Welchen Powermac?

N

nav

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
ich hab da eine kleine Frage.
Meine Mutter möchte sich eine neuen Powermac kaufen. Sie geht davon aus, dass ich sie beraten werde.
Welcher Mac ist dann der richtige für Videobearbeitung? Es sollte schon ein Powermac G5 sein. Nun weiss ich aber nicht ob 2*2GHz oder 2*2.5GHz und wieviel Ram, Grafikkarte und und und. Würde es dann über Apple mit Studentenrabatt kaufen. Da kann man ja das alles einstellen.
Wäre euch äusserst dankbar für einen Ratschlag

Danke schon im Voraus
 
videobearbeitung in welchem rahmen?
 
Wenn deine Mutter nur ein bisschen mit iMovie und iDVD herumbasteln will braucht sie keinen Powermac dafür... :p

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Wenn deine Mutter nur ein bisschen mit iMovie und iDVD herumbasteln will braucht sie keinen Powermac dafür... :p

MfG, juniorclub.

Da stimme ich wirklich zu. Wenn ein Bildschirm vorhanden ist, wie wär mit einem Mini, wenn nicht, vielleicht ein iMac.
Ich weiß nicht wie fit deine Mutter am Mac ist, aber die meisten Leute tendieren tatsächlich Overclock-Geräte zu kaufen. Sprich mehr Leistung, als was in Wirklichkeit gebraucht wird.
 
Im Moment noch mit iMovie und iDVD. Sie möchte später aber auf Final Cut Express und DVD Studio Pro umsteigen.
 
Nun ja, vielleicht solltet ihr seine Mutter nicht unterschätzen ;)
Ich bin schliesslich auch in dem Alter, dass wenn ich rechtzeitig damit angefangen hätte jetzt auch einen Sohn haben könnte der mir einenMac kauft...

Ich denke es ist entscheidend wie professionell Sie den Videoschnitt betreiben will und welche Ansprüche Sie hat.

Ich finde Prinzipiell einen gossen Rechner der still und leise unter dem Schreibstisch mit genügend Reserven viele Jahre vor sich hinwerkelt besser als sich eine "kleine Kiste" zu kaufen der gerade jetzt genügt einen aber vielleicht in ein paar Jahren einschränkt. LAngfristig denken !

Nur meine persönliche Meinung,

Gruß Peter
 
Um mal ein Urlaubsvideo zu schneiden zu vertonen und auf DVD zu brennen, die Digicam Fotos zu verwalten, die CD Sammlung auf mp3 zu konvertieren und den ueblichen Buro und Internet Sachen zu erledigen reicht ein 'grosser' Mac mini mit einem vernuenftigen DVI Bildschirm.

Um anspruchsvoll und geschmeidig Videos mit Final Cut und DVD Studio Pro zu erstellen sollte es ein G5 sein. Dabei ist die Frage ob iMac oder G5 Tower an die individuelle Bedeutung von anspruchsvoll und geschmeidig gekoppelt. Aber auch an den Geldbeutel und die inneneinrichtungsabhaengigen Aspekte ;)

Cheers,
Lunde
 
Ich denke das letzte Wort hat wie so oft die Geldbörse :)

Zum Professionellen Videoschnitt würde sogar ein 1,8 G5 Single reichen. Genügend RAM vorausgesetzt. Natürlich geht das Film-rendern mit den schnelleren Mac schneller (was für eine Aussage :) )

Grafikkarte ist die R9600 Pro ganz gut geeignet! Ich denke ab Tiger rechnet die Videokarte beim Filmrendern mit. Also wenn es die Geldbörse zulässt eine 9800Pro oder noch besseres.

Ram beim Videoschnitt nicht unter 2 GB.
 
Wenn sie später evt. mal mehr machen will, würde ich jetzt nur etwas "einfaches" kaufen. Mac mini oder (eher) iMac. Denn wenn si ein zwei Jahren evt. doch aufrüsten will, gibt's viel geilere Hardware für viel weniger Geld. Wie immer...

bye, Marcus
 
Hängt natürlich auch vom vorhandenen Budget ab. RAM ist nie verkehrt, bei Videobearbeitung mind. 1 GB, mehr ist immer besser. Grahpikkarte: Mein Tip wäre die 9800 XT, die ist flott und bezahlbar. Die GeForce 6800 ist natürlich der Hit, kostet auch entsprechend mehr.

Falls die Ansprüche nicht professionell sind, wäre mein Tip der iMac 20". Gutes Display, flotte CPU, guter Preis. Wermutstropfen sind die "mäßige" Graphikkarte und die Gerüchte, ein Upgrade des iMac stehe kurz bevor.

Den Mac mini würd´ich nur nehmen, wenn die Ansprüche nicht sehr hoch sind (nehme ich aber nicht an, da der PowerMac in Betracht gezogen wurde) und ein vernünftiges Display schon vorhanden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit dem Kauf noch auf Tiger warten, dass im Mai oder Juni erscheinen soll. Dann fallen schon mal die OS Kosten (~150 Euro) weg, falls du vor hättest von Panther auf Tiger zu wechseln. Außerdem steht auch ein Powermac Upgrade vor der Tür. D.h. die werden leistungsfähiger bei fallendem Preis. ;)

EDIT:
Product: PowerMac
Last Release: June 09, 2004
Days Since Update: 279 (Average = 176)
Recommendation: Buy only if you need it - Approaching the end of a cycle
http://buyersguide.macrumors.com/

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch, wahrscheinlich bin ich zu doof, aber bei solchen Fragen fehlt mir immer das Verständnis. Ich kann ja verstehen, wenn man in nem Forum fragt wo die "@"-Taste beim Mac ist usw. Aber was soll man jetzt als gerne hilfsbereiter User auf diese Frage antworten? Tststs ... naja ... mit nem 2.0 Dual Mac kann man ganz toll Videos schneiden, mit nem Dual G5 2.5 kann mans besser. Aber sag mal, wusstets Du das nicht selbst? Manchmal zweifel ich an mir selbst, ich würd ja gerne helfen, aber was soll man da posten? Also ... bitte hier meine Antwort: Kauf Deiner Mum einen Dual G5 2.5 Ghz mit Wasserkühlung, damit kann relativ problemlos Videos schneiden, vorausgesetzt man kann mit dem Gerät und z.B. Final Cut pro HD umgehen. Wie gesagt, es gibt keine dummen Fragen, ich zweifle nur zunehmend an mir selbst, ob ich die ernsthaft beantworten kann. Bitte nicht falsch verstehen. Was war noch gleich die Frage? :D

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten