welchen vierten WLAN Kanal nutzen

lumber

lumber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
389
Reaktionspunkte
6
Hi,
ich habe derzeit 3 AP im Haus verteilt.
Dachgeschoss Kanal 1
Obergeschoss Kanal 6
Erdgeschoss Kanal 11

Jetzt muss noch einer in den Keller. Nehme ich da wieder Kanal 1 (der am weitesten entfernt ist) oder einen dazwischen?
Kanäle von Nachbarn spielen (fast) keine Rolle.
 
Normal reichen bei 2,4 GHz 4 Kanäle Abstand. Also 1-5-9-13
 
Servus - ich habe bei mir eine ähnliche Konfiguration und habe mich entschieden, vom Keller bis zum Dachgeschoss abwechselnd die Kanäle 3 und 11 zu verwenden, wie hier beschrieben für 2.4 GHz / 40 MHz Kanalbreite (IEEE 802.11n): http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm

Funktioniert problemlos, abgesehen davon, dass die meisten meiner Gerät ohnehin das 5 GHz-Band nutzen mittlerweile und sobald die Altlasten (iPhone 4s, Nexus 7/2012) mal entsorgt sind, kann ich 2.4 GHz bis auf das Gastnetz komplett abschalten :)

Alternativ (802.11g) kannst du vier Kanäle mit je 20 MHz Kanabreite nutzen, wie schon von Andi beschrieben und ebenfalls im Link erläutert.
 
super, Danke
 
Unsinn geschrieben, nicht alles gelesen.....
 
jetzt habe ich doch noch eine (andere, erweiternde) Frage dazu ... Hoffe Ihr könnt auch hier helfen.
Macht es Sinn auf den AP und dem Router auch WDS zu aktivieren? Sinn soll ein "unterbrechnungsfreies" WLAN sein.
Allerdings habe ich lauter verschiedene Geräte. Sprechen die überhaupt per WDS miteinander?

Keller (Router): Speedport
Dachgeschoss (AP): FritzBox
Obergeschoss (AP): AirPort Extreme
Erdgeschoss (AP): Linksys

Die AP hängen alle per Kabel im Netz und haben die gleiche SSID.
Ist jeweils wie gesagt ein Stockwerk dazwischen.
Ich kapiere das mit WDS irgendwie nicht ... Müssen sich da die AP per WLAN verbinden können um richtig zu "übergeben"? Das dürfte bei mir schwierig sein da das Signal der einzelnen AP im Stock darüber/darunter doch sehr schwach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echtes, unterbrechungsfreies Roaming hängt auch und vor allem vom Client ab - unterstützt dieser das Verbinden zum nächsten AP vor Abbruch der Verbindung mit dem schwächeren AP nicht, hilft dir die beste WLAN-Konfiguration nicht.
Lies mal hier rein:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1407081.htm

Mir reicht es, dass meine mobilen Geräte im Haushalt immer eine Verbindung haben, das ist bei 2.4 GHz nicht immer der am stärksen empfangene AP (bei 5 GHz ist es aber fast immer so, weil dieses Netz durch die Wände und Decken stark gedämpft wird). Wenn man narülich VoIPend durch das Haus läuft, wäre eine Unterbrechung unerwünscht. Aber wie gesagt, nicht jeder Client beherrscht das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten