Welchen USB Memorystick für Macs?

Don Caracho

Don Caracho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
827
Reaktionspunkte
2
Hossa, ich habe mir überlegt einen Memorystick zuzulegen damit ich nicht immer alles auf CD brennen muss, gibt es etwas dass ich beachten müsste bei einem Memorystickkauf? Ich hatte mir überlegt einen von Kingston oder TwinMOS zu kaufen die sehen auch ganz hübsch aus!
 
Trekstor ist gut und hübsch ;)
 
Jedenfalls NICHT die Egoman-Modelle mit integriertem MP3-Player. Das klappt nicht …
 
dürfte doch alles funktionieren oder?
 
Einige USB-Sticks wollen nicht so recht mit Macs.
Ein Freund hat mir mal seinen gegeben, ich hab ihn angepröppelt und es kam eine Meldung im Stil von "Unbekanntes Dateisystem, soll der Datenträger initialisiert werden?".
Dabei war der Stick mit FAT32 formatiert. Fast den gleichen Fehler hatte ich auch mal mit einem anderen Stick bei WinXP --> Win98. Deswegen lag es wohl nicht an OSX, sondern an dem beschissenen Stick.
Ich kenne Sticks von Kingston nicht, aber das ist eine ziemlich renomierte Firma. Deswegen unterstelle ich denen mal Qualität.
Zu beachten wäre neben Qualität auch, dass du am besten einen Stick mit USB2 nimmst.
 
Ich hab den MobileDisk III von TwinMos mit 256 MB (USB 2). Hab mit dem Ding sowohl bei Mac als auch bei Win keine Probleme gehabt, geht alles prima.
In irgend welchen Tests, die ich nicht mehr finde kam der Stick auch in puncto Geschwindigkeit sehr gut weg - mal googeln.

Grüße vom Schaf
 
Ich benutze Memory Vault von Sony (128 MB) - USB 2.0, einen koreanischen NoName (256 MB) - USB 1.1, sowie einen USBDisk von qdi (256 MB) - USB 1.1!

Alle 3 arbeiten ständig am Wechsel mit Win 2000, Win XP Prof und MAC OS 9.2.1 und OS-X 10.3.4 am PB (USB 2.0). Es gibt keinerlei Probleme. :D

Keiner der Sticks hat allerdings irgendwelche Spielereien "an Board", von "passid", einem Verschlüsselungstool mal abgesehen.
 
hallo und guten abend

ich habe mit dem 256er von sandisk gute erfahrungen gemacht.

er ist recht klein (7 x 2 x 0.7) und besitzt eine praktische befestigungs-vorrichtung

gruss

pisco
 
problemlos an mac und pc, usb2-fähig, 256 mb kapazität und flink: lmp rayo\gogo drive.
 
... und noch eine "Freigabe" für Sandisk Cruzer Titanium... :D

Ist ein USB 2.0 Stick. Ich hab' das Teil im Wechseleinsatz unter OSX, W2K und XP. Keinerlei Probleme. Darüber hinaus ist der Stick recht "hübsch" in seinem Metallgehäuse, stabil und seeeeehr schnell :D

Achso: Sandisk hat sich zum Steckerschutz was besseres einfallen lassen, als diese "unsäglichen" Kappen, die man ja eh über kurz oder lang verliert ;)
Mittels eines Schiebers wird der Stecker einfach ins Gehäuse eingezogen. Ok, kein Staubschutz, aber zumindest der wichtige Schutz vor mechanischen Einwirkungen.

Mittägliche Grüße,
Velaskin
 
Also ich habe so einen NoName 512 MB Stick! Die Erfahrung lehrt mich, das es nicht die Sticks alleine sind wenn Probleme auftauchen!
Bis 10.2.8 lief der Stcik unter X, danch bis 10.3.3 nicht mehr!
Es liegt (Leider!) auch an Apples USB Treibern, nicht nur an dem verwendeten USB Chip im Stick!
 
Hallo,

ich schließe mich der Meinung von pisco an.

Ich arbeite mit einem Sandisk cruzer mini 256 MB Stick und wandel zwischen den Welten von Mac, Linux und XP, Win 2000 ohne Probleme. Auch ein weiterschieben zum Psion Epoc System verläuft ohne Probleme.

Achtung aber beim Handling. Beachte auch diesen Thread:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=46970

Ist bei der täglichen Arbeit gut zu gebrauchen.

schleiku
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' 'nen Stick, ein Werbegeschenk,

geht gut, aber ist so dick,

dass er an meinem iBook den zweiten USB Anschluss verdeckt und ich die MAus nicht anschliessen kann wenn ich sticke.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten, ich denke die Lösung von Sandisk gefällt mir ganz gut!
 
Auch keine Probleme macht der "Verbatim"-MemoryStick.

Ist richtig schön schnell mit USB 2.0 (auch abwärtskompatibel) und funzt bei mir
im iBook, an der Windowskiste und unter Linux mit Kernel 2.6. wunderbar.

Ist auch recht preisgünstig UND er ist schön blau :) und klein.

Zu finden im MM-Markt und div. OnlineShops.

btw. diese iDuck ist ja superwitzig. Schade nur das der Stick nur USB 1.1 kann (für meine Zwecke a bisserl zu langsam).

So long.

Alex
 
also...mit den usb sticks is das so ne sache... ich sag mal... welche kapazität solls denn sein?
es ist halt so daß bei den ganzen billig-sticks die übertragungsrate etwas hinkt...es geht natürlich, dauert aber teils länger.
auf den packungen steht im übrigen immer drauf inwiefern systemabhängig die sticks sind oder ob sie mac-kompatibel und
ohne software zu betreiben sind.
günstig und funktionell fand ich beispielsweise den "EMTEC 1 Gb flash drive usb 2.0" letzte woche für 17 euro bei media markt.
5 jahre garantie, und das ding funktioniert bei mir am alten g3 wie am neuen g5 einwandfrei. es gibt sehr teuere varianten auch...
also richtige hochleistungsteile... aber...wer braucht die... außer fotografen?
 
also ich habe ganz billig bei Saturn nen Toshiba http://www2.computeruniverse.net/images2/picts/I454184.jpg erstanden - es gibt noch billigere aber ich finde ihn einmalig schick: Metall, sehr pures Design, ein bisschen altmodisch vielleicht und er läuft an allen Rechnern, an denen ich ihn bisher hatte.
 
Zurück
Oben Unten