Welchen Rucksack fürs 15er PB?

J

Junior-c

Hallo.

Da das Studium nun wieder weitergeht und ich deshalb viel unterwegs sein werde will ich mir einen ordentlichen Rucksack zum Schutz meines 15" PBs kaufen. Derzeit steck ichs in die Tucano SecondSkin und dann in meinen McKinley Rucksack, aber irgendwie fühl ich mich damit nicht so sicher. So zum schnell mal Mitnehmen - ok - kein Problem, aber wenn ich mehrere Stunden mit Zug/UBahn/Bim/... unterwegs bin, dann will ich lieber sicher gehen dass mein gutes Stück nicht zu Schaden kommt.

Das Thema wurde hier auch schon des Öfteren diskutiert, nur liefen die Vorschläge dann meist auf mit Schutzhüllen (ala SecondSkin) in den Rucksack packen oder auf andere Taschen hinaus. Da ich aber einen ordentlichen Notebookrucksack haben will indem mein PB ideal reinpasst hat mir die Suchfunktion nicht wirklich geholfen.

Ich habe nun mal 2 Modelle in der engeren Auswahl:
- Brenthaven Professional 15
- Booq BP3

Der Brenthaven kostet heftige 200 € (Apple Store) und macht mmn optisch nicht allzu viel her. Der BP3 dagegen sieht dagegen besser aus, vielleicht ein wenig quadratisch, doch er ist mit 130 € (Homepage) um 70 € billiger als der Brenthaven und wirkt funktionaler dafür aber nicht so stabil.

Nun meine Fragen: Kennt jemand diese Rucksäcke und hat/hatte sie in Verwendung? Erfahrungen damit? Oder gibts bessere zu billigeren Preisen?
Bin für jeden Tip dankbar. ;)

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann den brenthaven mobility bag empfehlen. da passt auch genügend zeugs für die schule/uni mit rein.
 
...ich schmeiß meins immer n paar Meter vor mir auf den Boden, renne drauf zu und lande dann mit beiden Füßen ordentlich auf dem Deckel - rutsche damit dann so ca. vier bis fünf Meter (auf Kopfsteinpflaster halt n bisserl weniger) und gib dem Book dann am Ende noch n kräftigen Schubser nach vorne, und das Spiel beginnt von vorne pepp ....


...brauch daher keine Tasche


p.s. ich hab n Jack Wolfskin Rucksack für Biker: genau die richtige Größe, und es paßt noch mehr mit rein...und trotzdem cooles Design :)
 
Also ich habe gestern einen HP Rucksack bekommen (dienstlich)
Das Teil ist voll genial! Schau einfach mal auf der HP Seite nach.....Preis?
Keine Ahnung....
 
Jaja, jetzt kommt wieder der Pessimist werde welche sagen :D

@Sternenwanderer: Bei einem Sturz mit dem Bike wird Deine Rucksack das vielleicht mitmachen - dann Laptop mit sicherheit nicht :(

Bitte nicht bei 70 Euronen mehr für eine gute Tasche weinen ;) - ein 15" PB kostet zwischen 2.5 und 3kEuronen je nach Ausstattung. Da sollte man schon ein wenig in die Sicherheit beim Transport investieren ..... das sollte es Wert sein :D :D
 
Base Toucher von Crumpler. Top verarbeitet, ausgeklügelte Features, strapazierfähig, bester Schutz für das Book und sehr stylisch.
 
Sheep Scarer von Crumpler - allerdings gehen in den dann neben dem PB keine Ordner oder große Mappen hinein. Dafür ist der Mobile dann auch optimal geschützt (mit zweiter Innentasche). Kostenpunkt in Ö: 95 euro ... in D soll es ihn billiger geben.

Gruß tridion
 
juniorclub schrieb:
Kennt jemand diese Rucksäcke und hat/hatte sie in Verwendung? Erfahrungen damit? Oder gibts bessere zu billigeren Preisen?
Bin für jeden Tip dankbar. ;)

Die beiden Ruckksäcke kenne ich nicht.
Aber empfehlen kann ich den Formal Lounge von Crumpler. Der hat eine Menge Platz, ist super gepolstert und hat super angenehme Trageriemen. Unten ist ein Fach, in dem man normales Computerzubehör oder aber auch eine Spiegelreflexkamera unterbringen kann.

Was er momentan kostet kann ich nicht sagen.
Carsten
 
guude,

also ich hab einen rucksack von eastpak aus der campus reihe. er hoert auf den namen NERD :D

das dingens ist genial fuer mein 15" PB hat im grossen teil des rucksacks ein gepolstertes fach in das das pb oder sonstiges laptop reinkommt. auserdem im vorderen bereich genuegend faecher fuer organizer, kabel, etc einen dina4 leitz ordner buecher und hefte bekomme ich auch problemlos unter. kann ich nur empfehlen...

aber am besten wird sein du klemmst dir dein pb untern arm und klapperst die geschaefte ab. hab ich auch gemacht...


hoffe geholfen zu haben

regards,
buk
 
Mein Freund besitzt den Jack Wolfskin Rucksack "download", da paßt mein 15PB locker rein, noch ein großer Leitz und ein Haufen Kleinkram.
 
ICh hab mir im Niketown in Berlin City letzte Woche einen genialen Rucksack gekauft! Ne weißen, sehr stylisch, schicke Form. Passt mein 15" PB genau rein, in nem SecondSkin natürlich! Un dgut Platz für anderes Zeugs ist auch noch...
 
Wenn du auf die klassische Moderne im Hinblich auf Design abfährst schau mal mit Netz nach "Fjäll Räven Computer Kanken". Skandinavischer Klassiker mit extra Fach, in das genau das 15 PB reinpasst. Hab ihn jetzt seit 1,5 Jahren und er sieht aus wie neu. Ist aber auch nicht ganz billig (60 - 70€).

:)
 
ich bin mit meinem base toucher von crumpler sehr zufrieden. da hängt man das notebook-fach quasi ein. vorteil: der boden wird nicht berührt, das notebook ist damit entweder von luft oder der extrem starken rückenseite umgeben, da kann eigentlich gar nichts passieren... zudem ist das fach herausnehmbar, was das händling extrem erleichtert. auch sehr schön gelöst ist der diebstahlschutz: häufig merken sich schlimme finger die entsprechenden modelle mit notebook-fach, bei uns an der uni ist schon drei leuten das teil gestohlen worden, indem der dieb die tasche auf dem rücken aufgerissen und das notebook rausgeholt hat. geht beim crumpler nicht, da die trageschlaufen vor dem reißverschluss angebracht sind und somit die tasche beim tragen an deinen körper zudrücken. um den rucksack zu öffnen, musst du die schlaufen erst nach vorne wegdrücken, um an den reißverschluss zu kommen. kaum mühe, aber ein riesiges plus an schutz. ist leider auch knapp 120 euro teuer, das teil...
 
Danke für die zahlreichen Antworten! :)

Schade, dass die von mir genannten niemand kennt bzw. niemand hat, aber so sehe ich wenigstens auch andere Lösungen...

@ MacDaniels: mobility Bag von Brenthaven? Ich konnte dazu nicht wirklich was finden. Soll das ein Rucksack oder eine Tasche sein? Denn auf der HP von Brenthaven gibts nur 3 Rucksackmodelle (mit unterschiedlichen Größen), aber ein Mobility ist nicht dabei. Bei den Taschen aber auch nicht. Könnte es sein dass der nun anders heißt? Oder meinst du den MiniRucksack fürs 12er PB?

@ Sternenwandler: da es in Wien ziemlich viele Kopfsteinpflasterstraßen gibt hätte ich mein PB wohl bald "durchgewetzt"... :p

@ Oetzi: HP wär ne Alternative. Vor allem günstiger als die von mir bevorzugten. Mal schauen ob ich den irgendwo mal genauer ansehen kann.

@ Mr.Blister: der Fjäll Räven Kanken sieht mir ein wenig zu sperrig aus. Soll ja auch ein wenig chick sein, scheint aber massiven Schutz zu bieten...

@ Crumbler-User: von Crumbler würden für mich nur der Base Toucher der Formal Lounge und der Shrinkle in Frage kommen (weil PB 15"), doch die sehen so "weich" aus. Ich meine damit sie wirken auf den Bildern nicht so richtig formstabil. Oder sind die eh "fest"?

Ich hab nun mal den Formal Lounge und den Shrinkle von Crumbler und den Booq BP3 in der engeren Auswahl. Der Brenthaven scheidet aufgrund der Optik und vor allem des Preises aus. Werd nun mal die Shops in Wien durchsuchen was es hier so gibt (bin ja eher der iNet Shopper).

Also danke fürs Feedback! ;) Und falls noch wer nen heißen Tip hat - lass dich nicht aufhalten und poste! :p

MfG, juniorclub.
 
hab hier nen caselogic, der hat hinten ne gepolsterte Tasche für laptops, bei allem unter 15 Zoll ist ein klettverschluss der das book oben noch fixiert, bei 15 geht der auch zu aber haltn icht ganz..ist aber ne super sache...würd ich jedem empfehlen...gibts bei gravis..meiner is so tarngrün-schwarz mit blauen streifen
 
juniorclub schrieb:
@ Mr.Blister: der Fjäll Räven Kanken sieht mir ein wenig zu sperrig aus. Soll ja auch ein wenig chick sein, scheint aber massiven Schutz zu bieten...

Ich wehre mich gegen den Ausdruck, dass der sperrig ist. :p
Diese vielen bändchen und 5000 Reißverschlüsse braucht doch kein mensch. Ich finde ihn eher minimal, simple und er ist nur 1cm höher als das PB. Bevor ich jetzt aber einen fiesen thread provoziere: Über Geschmack lässt sich bekannlich nicht streiten :rolleyes:

Jedem das Seine und mir den Kanken!
 
juniorclub schrieb:
@ Crumbler-User: von Crumbler würden für mich nur der Base Toucher der Formal Lounge und der Shrinkle in Frage kommen (weil PB 15"), doch die sehen so "weich" aus. Ich meine damit sie wirken auf den Bildern nicht so richtig formstabil. Oder sind die eh "fest"?

Der obere Teil vom Formal Lounge ist "biegsam". Der untere mit den Zusatzfächern ist sehr stabil, da er innern mit extra gepolsterten Streben versehen ist. Aber das Notebook ist darin echt gut aufgehoben. Es steckt in einem extra gepolsterten Abteil, das direkt am Rücken liegt. Das ist mit einem Klettverschluß extra gesichert. Davor ist noch ein kleines Fach, in das DIN A4 Zettel hineinpassen und davor ist noch ein beliebig nutzbarer Stauraum.

juniorclub schrieb:
Ich hab nun mal den Formal Lounge und den Shrinkle von Crumbler und den Booq BP3 in der engeren Auswahl.

Dann mal viel Spaß bei Auswählen. Die Adresse, die ich Dir geschrieben habe macht natürlich nur Sinn in Deutschland, denke ich.

Tschüs!
Carsten
 
Hi, bei einem Rucksack habe ich immer die Bedenken, dass mir im Gedränge einfach einer hinten das Teil öffnet und das Book rausnimmt.
Ich hab mal irgendwo gehört, dass das bei den Crumplern nicht gehen soll (seitlicher Verschluss oder so).

Könnt ihr mir da nähere Hinweise geben?

Danke,
Rejay
 
Rejay schrieb:
Hi, bei einem Rucksack habe ich immer die Bedenken, dass mir im Gedränge einfach einer hinten das Teil öffnet und das Book rausnimmt.
Ich hab mal irgendwo gehört, dass das bei den Crumplern nicht gehen soll (seitlicher Verschluss oder so).

Könnt ihr mir da nähere Hinweise geben?

Danke,
Rejay
Naja, man nimmt sozusagen das Rückenteil fast ab. Somit ist es nur möglich den Rucksack zu öffnen, wenn man ihn vorher auch vom Rücken nimmt.
Ich bin damit sehr zufrieden. Er ist stabil, leicht und funktional (und er sieht gut aus).
 
Rejay schrieb:
Hi, bei einem Rucksack habe ich immer die Bedenken, dass mir im Gedränge einfach einer hinten das Teil öffnet und das Book rausnimmt.
Ich hab mal irgendwo gehört, dass das bei den Crumplern nicht gehen soll (seitlicher Verschluss oder so).

das dürfte beim Crumpler Sheep Scarer schwer sein. Der hat einen nicht ganz leicht zu öffnenden Reißverschluß und eine Notebook-Innentasche, die eine Klappe hat. Doppelter Schutz also.

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten