Welchen UHD-Monitor für Mac Mini 2014?

T

TH-SH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
779
Reaktionspunkte
19
Hallo,

kann mir jemand auf die schnelle einen UHD-Monitor empfehlen? Für den Mac Mini 2014 (2,6GHz Modell mit Iris Grafik)

Als Vorauswahl habe ich den Philips 288 P6 LJEB und den Samsung U28D590D angesehen.

Thomas
 
Überleg dir gut, ob du das wirklich willst. 4k-Monitore mit 30Hz bedeuten Mausruckeln und Miniruckler bei Videos. Man sollte den Mini eigentlich nicht als 4k-tauglich bezeichen.
 
Überleg dir gut, ob du das wirklich willst. 4k-Monitore mit 30Hz bedeuten Mausruckeln und Miniruckler bei Videos. Man sollte den Mini eigentlich nicht als 4k-tauglich bezeichen.

Für Video habe ich den FullHD-2.-Monitor.

Thomas
 
Überleg dir gut, ob du das wirklich willst. 4k-Monitore mit 30Hz bedeuten Mausruckeln und Miniruckler bei Videos. Man sollte den Mini eigentlich nicht als 4k-tauglich bezeichen.

Ich häng mich mal kurz rein hier... Funktioniert der neue Mac mini 2014 als Medienzentrale per HDMI an einem 4K TV?
 
Nicht per HDMI, nur per Displayport kann er 4k.
 
Nicht per HDMI, nur per Displayport kann er 4k.

Aber TV hat ja HDMI Eingang? Jetzt läuft er am FULL HD per HDMI... aber der neue TV wird 4K haben! Wie schliess ich dann den Mac mini an, damits passt?
 
Der TV unterstützt vermutlich HDMI 1.4 oder 1.5, mit dem man 4k-Signale in 30 oder 60Hz (HDMI 1.5) übertragen kann - aber das muss dann auch die Eingangsquelle können.

EDIT: muss mich korrigieren. Der Mini kann am HDMI-Ausgang 4k in 24Hz, mehr geht aber nicht.

Apple Store: "Unterstützung für eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln bei 24 Hz"
 
Der TV unterstützt vermutlich HDMI 1.4 oder 1.5, mit dem man 4k-Signale in 30 oder 60Hz (HDMI 1.5) übertragen kann - aber das muss dann auch die Eingangsquelle können.

EDIT: muss mich korrigieren. Der Mini kann am HDMI-Ausgang 4k in 24Hz, mehr geht aber nicht.

Apple Store: "Unterstützung für eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln bei 24 Hz"



Hmmm... letzte Frage, bin da leider nicht so drin in der Materie... auf der Apple Mac mini Seite steht ja das... davon bin ich ausgegangen, dass es funktioniert!

[h=5]HDMI Videoausgang[/h]
  • Unterstützung für eine Auflösung von 1080p bei bis zu 60 Hz
  • Unterstützung für eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln bei 30 Hz
  • Unterstützung für eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln bei 24 Hz
 
Ja, ich musste auch nochmal nachschlagen, aber es geht offenbar. Und da dein TV wahrscheinlich eher 3840 Pixel bietet, funktioniert es sogar mit 30Hz. Für Videos und als Medienzentrale ist das auch ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Ja, ich musste auch nochmal nachschlagen, aber es geht offenbar. Und da dein TV wahrscheinlich eher 3840 Pixel bietet, funktioniert es sogar mit 30Hz. Für Videos und als Medienzentrale ist das auch ausreichend.

Der Mac mini ist für SONOS da, um Musik abzurufen, Fotos auf dem TV anzusehen und ab und zu mal von Sofa bissel im Web surfen... mehr nicht!

Danke für deine Info!! Gruss
 
Dann überleg auch mal, ob Du ihn besser im HiDPI-Modus betreibst. Dann sieht alles aus wie bisher (FullHD) nur mit gigantischer Schärfe. Und Fotos werden natürlich in voller Auflösung (4k) dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
28" / UHD am Mini, Erfahrungsbericht.

Moin,

ich habe seit ca. einer Woche einen 28" UHD (3180*2400) Samsung an meinem Mac Mini (Modell 2014). Obwohl das "nur" ein TN-Panel ist und eff. 449 Euro gekostet hat (Listenpreis bei Saturn 499€, aber als Werbung gab es einen 50€ Gutschein dazu) ist das Teil sowas von Farbstabil. Ich kann seitlich auf die Scheibe sehen und habe immer noch keine Farbverfälschungen. Auch die "nur" 30 Hz sind kein Problem, ich habe hier per EyeTV laufend ein Fernsehbild (SD, HD) laufen, es ist kein Unterschied zu den 60Hz des ca. 5 Jahre alten HD-Samsungs zu erkennen. Ob das bei Spielen auch gilt kann ich nicht sagen, da ich keine Mac-Spiele habe (von Solitär mal abgesehen).

Auch die in vielen Testberichten genervt angemerkten Spiegelungen der Umrandung sind zwar da, aber stören mich nicht (meine Frau meckert schon mal, aber die sitzt nur minutenweise vor diesem Bildschirm).

Was _ich_ als nervend empfinde: Finderfenster (Listendarstellung) habe ich jetzt auf 15pt Schriftgröße gestellt - 10pt ist zwar lesbar, aber anstrengend. Mehr nerven aber noch die halbdurchsichten Fenster vom Mac OS 10.10. Auch haben noch einige Programme Probleme mit der Riesenauflösung, da dort die Beschriftungen nicht auf größer zu stellen ist (offensichtlich 10 oder 11 pt). Das betrifft auch so beliebte Sachen wie MPEG Streamclip, Quicktime Player (7 + X), Safari (Fensterleiste), AfterShot Pro.

Gerade beim Webbrowser (hier ist _nur_ Safari im Einsatz) gibt es aber noch ein anderes Problem: Lesbar ist jede Schrift ab 10pt, aber angenehm ist eine Schrift ab 15 oder wie jetzt mal testweise eingestellt 18pt. Aber bei 18pt scheinen viele Webseitenersteller ein Problem zu haben (oder ist es das Safari Webkit, das hier pro Tag 2-4 mal abstürtzt?), weil die Proportionen der Seitenelemente nicht mehr stimmen. Als Beispiel wollte ich mal einige Hardcopys hier anhängen, die sind aber mit 700 - 2700MB (UHD eben...) offensichtlich zu groß für Macuser.de.

Achja, was die Testberichten zu diesem Moni (Samsung U28D590) betrifft: Dort wird immer beschrieben, das man ihn per DisplayPort anschließen soll. Das macht der Mini (2014) aber nur in HD (1920*1200), das Monitorkontrollfenster weigert sich standhaft von 60Hz (graues, nicht anklickbares Auswahlmenü) auf 30Hz umzustellen um 3840*2400 einzustellen. Lösung: Anschluß per HDMI, das funktioniert.

Soweit zu meinem kurzem Ausflug in die UHD-Welt. Viele kleine Probleme, aber ich behalte den Moni.

Thomas
 
Zurück
Oben Unten