welchen pda für e-books?

M

macnewbie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
277
Reaktionspunkte
13
Hallo,
ich will mir bald einen PDA zulegen,leider habe ich keine Ahnung über dieses Thema,
und möchte nun Wissen,welche PDA´s SICH zum lesen von E-Books eignen,weil Sie
ja ein kleines Display haben.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß
Macnewbie
 
Ist doch einfach: keiner.

eBooks sind tot. Die deutschen Anbieter (zB bol.de) sind im laufe des Jahres ausgestiegen. Der einzige eBook-Reader Hersteller (Hardware) hat sich aus Deutschland (Europa?) zurückgezogen.
Selbst in Amiland bekommst du kaum noch eBooks.

Dann noch die Frage nach dem Sinn. Ok Du sparst das Gewicht der Bücher. Aber mit welchem Nachteil! Du kannst nichts markieren, reinschreiben.
Das Lesegefühl ist ein ganz anderes.
Lies mal ein Buch mit 600 Seiten am PC zB als pdf und dann nimm dir das gleiche als Buch - für mich gibt es keine Alternative zum Buch!

Das einzige noch nennenswerte eBook-Format scheint das von M$ zu sein.
Willst Du Dich von M$ abhängig machen?
Wie lange gibts das noch?
Du brauchst sicherlich einen WinCE-PDA
Kennst Du deren DRM? Kann man (Sicherheits-)Kopien machen?

Einen PDF-Viewer gibt es mWn für jede Plattform (Palm, WinCE, Win, Mac, Linux, ...)

Also schreib nochmal was Du genau vorhast - vielleicht gibts dann ne bessere Nachricht für dich

chris
 
hi,
wollte es nur im Urlaub nutzten,um das Gewicht der Bücher zu sparen.Ansonsten
benötige ich keinen PDA,weil ich alles andere auch mit nem IPOD machen kann.
Gruß
 
Ich würde einen PDA mit einem Hochauflösenden Display vorschlagen. Mit einer 160x160 pixel Gurke kriegste keine guten Ebooks auf den Schirm.
Hier gibts Ebooks für viele Plattformen
http://www.palmdigitalmedia.com/

Ich konvertiere meine Bücher meistens aus dem Gutenberg Projekt und lese sie mit Plucker
PDF ist für PDAs nicht zu empfehlen
 
geh zur Buchmesse

beruflich bin ich regelmäßig auf der Frankfurter Buchmesse und konnte den Aufstieg und schnellen fall der e-books beobachten. Und natürlich auch ausgiebig testen.

Fazit: kauf dir taschenbücher, am besten reclam oder Manesse - das wenigste Gewicht:D

Gerade ich als Bibliothekar habe mich sehr dafür interessiert, die Kollegen in Duisburg haben 33 books angeschafft (und ham nu nix mehr davon).

Wichtiger ist ob der kleine pdf oder html kann. Speicher da die Texte - Klassiker gibts kostenlos bei GUTENBERG (irgendwo bei Spiegel.de) und probier mal aus; z.B. Heines Reisebericht in den Harz oder Storm Schimmelreiter - wenn Du auch nur eine Geschichte schaffst ist das ebook eine gute Überlegung (die Anstrengung ist um ein Vielfaches höher). Aber irgendwie fehlt das Flair...

Bücher brauchen kein Strom
Bücher kann man auch bei hellem Sonnenlicht lesen
Bücher kann man in die Ecke werfen
Bücher sind nicht tot...:p
 
Re: geh zur Buchmesse

Original geschrieben von schleiku
beruflich bin ich regelmäßig auf der Frankfurter Buchmesse und konnte den Aufstieg und schnellen fall der e-books beobachten. Und natürlich auch ausgiebig testen.

Fazit: kauf dir taschenbücher, am besten reclam oder Manesse - das wenigste Gewicht:D

Gerade ich als Bibliothekar habe mich sehr dafür interessiert, die Kollegen in Duisburg haben 33 books angeschafft (und ham nu nix mehr davon).

Wichtiger ist ob der kleine pdf oder html kann. Speicher da die Texte - Klassiker gibts kostenlos bei GUTENBERG (irgendwo bei Spiegel.de) und probier mal aus; z.B. Heines Reisebericht in den Harz oder Storm Schimmelreiter - wenn Du auch nur eine Geschichte schaffst ist das ebook eine gute Überlegung (die Anstrengung ist um ein Vielfaches höher). Aber irgendwie fehlt das Flair...

Bücher brauchen kein Strom
Bücher kann man auch bei hellem Sonnenlicht lesen
Bücher kann man in die Ecke werfen
Bücher sind nicht tot...:p
 

Kann ich nur unterstützen. Kaufe auch seit Jahren nur Taschenbücher (allerdings eher aus Platz, als aus Gewichtsgründen) und verbringe meinen Jahresurlaub auf der Frankfurter Buchmesse :D
 
*g* also ich finde ja die Aussage "ebooks sind tot" nicht besonders hilfreich. Und auch nicht ganz korrekt, da einige ebook reseller in den Staaten kontinuierlich ihre Umsätze vergrößern (auch wenn es weiterhin nur ein verschwindender Prozentsatz ist).

Ich selbst lese auch sehr gerne eBooks aus dem einfachen Grund: eBook lebt doch!
Es gibt im Internet so viele tolle Nachwuchsautoren die nicht in Print veröffentlicht werden, es gibt tolle Fanfiction und tolle original fiction und wenn man die lesen möchte kann man sie entweder am Rechner lesen (duh), ausdrucken (hab ich früher gemacht, ist aber teuer und leider auch unbefriedigend weil man immer A4 Ordner mit sich rumschleppt).

Die eleganteste Alternative ist da doch ein eBook oder?

Nun also meine Empfehlungen.

Den größten Bildschrim bietet das Rocket eBook, das gibt es (noch) gebraucht bei ebay und mit USB soll es auch unter OS 9 laufen (konnte es aber nicht selbst testen). Das wäre auch das praktischste weil man da html und txt Dateien mehr oder minder direkt aufspielen kann und sich das ganze mit Smart Media Karten im Speicher erweitern lässt.

Variante 2 wäre ein PDA mit Palm OS. Hat den Vorteil dass er sich auch für eine Menge anderer Sachen verwenden lässt, es gibt sehr viel tolle Freeware für den Palm und er lässt sich wunderbar mit dem Mac synchronisieren. (Slim chance bei Windows CE Modellen, da muss man extra eine Software kaufen.)
Ich habe einen alten Palm Vx, der ist schön flach und hat einen extrem lang anhaltenden Akku, teilweise komme ich damit drei bis vier Wochen über die Runden.

Für den Palm kann man auch noch eBooks kaufen (da gibt es durchaus Shops) man kann aber auch aus Textdateien Dokumente machen, die man mit dem Palm lesen kann. Da gibt es viele Freeware tools, ist also kein Problem. Der größte Nachteil ist sicherlich der kleine Bildschirm, aber es gibt auch Modelle mit besserer Auflösung, die halten im Akku vielleicht nicht so lange. Mir persönlich reicht es jedenfalls soweit aus, da ich vornehmlich in der Bahn lese oder wenn ich Wartezeiten überbrücken muss.
 
Zurück
Oben Unten