Welchen Scanner würdet ihr mir empfehlen ?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Mephisto, 19.08.2003.

  1. Mephisto

    Mephisto Thread Starter Gast

    Ich suche einen guten Scanner. Er soll unter Windows XP und Mac OS X 10.2.6 laufen. Die mitgelieferte Software/Treiber sollten unter Mac OS X laufen und nicht auf Mac OS 9 zurückgreifen. Auf das alte Mac OS 9 möchte ich ganz verzichten. Ich hatte mal einen Canon Lite 20 und da lief die Software im nativen Modus unter Mac OS 9 und das fand ich total ätzend *g*. Außerdem lief der Twain Treiber nicht unter Windows. Daher bitte keine Empfehlung auf Agfa (mein alter Scanner) und Canon.

    Welchen würdet ihr mir empfehlen ?

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. lemonstre

    lemonstre MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    92
    MacUser seit:
    12.03.2003
    was willst du denn damit machen?

    gruss
    lemonstre
     
  3. Mephisto

    Mephisto Thread Starter Gast

    Scannen ? *G*

    Scherz bei Seite: Also es muss kein Profigerät sein. Ich will das Ding als Kopierer einsetzen und hier und da mal eine Grafik einscannen. Bald schreibe ich an meiner Diplomarbeit und da möchte ich schon mal Texte und Grafiken einscannen. Ich bin von Beruf kein Grafiker und brauch da nix hoch modernes. Mein alter Scanner hatte eine Auflösung von 600 X 1200 dpi und die hat mir immer gelangt bis jetzt.
     
  4. langeselend

    langeselend MacUser Mitglied

    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    15.05.2003
    Epson Perfection Serie. Läuft völlig problemlos unter OS X und soweit ich weiss auch unter Windows. Ich habe einen 1660 aber für deine Bedürfnisse reicht vielleicht auch eine Nummer kleiner.
    Epson Perfection 1260 ab 70 Euro, Perfection 1660 Photo (den hab ich) ab 150 Euro.
     
  5. Mephisto

    Mephisto Thread Starter Gast

  6. lemonstre

    lemonstre MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    92
    MacUser seit:
    12.03.2003
     

    mhh, das du mit dem lide20 schlechte erfahrungen gemacht hast kann ich mir nicht erklären. mein vater hat den auch und der läuft an seinem imac 15" wie eine eins. canons twain treiber für windows xp sind auch kein problem mein lide 50 arbeitet problemlos unter windows xp genau wie sein vorgänger der 1220u. beide scanner sind schnell und haben eine einwandfreie bildqualität. ausserdem ist das gehäuse schön flach und somit findet der scanner überall platz.

    ansonsten probier ruhig mal den epson obwohl ich dort immer sehr schlechte erfahrungen mit dem treiber support der drucker gemacht habe.

    gruss
    lemonstre
     
  7. Arnie

    Arnie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.03.2002
    Ich habe mir gebraucht einen Agfa SnapScan e50 (mit eingebauter Durchlichteinheit) gekauft (eBay), der funktioniert komplett unter X. Bei Agfa kann man die aktuelle Version der Scansoftware ScanWise X runterladen. Bin bisher sehr zufrieden damit.

    Gruß, Arnie
     
  8. Mephisto

    Mephisto Thread Starter Gast

    Erstmal danke für eure Antworten :)

    Ein Agfa oder Canon kommt für mich nicht in Frage. Canon aus den genannten Gründen und Agfa wegen der Firmenpolitik. Mein jetztiger Scanner ist ein Agfa Snapscan 1212p. Als ich auf Windowx XP umgestiegen bin suchte ich einen passenden Treiber und bekam vom Support die Mitteilung, das man für mein Gerät keinen Treiber zur Verfügung stelle und ich mir ein neues Gerät kaufen solle. Mein Agfa war zu diesem Zeitpunkt gerade mal 2 Jahre alt. Ein Unternehmen mit so einer Philisophie unterstütze ich nicht. Die bekommen daher keinen Cent mehr von mir. Und von ebay lass ich ganz die Finger. Keine Lust übers Ohr gehauen zu werden. Möchte mir daher ein Neugerät zulegen. Da weiss ich wenigstens das keine Steine in der Verpackung liegen *G*

    Wie sieht es eigentlich mit HP Scannern aus ? HP bietet auf seiner Homepage ein 127 MB (lol) großes Paket zum Download an, wodurch der/die Scanner auch unter 10.2.3 laufen soll(en). Hat jemand Erfahrungen damit ? Mir gefällt der HP Scanjet 3570C ganz gut.

    Vielen Dank für weitere Antworten.

    Gruß

    Mephisto
     
  9. lemonstre

    lemonstre MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    92
    MacUser seit:
    12.03.2003
     

    das gleiche ist mir mehrfach mit druckern von epson passiert. bei epson wird die treiberentwicklung prinzipiell nach erscheinen des nachvolgemodells (mindestens nach 6 monaten) eingestellt.

    die hp scanner sind was man so hört solide arbeitstiere. habe aber selbst noch mit keinem gearbeitet...

    gruss
    lemonstre
     
  10. langeselend

    langeselend MacUser Mitglied

    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    15.05.2003
    Sieh mal unter :
    http://www.epson.de/support/download/index_drivers.htm#dig
    nach und gib dann da Scanner 1660 Mac OS X ein und dann erscheint der richtige Treiber. Epson hinkt da etwas hinter sich selber her. ich benutze den treiber bzw. dessen updates ja schon seit einem Jahr völlig ohne Probleme unter OS X.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen