Welchen Ram für iMac G4 (neuste Serie mit USB 2.0)?

Tink

Tink

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2002
Beiträge
414
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich möchte gerne mehr Ram in meinen iMac einbauen. Leider hab ich gar keine Ahnung welchen ich nehmen soll. :(

Ich weiß nur, dass der Mac DDR-333 PC2700 braucht. Sind alle Rams mit dieser Spezifikation gleich, oder brauch ich für den Mac ganz speziellen Ram???

Was haltet ihr davon?: "512MB Samsung DDRAM PC333 CL2.5 16ch" (Kostet 93 € bei K&M Elektronik)
 
Hai Tink!

So lange es
1) Ein SO DiMM Riegel ist (Du willst Ihn warscheinlich "unten am Boden" einsetzen, oder?)
2) kein ECC Riegel ist
kannst Du ihn nehmen.

Nachtrag:
Ich hab mal auf dieser "K&M" Seite nachgeschaut.
Das scheint ein DiMM Riegel zu sein, also nicht für den unteren Slot geeignet.
(Geneigte iMac User sollen mich jetzt dissen, wenn das so nicht stimmt...)
Das Ding sollte folgendermassen aussehen:

Gruss,
Hackmac.

PS: I.d.R. sind SO DiMMs etwas teurer als DIMMs. In sofern ist das verlinke Beispiel kein schlechtes Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Mackmac,

danke für deine Antwort. :)

Also muss es doch etwas speziellerer Ram sein. (Er soll für den noch freien Steckplatz sein.) Beim Händler stand nicht, ob es DIMM oder SO-DIMM ist. Dann wird es wohl DIMM sein, weil standardmäßiger. :(

Kann man denn den Produkten von DSP vertrauen? Da steht ja nicht mal, von welcher Marke der ist (Marken-Ram muss es schon sein). Bei PC-Händler ist es so, dass man billig-Ram bekommt, wenn keine Angabe über den Hersteller gemacht wird.
 
Also ich habe noch nie was bei DSP bestellt.
Habe das nur mal als Beispiel genommen, weil viele hier im Forum von denen bestellen und preismässig recht gute Angebote dabei sind.

Ich denke, man kann denen vertrauen, denn:
a) habe ich noch nie was neagtives darüber gelesen,
b) sie weisen den Speicher immer extra für Macs aus
c) geben 10 Jahre Garantie (s. Angebot)

Was es für eine Marke ist ist m.M.n. auch egal - er muss nur funktionieren.
Gruss,
Hackmac.
 
...und 10 Jahre Garantie geben wirklich nur die Markenhersteller wie Infineon &Co. Die Billigproduzenten würden sich mit sowas arm machen und setzen auch nicht wirklich auf Qualität sondern auf die reine Masse. (Hab schon Lieferungen gesehen, wo im Karton die Riegel beutelweise als Kiloware kamen.:eek: )
 
1) Ein SO DiMM Riegel ist (Du willst Ihn warscheinlich "unten am Boden" einsetzen, oder?)

Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit, als den am Boden einzusetzen?
IMO ist der Steckplatz "am Boden" außerdem zu klein für RAM. Oder ist der 2700er-RAM so klein?
 
Original geschrieben von Faser
Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit, als den am Boden einzusetzen?
IMO ist der Steckplatz "am Boden" außerdem zu klein für RAM. Oder ist der 2700er-RAM so klein?
 

Der (schon voher) besprochene SODIMM ist kleiner und hat nix mit "2700" zu tun.
Es gibt noch einen 2.Platz mit DIMM RAM. Aber da ist ja normalerweise schon der Standartriegel (der vom Werk aus kommt) drin.
Also müsstest Du den ausbauen, verkaufen...
Macht also nur Sinn, wenn der "untere" schon voll ist und Du richtig dick aufrüsten willst.
 
hi

mein Rechner: imac 1,25GHZ mit 256MB ram fabrikmässig
und wireless keyboard und mouse mit bluetooth

hab heut einen 512MB Riegel (gekauft bei DSP Memory Distribution) eingebaut:
zeigt jetz 768MB ram an, so wie sich´s gehört.

also alles palletti damit.

Link zum bestellen: (99 Euro)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hu is der thread alt, na egal, frage passt trotzdem. ich hab in meinem imac G4 jetzt auch "oben" 256 MB drin und "unten" 512 MB, ich würde gern die 256 MB durch einen 1GB riegel ersetzen(-lassen), erkennt der G4 dann 1,5 GB Ram? ich hatte gelesen dass es nur bis 1 GB geht, aber sicher bin ich mir nicht, deswegen frag ich lieber mal nach...
und wenn es geht, was würde ich da für einen riegel brauchen?


fallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ob es geht würde ich auch gerne wissen. Da mir 1 GB Ram aber gereicht haben, habe ich in beide Slots einen 512 MB Riegel eingebaut. Für den oberen, also internen Speicherplatz, brauchst du auf jeden Fall einen DDR333 Speicherriegel in DIMM Ausführung, also die normale Sorte Speicher die die PCs und Macs heute haben. Kannst aber auch ohne Probleme einen DDR400 Riegel nehmen, da die teilweise billiger sind. Da der Speicher abwärts kompatibel ist, läuft der dann halt mit 166 anstatt mit 200 MHz.
 
habe letzte wochen 'nen gb-riegel reingehängt...er erkennt ihn phasenweise ;) beim nächsten aufstarten wieder nicht mehr...naja :rolleyes:
liegt aber nicht an den 1 gb sondern am riegel (denke ich jedenfalls).
 
Zurück
Oben Unten