Welchen Monitor

M

mattesmusic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
498
Reaktionspunkte
5
Hallo,

habe da mal ne Frage. Ich möchte mir für mein 15" Powerbook ein zweiten Monitor (19") kaufen. Nun stehe ich vor der Frage was besser ist TFT oder Röhrenmonitor. Ich mache auf meinen Powerbook viel Musikbearbeitung sowie CAD und Videoschnitt.

Gruß

Matthias
 
Da du nicht wirklich farbverbindlich arbeiten musst würde ich Dir einen TFT-Monitor empfehlen.
Allein schon wenn man bedenkt wieviel Platz Du dir auf deinem Schreibtisch ersparst ;-)
 
hi, grafiker schwören auf röhrenmonitore, weil da die farbdarstellung originalgetreuer ist. platzsparer schwören auf tft. sparfüchse wiederum auf röhrenmonitore. wenn du keine professionelle bildbearbeitung machst und kohle locker sitzen hast, würde ich dir zu einem tft raten.
 
@piranha.
willkommen im forum!
 
Wenn du einen Laden findest der noch Röhren hat...bei uns haben die großen Ketten gar keine Röhren mehr im Angebot. Es gibt auch keinen Grund mehr ne Röhre zu kaufen. Wenn du prof. Bildbearbeitung machst kaufst du dir einen z.B Eizo, deren Topmodelle selbst gute Röhren übertreffen was Farbwiedergabe angeht. Abgesehen davon sind TFTs die gesündere Wahl da sie nicht Flimmern und wesentlich Augenfreundlicher sind. Ich werde mir aus genau diesem Grund ein TFT holen weil ich nach 8 Std. vor meiner (nicht besonders hochwertigen) Röhre Kopfschmerzen habe.
Gute TFTs bekommst du ab 250€. Der kleinste Eizo steigt bei 319€ ein.
 
Da stimmt was nicht!

wumkilla schrieb:
hi, grafiker schwören auf röhrenmonitore, weil da die farbdarstellung originalgetreuer ist. platzsparer schwören auf tft. sparfüchse wiederum auf röhrenmonitore. wenn du keine professionelle bildbearbeitung machst und kohle locker sitzen hast, würde ich dir zu einem tft raten.

Naja: Röhren sind NICHT besser als TFT´s

MfG Restor
 
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=153762

Da hats auch Bildschirme für dich. Da ich die Sache mittlerweile gut kenne folgendes: keine Röhre. Da du am 15" (wie ich) DVI hast, sollte der Bildschirm auch darüber verfügen.

Wenn du mit dem beim PB beiliegenden Adapter auf eine Röhre gehst, wird das Bild leicht unscharf. Nicht korrigierbar, auch nicht mit der Moiré-Justierung. Ergo: TFT - keine Frage. Vor allem beim exakten Musikschnitt. Bei bewegten Bildern ists nicht so ein Problem.

Wenn du Musik schippelst, sollte es zudem ein 20,1 Zöller sein, da bringst erheblich mehr drauf in der Breite da Querformat.

Falls du in der CH bist: Dell hat ein Angebot: 20,1 Zoll 780.– CHF.
 
wumkilla schrieb:
hi, grafiker schwören auf röhrenmonitore, weil da die farbdarstellung originalgetreuer ist. platzsparer schwören auf tft. sparfüchse wiederum auf röhrenmonitore. wenn du keine professionelle bildbearbeitung machst und kohle locker sitzen hast, würde ich dir zu einem tft raten.


Herzlich Willkommen in der Gegenwart!

Das ist schon seit Jahren nicht mehr so. TFT Displays haben Röhrenmonitore schon lange und bei weitem überholt.

Ich selber arbeite mit TFT Displays von Quato, die sind hardwarekalibrierbar und 100% prooffähig, d.h. die Übereinstimmung von Proof und Anzeige ist genau die gleiche.

Das gilt natürlich für Prozessfarben. Bei Schmuckfarben und lackierten Flächen ist es schon schwieriger.

Wann wird endlich das Vorurteil begraben, dass Röhrenmonitore besser seien? Der einzige Vorteil, den die noch haben ist der Preis. Denn TFT Displays, die extrem farbverbindlich sind, kosten ab € 2000 bis € 5000.

Hersteller wären z.B. Eizo, LaCie oder eben Quato.

Übrigens lassen sich die ACD auch ganz gut kalibrieren, jedoch sind die weit entfernt von einem Maß an Farbverbindlichkeit, wie man sie für die Druckabstimmung braucht. Zum Bearbeiten von Fotos und anschliessender Ausgabe auf dem eigenen Inkjet sind sie jedoch hervorragend, und kosten ab € 700.

FAZIT: Röhre --> abhaken, es sei denn kleines Budget



Grüsse, Kid
 
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde mir wohl einen TFT Bildschrim zulegen.

Gruß

Matthias
 
Zurück
Oben Unten