Welchen Server ratet ihr mir?

G

gardenexpie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
möchte mir einen server kaufen für mein mac-netzwerk.bin am überlegen mir einen dell server zu kaufen und debian oder redhat zu installieren.
welchen server könnt ihr mir empfehlen?
welche betriebssystem zum server ?
gruß!
 
Du weisst schon genau, was du eigntlich vorhast, ja?
 
eigentlich schon. würde mir ja gern einen gebrauchten G4 kaufen und osx als sever nehmen, aber leider sind preise recht teuer für die alten dinger, da komm ich mit einem dell server besser weg. sonst arbeite ich ja nur mit macs, aber als server tuts ein dell.
 
der server soll als fileserver und als testserver(tomcat, apache, php, mysql,...) für meine kommende diplomarbeit dienen.
 
Verstehe ich das richtig, dass du der einzige User bist, der auf den Server zugreift?
 
hast du denn bereits einen mac? vielleicht kannst du den ja
zu deinem testserver machen. ansonsten sind gebrauchte
IBM intelli-stations auch eine gute alternative, wenn es pc
mit einem unix-derivat sein soll.
 
Mir scheint, Du bist dabei, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Wenn es unbedingt neue Hardware sein muß, reicht doch dafür ein Mac mini vollkommen aus. Wenn Du unbedingt in Linux reinschnuppern willst, tut´s auch irgendeine abgehalfterte geschenkte 500MHz-intel-Nudelkiste mit Debian. Wenn Dein Server 24/7 laufen soll, denk auch an den Stromverbrauch: Mein Pentium 233 zieht im Mittel 55 Watt, ein Mac mini unter Volllast maximal 30 Watt und im Mittel 18 Watt
 
@Kay: ...deswegen ja auch meine Frage nach der Anzahl der User...
 
wir sind 2 user, eventuell hin und wieder maximal 5- 6 user.
 
Dafür reicht ein ausrangierter PC. Möglichst mit gängigen Markenkomponenten und lüfterloser Grafikkarte. Dann noch 512-1024MB RAM rein, grosse Platte und fertig ist der Lack.
 
gardenexpie schrieb:
wir sind 2 user, eventuell hin und wieder maximal 5- 6 user.

Für so wenige Benutzer würde ich keinen teuren Server kaufen. Da tut es auch ein alter PC! Damit kommst du weit aus billiger weg!
 
Zurück
Oben Unten