Welchen Scanner kaufen?

F

Freshmaker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich brauche einen Scanner und wollte mal fragen, was Ihr da so empfehlen könnt.

Scannen möchte ich vorwiegen Dokumente, jedoch sollte er auch Bilder in einer guten Auflösung scannen können. Preislich wollte ich nicht mehr als 100€ ausgeben.

Also, was könnt Ihr mir vorschlagen?
 
Klasse, danke für den Beitrag!

Also, jemand noch konstruktive Vorschläge?
 
Wenn Du vorwiegend Dokumente scannen möchtest dann wäre eher ein Dokumentenscanner geeignet, einen solche bekommst Du aber nicht für den Preis welchen du dir vorgestellt hast. Ich persönlich nutze für meine Dokumente einen Fujitsu ScanSnap S510M und als Flachbettscanner einen Canon LIDE60. Letzterer ist in deiner Preisregion und ich bin damit auch sehr zufrieden aber für Dokumente eben nicht sehr komfortabel, dafür nutze ich nur den S510M.
 
Was heißt denn "für Dokumente nicht sehr komfortabel"?
Wie unterscheiden sich die Geräte denn?
 
Achso, aber einzelne Blätter reichen mir.
 
wahrscheinlich weil der lide scanner keinen einzelblatt einzug hat...

wäre ein kombi gerät wie der canon mx310 nichts für dich? kostet auch unter 100, hat einen einzelblatt einzug und kann halt mehr als nur scannen...
 
Nein, da ich schon nen guten Drucker habe. Ich möchte wirklich nur einen Scanner. Aber danke für den Vorschlag.
 
Was heißt denn "für Dokumente nicht sehr komfortabel"?
Wie unterscheiden sich die Geräte denn?

Ja, mein Vorredner hat schon einen entscheidenden Unterschied genannt.
Hinzu kommt das der Dokumentenscanner in Verbindung mit der entsprechenden Software die Dokumente scannt, durch OCR laufen lässt, selbständig mit Dateinamen versieht und als durchsuchbares pdf abspeichert. Du packst also 50 Seiten rein gehst Kaffee trinken und hast hinterher 50 durchsuchbare pdf files (oder auch nur ein einziges pdf je nach Einstellung). ;)
 
Also wir haben den Canon Lide 90 und sind sehr zufrieden, läuft prima unter Os X und Win xp :)
 
Ok und was kosten dann solche dokumentenscanner mit Einzelblatteinzug? (Aber bitte keine All-In-One Geräte, hab nämlich nen Drucker)
 
Ok und was kosten dann solche dokumentenscanner mit Einzelblatteinzug? (Aber bitte keine All-In-One Geräte, hab nämlich nen Drucker)

Kommt darauf an in welcher Version (oft sind Pro Versionen von Software dabei). Ich kann nur vom ScanSnap S510M reden. Ich habe meine inkl. Adobe Pro 8.0 und FineReader für 499,- bekommen, ohne Software geht es glaube ich so bei 350,- los.
 
Darf ich fragen, ob Du einen passenden Scanner gefunden hast?

Ich suche auch einen Scanner für Dokumente. Dabei lege ich Wert darauf, dass das weiße Paper mit den Flusen o. ä. und mögliche leichte Knicke nicht auf dem Scan erscheinen. Ich suche einen Scanner der möglichst nur den Text und Graphiken einscannt.

Bislang habe ich einen EPSON Perfection 1200 PHOTO, der ist inzwischen aber etwas kaputt. Bei ihm lag Text-Bridge als OCR-Programm bei. Die Texterkennung war für damalige Verhältnisse recht gut, allerdings überging er die Graphiken und die Textstruktur.

Gibt es einen Scanner (meinetwegen auch in Kombi mit einer Software), der das Dokument so scannt wie es ist, aber Staubkörner unberücksichtigt lässt und das Blatt an sich nicht gelblich färbt?

Bitte auch ein Flachbettscanner für Einzelblatteinlage und kein Kombigerät.
 
Welcher aktuelle Scanner wird denn von "Digitale Bilder.app" automatisch erkannt?
 
Zurück
Oben Unten