welchen Provider in Österreich

B

Bigpietsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
725
Reaktionspunkte
19
Hallo Leute!

Ich habe heute meine neue Wohnung bekommen und bin nun am Überlegen, welchen Provider ich nehmen soll.
Es gibt drei Angebote, die für mich in Frage kommen:

1. Aon-Kombi: 8MB download ist gerade um 20 Euro/Monat zu bekommen

2. Inode: Gibt gerade ein Angebot 20MB für 25€/Monat

3. Schwaz.net: 25€/Monat für 8MB.

Alle Anbieter arbeiten mit DSL, Schwaz.net fährt bis in den Keller mit Glasfaser und von dort mit Cat5 in die Wohnung.
Ich habe leider keine Ahnung, wie gut die Telefonleitungen ins Wählamt sind und wieviel ich zum Beispiel von den 20MB von Inode wirklich haben werde.
Hat wer von euch Erfahrungen mit Inode gemacht?
Danke für eure Hilfe.
LG,
Bigpietsch
 
Jau hier Inode. Lass dir vorher die Leitung ausmessen wie viel wirklich durchpasst. 20 erreicht kaum jemand über Telefonleitung, in letzter Zeit hatte UPC auch ne Menge Ausfälle landesweit. Ansonsten sind die ok, man muss ihnen nur ab und an auf die Finger hauen dann läuft alles wieder.

Bis auf die erwähnten Ausfälle war meine Leitung jetzt jahrelang stabil. (allerdings nur auf 8Mbit, mehr passt nicht durch).
 
UPC kann man bei mir total schmeißen... Hab mind. 5 ausfälle pro Tag
 
Chello oder Inode?

Ich würd dir so oder so raten dort anzurufen, die können deine Leitung stabilisieren (wenn du das noch nicht getan hast).
 
Chello..
Wenn du wüsstest wieviele Stunden ich schon mit denen telefoniert hab ^^ außer mehr problemen hat's nie was gebracht
 
Mh sehr seltsam, also Chello Leitungen hab ich als sehr stabil in Erinnerung. Aber da der TE eh nach etwas über die Telefonleitung sucht, und nicht über Telekabel... ;)

Telekom kann man inzwischen auch durchaus empfehlen.
 
1. Aon-Kombi: 8MB download ist gerade um 20 Euro/Monat zu bekommen
2. Inode: Gibt gerade ein Angebot 20MB für 25€/Monat
3. Schwaz.net: 25€/Monat für 8MB.

Alle Anbieter arbeiten mit DSL, Schwaz.net fährt bis in den Keller mit Glasfaser und von dort mit Cat5 in die Wohnung.
Ich habe leider keine Ahnung, wie gut die Telefonleitungen ins Wählamt sind und wieviel ich zum Beispiel von den 20MB von Inode wirklich haben werde.
Hat wer von euch Erfahrungen mit Inode gemacht?

Bei allen Providern werden Angebote über 2 Mbit/s mit der Klausel "bis zu" verziert.

Trotzdem gibt es da noch Unterschiede, wie unverbindlich das zu verstehen sein könnte.

Ein Freund von mir (er wohnt nicht besonders nahe am Wählamt) hat aDSL bei Inode, nominell 8 Mbit/s, er hat meistens 5 bis 6 Mbit/s.

Eine Freundin (Entfernung ihrer Wohnung zum Wählamt weniger als 1 km) hat das Kombi-Paket von Aon Telekom mit IPTV, nominell auch 8 Mbit/s, aber laut www.wieistmeineip.at habe ich in anderthalb Jahren noch nie mehr als 1,5 bis 1,7 Mbit/s angezeigt bekommen.

Download-Geschwindigkeit Inode: finde ich o.k.
Download-Geschwindigkeit Aon Telekom: finde ich unter aller Kritik.

Support Inode: ganz passabel, die geben auch mal zu, dass ein Fehler auf ihrer Seite liegt.
Support Aon Telekom: Verweildauer in der Warteschlange schon einmal rekordverdächtig. Die Mitarbeiter sind oft ahnungslos, man wird von ihnen auch relativ häufig angelogen. Schuld ist immer entweder der Kunde oder der berüchtige Baggerfahrer, der bekanntlich Tag und Nacht in ganz Europa unterwegs ist, um irgendwelche Kabel durchzureißen.

Übrigens: Das Modem, das man bei der Telekom (und bei allen nicht entbündelten DSL-Zugängen anderer Provider, auch Inode) bekommt, heißt Thomson Gateway 585 v7 (weiß) und ist, technisch gesehen, Müll. Dreck. Schrott.

Walter.
 
Ahja, zu Inode gibts ne Fritzbox dazu. Ich mag Fritzboxen nicht, aber ist ganz ok das Teil.
 
Danke für die Rückmeldungen.
UPC kommt nicht in Frage, da zu teuer und da müsste ich glaube ich in Tirol das Fernsehen dazu nehmen. Haben aber eine Haus Sat-Anlage.
Deswegen läuft es auf ADSL hinaus.
Meine Wohnung ist ganz neu, ich bin der Erstbezieher, wie kann ich da die Leitung ausmessen lassen?
Wie gesagt, bei den 8MB muss man 20% abziehen, dann kommt man auf die Netto-Bandbreite die wirklich geht. Und dann stellt sich noch die Frage, wie alt die Kupferleitung zum Haus ist. Da wären 5MB eh nicht schlecht.
Mir ist ein halbwegs vernünftiger Support auch wichtig, weil wir auch viel in die USA telefonieren werden und da ein Ausfall meine Frau nur wahnsinnig machen würde.
 
Zurück
Oben Unten