Welchen RAM für Macbook-Update?

T

Timmy90

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community!

Ich habe einen Macbook mit Aluminium-Gehäuse der ersten Generation (13 Zoll, Ende 2008, 2,0 GHz Intel Core 2 Duo, 2GB RAM). Nach dem kürzlichen Update auf OSX Lion merke ich leider schon im Alltagsbetrieb, das das Gerät an seine Grenzen kommt. Programme, die schon geöffnet sind, brauchen recht lange, wenn ich sie aus dem Hintergrund hervorhole, um sie zu benutzen, der Start dauert länger, etc. Um ordentlich mit Photoshop oder Final Cut arbeiten zu können, muss ich alles andere schließen.

Ich habe hier im Forum die Information gefunden, dass ich trotz der offiziell angegebenen 4GB maximal auch 6GB (1x4GB + 1x2GB) einsetzen kann. Das will ich auch machen.

Welcher RAM ist denn zu empfehlen und wo kaufe ich ihn am besten?

Schon jetzt vielen Dank für die Antwort!
 
*unerwünschter Link*

inkl. Versand bei beiden Angeboten für je ca. 40€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Infos in dem verlinkten Thread sind veraltet.
 
Der Macbook ist doch aber derselbe geblieben?!
Apple gibt den maximalen Speicher ja sogar nur mit 4GB an.

Alles sehr verwirrend für jemanden, der sich nicht täglich mit Computer-Hardware auseinandersetzt.
 
Wäre vielleicht weniger verwirrend, wenn Du mal den Thread lesen würdest, den ich im dritten Beitrag verlinkt habe.
 
Der RAM ist ja mal verdammt günstig!

Passt der auch in mein MacBook Pro 2010 13" 2,66GHz?
 
Wäre vielleicht weniger verwirrend, wenn Du mal den Thread lesen würdest, den ich im dritten Beitrag verlinkt habe.

Entschuldige, das hatte ich übersehen. Nach dem Durchlesen ist klar: Mittlerweile gehen tatsächlich 8GB RAM in meinen Macbook Late 2008. Sehr schön, dann nutze ich das doch auch aus!

Bleibt allerdings noch die Frage, welcher RAM geeignet ist? Von Corsair habe ich nur gutes gehört und auch Apple soll den ja verbauen.
Der weiter oben verlinkte Corsair-Speicher hat allerdings 1333 MHz und nicht 1066 MHz, wie alle anderen (und der aktuell bei mir verbaute). Ist der trotzdem geeignet?
 
Bleibt allerdings noch die Frage, welcher RAM geeignet ist? Von Corsair habe ich nur gutes gehört und auch Apple soll den ja verbauen.
Der weiter oben verlinkte Corsair-Speicher hat allerdings 1333 MHz und nicht 1066 MHz, wie alle anderen (und der aktuell bei mir verbaute). Ist der trotzdem geeignet?

die Taktung ist abwärtskompatibel, sonst einfach den Kingston nehmen mit 1066 MHz

die Speicher nehmen sich alle nicht viel, die eigentlich Speicherbausteine kommen sowieso sogut wie alle aus der gleichen Fabirk
die Spezifikationen stimmen überein
 
die Speicher nehmen sich alle nicht viel, die eigentlich Speicherbausteine kommen sowieso sogut wie alle aus der gleichen Fabirk

Richtig, und die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass Samsung diese Fabrik gehört... :D
 
Passt, ist aber gut 1/3 teurer als Kingston oder Corsair Speicher, der genauso gut ist.
 
eindeutig überteuert, für die selbe Leistung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten