Welchen WLAN Router könnt ihr empfehlen

MWG77

MWG77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
468
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich habe hier eine Airport Extreme, die sich jetzt nach genau 8 Monaten verabschiedet hat, das Ding bekommt keinen Strom.

Nachdem ich damals schon solche Problem bei einrichten hatte, sobald der iMac G5 (Verbindung per Kabel zur Airport) ausgeschaltet oder im Ruhezustand war ging mein iBook per WLAN nicht mehr ins Netz.

Nun werde ich die ersetzte Airport weiterverkaufen und mir einen anderen WLAn Router kaufen.

Wer hat eine ähnliche Konfiguration (iMac oder andere Rechner per Kabel am Router und ein Rechner per Wlan) und kann mir einen unkomplizierten Router empfehlen.

Welche sind empfehlenswert?

Danke im voraus
 
die linksys router sollen wohl ganz gut sein... die firma ist ja auch von cisco aufgekauft worden ;)
 
Ich habe mit Siemens Gigaset Gute erfahrungen gemacht, sind auch net so teuer.

Oder was sehr gut ist sind die Von D-Link
 
Belkin Pre-N Router - Review von mir geistert auch hier irgendwo im Forum bzw auf www.inhardware.de rum
 
klassiker und immer noch sehr gut:
linksys wrt54g(s)

mit nem firmware-update kann der jetzt auch wpa2, was ja net schlecht sein sollte und außerdem zahlt man für den jetzt nur so ca. 50-60 €.
 
Ich habe auch einen Siemens, kann per Kabel oder Wlan rein. Gigaset SE515
 
Warum willst du denn die Extreme Station ersetzen ? Ist doch ein schönes Teil.

Stephan
 
Erstens hat das mit der Konfiguration über die mitgelieferten Tools nicht geklappt, erst ein Techniker von meinem Netzanbieter (über Kable) hat das ganze über den Terminal konfiguriert.

Zweitens, wenns sie nach 8 Monaten schon am A.... ist habe ich da kein gutes Gefühl.
 
fritzbox fon wlan 7050, bester router wo gibt ... :D
 
Kann auch uneingeschränkt den Linksys WRT54G empfehlen, habe die Version V3.1, kann mittlerweile mit Original Firmware WPA2, läuft super stabil und was für mich wichtig war man kann das WLAN bei Bedarf abschalten, nachts wenn ich schlafe muss ja nicht unnötiges funken. Wovon ich nur abraten kann ist Dlink (hatte einen Dl 624+), man war das eine Krücke, da war ich echt froh als ein Blitzeinschlag das Teil geschrottet hat.
Gruß DT
 
Was sich für mich jetzt sehr intressant anhört ist der Belkin Pre-N da dieser eine größere Reichweite besitzt und ich somit auch in der ganzen Wohnung ein Wlan hätte und nicht nur bis zur Hälfte, da sich die Station im Erdgeschoss befindet. Allerdings hat das Teil einen fiesen Preis.

Jetzt mal eine andere Frage, wäre es irgenwie möglich eine externe Festplatte an einer Station für das Netzwerk zu nutzen?
 
oSIRus schrieb:
fritzbox fon wlan 7050, bester router wo gibt ... :D

Stimmt, aber die Wireless Leistung ist mehr als Mies. Für 12 Euro gibt es aber die Möglichkeit die Antenne zu tauschen und ggf. einen Verstärker vorzuschalten.
 
Hi

In bezug auf Features die Draytek Router, unschlagbar
In Kombination mit AirportExpress Linksys WTR54G, kann WDS, und der Preis stimmt.
Die FritzBox ist nett und einfach zu konfigurieren, vielleicht ein wenig zu simpel und zu sehr auf Windows abgestimmt, funzt (kann aber kein WDS)

HTH

W
 
Ich habe folgendes Gerät und bis jetzt bin ich 105% zufrieden, es gab noch nie Probleme.

SMC 7004VWBR V.2 EU Wireless Barricade

Überblick:
Der Wireless Barricade ist die ideale Gesamtlösung für den Home und Small Business Bereich. Neben einem 11 Mbps Access Point und einem 4-Port 10/100 Auto MDI/ MDI-X Switch verfügt der Router über eine SPI-Firewall. Mit nur einer WAN-IP Adresse können bis zu 253 Anwender über den Router gleichzeitig auf das Internet zugreifen. Die LAN IP-Adressen können über den integrierten DHCP Server automatisch vergeben und einfach verwaltet werden. Die SPI-Firewall schützt vor Hacker-Angriffen und DoS Attacken aus dem Internet. Durch NAT bleiben alle lokalen IP-Adressen nach aussen unsichtbar. Des weiteren unterstützt der Barricade VPN Pass-Through via L2TP, PPtP und IPSec. Der Wireless Access Point passt die Datenrate je nach Signalstärke automatisch von 11 Mbps auf 5.5 Mbps, 2 Mbps und 1 Mbps an, so dass die grösste Reichweite bei 1 Mbps erreicht wird. 64-/128-Bit WEP Verschlüsselung sowie MAC Address Filterung sorgen für Sicherheit im Wireless LAN.
 
Danke für die Antworten, aufgrund der höheren Leistung bei der Reichweite habe ich jetzt mal für den Belkin Pre-N entschieden und diesen bestellt. Ich denke der Preis von 109,99 geht auch in Ordnung.

Danke
Gruß
Marco
 
cjell schrieb:
[FBF FON WLAN 7050]Stimmt, aber die Wireless Leistung ist mehr als Mies. Für 12 Euro gibt es aber die Möglichkeit die Antenne zu tauschen und ggf. einen Verstärker vorzuschalten.
Kann ich nicht bestätigen. Habe selbst 2 Stockwerke tiefer noch Emfang...

Alternativ-Empfehlung: Linksys WRT54G(S)! Der lässt sich mittels Alternativ-Firmware in der Sendeleistung boosten.
 
cjell schrieb:
Stimmt, aber die Wireless Leistung ist mehr als Mies. Für 12 Euro gibt es aber die Möglichkeit die Antenne zu tauschen und ggf. einen Verstärker vorzuschalten.

hast du da einen link dazu? sprich zur austauschantenne? umbauanleitung etc?
 
vielleicht schon zu spät, aber ich kann auch den linksys wrt54g empfehlen. ich habe in den letzten tagen eine kleine umtauschorgie beim lokalen saturn gestartet, nachdem ich all die router, die ich dort gekauft habe auf einmal zurückgebracht habe, da alle irgendwie nicht so zufriedenstellend waren.

ob es nun der siemens 515dsl, der belkin oder der netgear 624 war, alle drei haben in sachen wlan in unserer wohnung (2 etagen, lecker dicke stahlbetonwände) kläglich versagt und teilweise schon auf der treppe zwischen den etagen ums überleben des signals gekämpft. die konfiguration des siemens und des belkin gerätes waren arg umständlich und durch die ausführung des siemens-menüs in javascript wollte safari partout die initialkonfiguration des siemens nicht wirklich aufrufen bzw durchführen. also dose raus und von dort aus gemacht. hmmm. der belkin ist in sachen portweiterleitung ein wenig überfordert, auch wenn in diesem menü die portweiterleitung scheinbar ordentlich umgesetzt wurde. aber leider mehr schein als sein :(

nun steht hier der linksys wrt54g und werkelt fein vor sich hin ! das beste : er ist der günstigste von allen geräten !! mag man nicht meinen, aber wieso habe ich das teil nicht schon vorher gekauft ???
 
@martin-s
leider zu spät ich habe soeben die Versandbestätigung für den Belkin bekommen. Sollte ich allerdings nicht zufrieden sein werde ich ihn auch umtauschen.
 
Ich habe soeben den Belkin Pre-N Router erhalten und installiert. Bei Netzwerksachen bin ich nicht der Hellste also gleich alles mit Hilfe des kostenlosen telefonsupports eingerichtet.

Was soll ich sagen, alles läuft super und die Verbindung im Garten ist ca. doppelt so stark.

Danke für die Empfehlungen
Marco
 
Zurück
Oben Unten