Welchen RSS-Reader benutzt ihr???

run4fun

run4fun

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

es gibt soviele RSS-Reader und jeder kann was anderes. :(
Welchen RSS-Reader könnt ihr empfehlen? :)

Grüße

run4fun
 
Hi,
ich nutze denn NetNewsWire Lite ist super einfach, hat nicht zuviele Funktionen und das beste er ist Freeware, kann ihn nur empfehlen, vor allem wenn man nur rss feeds lesen will und nicht noch super archivieren will oder so.

http://ranchero.com/netnewswire/
 
ich hab mich bis jetzt noch nicht mit RSS beschäftigt. Ich denke ich warte bis zum Tiger und werde mir das dann mal in Safari 2.0 genauer anschauen.
 
Kenshiro Shiras schrieb:
Hi,
ich nutze denn NetNewsWire Lite ist super einfach, hat nicht zuviele Funktionen und das beste er ist Freeware, kann ihn nur empfehlen, vor allem wenn man nur rss feeds lesen will und nicht noch super archivieren will oder so.

http://ranchero.com/netnewswire/

the same here.

Wuerde gerne auf die Vollversion wechseln allerdings sind mir 40€ im Moment zu viel. :(
 
Ich bin gerade auf der Suche nach "Was ist denn eigentlich RSS?". Habe in der WWDC gesehen, dass Steve davon ganz begeistert ist - doch wovon eigentlich? Ist RSS ein Google-Ersatz? In der Keynote war die Rede von "aktueller als Google und Co.".

Die Suchmaschine liefert bei mir immer nur:

Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : rss

Carsten
 
NewsFan

Ich hab nun fast alle Reader durch (bis auf Widgets) und hab nur einen gefunden, der mir gefällt: NewsFan.

Guckste hier: http://www.makienterprise.com/newsfan/

Im besten Apple-Sinne schlicht, einfach und rattenschnell. Nicht so kunterbunt und überladen wie die anderen. Funktioniert mit RSS + Atom.

Links eine funktionelle Leiste für die Feeds mit Ordnerfunktion. Ein Fenster für die Headlines.
Dann stellt er auf Klick auch die Websites in auswechselbaren Themes blitzschnell dar und übersetzt die Seiten schnell in viele Sprachen. Und eine Kindersicherung hat er auch.

wavey

Lynhirr
 
NewsMac - lese aber nur selten RSS-feeds (meistens welche die aus suchanfragen auf hubmed.org generiert wurden)
 
Nach längerem Ausprobieren verschiedener Programme hier meine Empfehlung.

Wer ein eigenständiges Programm einsetzen möchte ist mit NewsMac gut bedient. Das Programm ist Freeware und besitzt alle nötigen Basisfunktionen. Es zeigt die (noch) nicht gelesenen Artikel nicht im Docksymbol (wie Mail.app), was ich persönlich besser finde als die ständige Alarmierung. Es sind immerhin nur News.

Ich nutze den RSS Reader aus Firefox. Er heißt Sage und generiert über ein wählbares .css eine Webseite aus einer RSS-Seite. Ist ausgesprochen einfach und optisch sehr schön gelöst. Dadurch dass man kein extra Programm benötigt, sondern direkt im Browser arbeitet, bläht sich das Dock auch nicht unnötig auf.

http://sage.mozdev.org/

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach vielem herumprobieren bin ich wieder bei Net News Wire Lite angekommen und überlege mir, wenn die 2.0 da ist, ob ich die Vollversion kaufe oder nicht.

Was mich aber an der Vollversion stören würde ist, dass sie dann einen Browser mitbringt und davon haben wir am Mac schon genug.

Daher und so lange noch nix in trockenen Tüchern ist werde ich bei Net News Wire Lite 1.0.8 bleiben.

Unter Windows, ja so alle paar Wochen bin ich mal bei meinen Eltern, nutze ich ebenfalls Sage in Firebird. Den nutz ich allerdings noch nicht so lange und hab mich daher noch nicht so recht mit ihm anfreunden können. Vorher hab ich unter Firebird Aggreg8 genutzt, der war mir aber irgendwie zu kompliziert oder was wahrscheinlcher ist, ich zu doof für ihn.
 
Habe mir auch mal zum Test NetNewsWire Lite gedownloadet. Auf den ersten Blick ganz nett, aber irgendwie kann ich mich dafür nicht richtig erwärmen. Womöglich fehlen dem einfach die Features der Vollversion.

Die News werden nie vollständig angezeigt. das heist ich muß die immer im Browser öffnen. Da frage ich mich dann, für was ich einen RSS News Reader brauche. Da kann ich ja gleich den Browser nutzen.

Oder hab ich was übersehen ?
 
Nee, du hast nichts übersehen. Das die News nie ganz angezeigt werden ist teilweise Feature bzw. Sinn und Zweck eines RSS, teilweise aber auch wie vermutet nur in der Vollversion möglich und ich muss sagen, dass ich es persönlich sogar gut finde, nicht die ganze News gezeigt zu bekommen.

Am liebsten mag ich Überschrift und dann die ersten zwei drei Sätze der Meldung. So kann ich entscheiden, was ich lesen will und was ich ignorieren will und das ist auch der Teil der Sinn und Zweck von RSS ist. Du solst eben nicht den Browser nutzen müssen um einen Überblick darüber zu haben, was gerade an Neuigkeiten auf einer Seite hinzugefügt wurde. RSS liefert dir praktisch nur die Schlagzeilen anhand derer du entscheiden sollst ob es sich lohnt die ganze News, den ganze Webblogeintrag oder was auch immer zu lesen oder nicht.

Sicher und da geb ich dir recht, wäre es dann schön, die ganz News auch im RSS Reader zu lesen aber dann frag ich mich wieder wozu ich dann noch einen Browser braucht. Ist halt alles so ne Sache und ganz sicher ne Frage der persönlichen Vorlieben.

Aber warten wir es ab. Es gibt ja schon die Plugins für Mozilla bzw. Firefox. Safari wird in Tiger auch RSS verstehen, wenn auch nur für die aktuelle Seite und nicht wie ein RSS Reader für viele Seiten gleichzeitig, Opera kann es schon und die ersten RSS Reader haben basierend auf Apples Webkit schon Browser dabei. Da wächst eindeutig zusammen, was wohl zusammengehört und wir werden sehen, was dabei rauskommt und wohin der Trend geht.
 
mir scheint RSS ist dann doch nicht so mein Fall. Nur halbe News ist ja blöd. Dann geh ich doch direkt mit dem Browser auf die Webseite.

RSS Feeds mit dem Browser finde ich auch blöd. Da bringt ja auch nicht viel ??

Schade eigentlich, dann lese ich die News doch über den Browser :(
 
Zurück
Oben Unten