Welchen USB Speicherstick u.a ?

Kurt Stark

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Habe als Einsteiger die Frage : Muß ich beim Kauf eines USB Sticks darauf achten, das er auch Mac kompatibel ist?. Ich möchte gerne Daten von meinem
E Mac 10.2.8 auf den Stick laden und woanders auf Windows übertragen.
Geht das überhaupt?
Die nächste Frage ist die, das ich gerne meinen Mac 10.2.8 auf einen neueren Stand bringen möchte.Habe gehört, das dies nicht so einfach ist.
Was muß ich tun?
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Im voraus schon mal Vielen Dank.
 
Problem 1:
die Dateien kannst du (meines Erachten nach) problemlos über den USB-Stick auf den Win-PC bringen.
ALLERDINGS, ist dann die große Frage, kann der Win-PC mit der Datei was anfangen?
JPG, GIF sind ja keine Probleme aber dmg o.ä. spezifische mac-Dateien ...

Problem 2:
bei updates muss ich passen.... sry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kurt Stark
Ich kann jetzt nur fürmich sprechen:

Ich habe vor ein paar Monaten zwei identische 1 GB Sticks von BASF bei Media Markt gekauft. Die Kompatibilität zu Mac OS war nicht explizit ausgeschrieben. Dachte aber, dass sei kein Problem. Jetzt aber:

Der eine Stick wurde auf dem Mac gar nicht erkannt und der andere nach ca. einer Minute warten. Ziemlich ätzend.

Ergo: Ich werde ich Zukunft darauf achten,
- ob es ausgewiesen ist,
- den Hersteller zunächst anschreiben oder
- den Kassenbon behalten (nicht wie dämlicherweise bei den beiden)

AAAAber:

ich habe auch noch nen 512 MB Stick von Kingston (Data Traveler). Der wird immer schnell erkannt und der Austausch ist kein Problem.

_____
Falls du mit dein System auf den neusten Stand bringen, das nächsthöhere Update instllieren meinst: klick oben links auf den Apfel und dann auf 'Software-Aktualisierung...'; die Updates gehen immer nur innerhalb der Versionsnummer nach dem ersten Komma/Punkt (also bei 10.2 - von 10.2.1-10.2.9), danach musst du wieder das nächsthöhere System kaufen (dann also 10.3). wie gesagt, falls das die Frage ist.

So far,
Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kurt Stark
hi,

solange der stick mit fat32 formatiert ist sollte das alles kein prob sein.
hab hier nen 16gb stick von corsair und der läuft super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kurt Stark
... ich kann mich nicht daran erinnern, dass irgendeiner der zahlreichen Sticks, die ich benutz(t)e explizit für OS X ausgewiesen war. Warum auch ... ist, wie s54 schon richtig bemerkte, Formatierungssache. Will man mit einer Dose austauschen, dann eben FAT32.

Bei manchen Sticks ist bereits irgendeine BackUp-Lösung oder ähnliches aufgespielt, die dann i.d.R. für Windows gedacht sind. Es kann dann vorkommen, dass der Stick zweimal gemountet wird, da zwei Partitionen vorhanden sind. In diesem Fall, so es stört, hilft gnadenloses Neuformatieren.

Unterschiede gibt es im Stromverbrauch einzelner Sticks und das kann dann, je nach Anschlussort (Tastatur, Hub etc) eventuell zu Problemen beim Mounten führen. Habe da auch schon recht "zickige" Sticks erlebt ;)

------

10.2.8 auf einen neueren Stand bringen? ... Verstehe nicht ganz, aber grundsätzlich kannst du auf ein neueres OS X updaten, solange deine Hardware dieses unterstützt. Der Wechsel auf ein neueres OS ist kostenpflichtig und, ob deine Hardware mitmacht, solltest du auf den Apple-Seiten herausfinden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kurt Stark
Zurück
Oben Unten