinem Linksys WRT54 eingebaut. So hab ich einen W-LAN Router (Linksys) mit seperatem HTTP-Server (Asus). Beide Geräte laufen unabhängig und so gibt es keine Probleme mit der Sicherheit, falls mal die Asus-Möhre gehackt werden sollte.

Für die Asus-Kisten gibt es alternative Firmwares, die den Funktionsumfang ordentlich erweitern ;-)
 
Senior Sanchez schrieb:
Hallo,

Ich bin im Moment irgendwie ratlos. Ich suche für zu Hause einen schicken WLAN-Router, der gleichzeitig noch einen Switch enthält (mind. 3 Ethernetanschlüsse sage ich mal), sowie mindestens einen USB 2.0 Port besitzt, der sowohl als Printserver-Port als auch für externe Datenspeicher genutzt werden kann. Ganz wichtig ist auch, dass das Gerät sehr gut mit Mac OS X klarkommt (scheinen ja manche nicht zu können), als auch Windows-Rechner was davon haben.

Der geneigte Apple-Kunde würde jetzt sagen: "Mensch, kauf dir doch die AirPort Extreme Base Station (nach n-Standard). Das passt doch wie die Faust aufs Auge."

ABER ich finde sie preislich doch etwas happig, selbst mit Studentenrabatt lande ich da bei knapp 160 €. Okay, es ist ein Draft-n Gerät, das treibt den Preis hoch, aber ansich brauche ich kein Draft-n.

Nur ist jetzt die Frage welchen Router ich sonst nehmen könnte?
Irgendwie finde ich da nix passendes, immer gibts Pferdefüße: Mal kein OS X unterstützt, mal nur USB 1.1, mal USB 2.0 aber dafür ne schlechte Übertragungsrate darüber, mal schlechten WLAN-Empfang etc. pp.

Hat jemand ne andere Idee für meine Ansprüche? Welches Gerät könnte ich da nehmen?

Schicke WLAN-Router gibt es von Apple, das steht außer Frage.

Gute WLAN-Router gibt es für das halbe Geld z.B. von Linksys (z.B. WRV200), von SMC (u.a. SMCWBR14-GM), Edimax (EW-7209APg), Asus, Buffalo,...

4 LAN-Ports haben eigentlich alle Router, USB fast alle.

Zu Draft-n: Wenn die Gegenstelle (dein Mac) kein solches unterstützt, hast Du von einem Draft-n-Router genau gar nichts für den Aufpreis.

Wie ein Router, der z.B. den Standard 802.11g unterstützt, das gegenüber einem 802.11g-fähigen Mac unter OS X nicht auch tun sollte, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich verwende einen Asante FriendlyNet FR-1104G, aber der ist nicht mehr erhältlich.

Walter.

P.S. Um den Preis für den neuen Apple-Router zu zahlen, muß man entweder sehr viel überflüssiges Geld haben oder ziemlich markenfixiert sein - dezent ausgedrückt.
 
walter_f schrieb:
Schicke WLAN-Router gibt es von Apple, das steht außer Frage.

Gute WLAN-Router gibt es für das halbe Geld z.B. von Linksys (z.B. WRV200), von SMC (u.a. SMCWBR14-GM), Edimax (EW-7209APg), Asus, Buffalo,...

4 LAN-Ports haben eigentlich alle Router, USB fast alle.

Zu Draft-n: Wenn die Gegenstelle (dein Mac) kein solches unterstützt, hast Du von einem Draft-n-Router genau gar nichts für den Aufpreis.

Wie ein Router, der z.B. den Standard 802.11g unterstützt, das gegenüber einem 802.11g-fähigen Mac unter OS X nicht auch tun sollte, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich verwende einen Asante FriendlyNet FR-1104G, aber der ist nicht mehr erhältlich.

Walter.

P.S. Um den Preis für den neuen Apple-Router zu zahlen, muß man entweder sehr viel überflüssiges Geld haben oder ziemlich markenfixiert sein - dezent ausgedrückt.


Das sind tolle WLAN-Router, nur leider erfüllen sie überhaupt nicht das, was ich gerne haben möchte! Ich habe bei den ersten drei genannten keinen einzigen mit USB-Anschluss gefunden, obwohl das ja fast alle angeblich haben sollen.
Mein MacBook Pro Core 2 Duo unterstützt Draft-n, nur brauche ich es einfach nicht, bin ich der Meinung.

Die grundsätzliche Routingfunktionalität unterstützt natürlich nahezu jeder Router und damit kommt auch OS X klar. Wie ich aber schon mehrfach erläuterte geht es mir auch um die Zusatzfunktionalität die eben oft nur mit Windows funktioniert.


PS: Mal eine Bitte an alle. Ich bin echt dankbar für eure Hilfe, wirklich, aber lest euch doch bitte mal meine Posts genau durch und empfehlt mir dann bitte keine Geräte, die eh nicht das erfüllen, was ich gerne hätte.
 
Kauf dir ne Fritz Box Fon Wlan 7050 Die ist ganz okay...

lg Tom
 
Hey, Tom
Danke, das ist doch schonmal ein guter Tipp :)

Hast du die selber? Haste schonmal die Dateifreigabe genutzt?

Die funktioniert auch problemlos mit Macs, oder? Also auch für angeschlossene Datenträger, Printserver etc., ne?
 
Zurück
Oben Unten