Welchen Monitor nehme ich??

thwagner

thwagner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
243
Reaktionspunkte
6
Hi Freunde,
Ich habe den MAC Mini, erstes Baujahr ohne CD Laufwerk. und ich nutze immer den Fernseher als Monitor.
nun muß dieser Mini ins Büro. und ich brauche einen Monitor. am liebsten natürlich von apple.
was könnt ihr empfehlen?
am liebsten in 27 Zoll oder 24.
in Ebay gibt es zu viele als das ich mich da richtig auskenne.
danke und Gruß
Thomas

nun brauche ich doch,
 
Ich mach' es mal kurz: Eizo

Haben wir auf der Arbeit und ich bin jedesmal wieder begeistert.

24 Zoll/27 Zoll
 
Wegen Apples trauriger Produktpolitik bei den Displays bin ich nach etwa zehn Jahren mit den großartigen Apple Cinema Displays (Acryl und Alu) für meine PowerMacs und Mac minis im Büro vor einem Jahr gezwungenermaßen auf einen HP-Monitor umgestiegen:
http://www.amazon.de/dp/B00EC50DGK/

In Kürze:
+ sehr gutes Display
+ IPS (wie beim iMac)
+ matt/blendfrei
+ verschiedene Anschlüsse
+ sehr guter Preis

± Design ähnelt wenigstens halbwegs der ACD-Alu-Optik (bis auf den schwarzen Trauerrand, was aber auch bei vielen Apple-Geräten inzwischen so ist wie den MacBook Pros)
- Display nicht höhenverstellbar und schwenkbar (man muss also idealerweise einen Keil drunterlegen, um einen guten Sichtwinkel fürs Arbeiten zu bekommen)
- billiger Plastikstandfuß
- kein Ausschalten des Macs über den Power-Schalter des Monitors möglich (das ACD verschmolz mit dem PowerMac/Mac mini quasi zu einer Einheit)
- die Tasten waren beim ACD besser angebracht und man ist beim Umstellen des Monitors nicht sofort drangekommen



Statt des Thunderbolt-Monitors ein neues Apple Cinema Display von Apple in zwei oder drei Größen für meinetwegen 399€ oder 499€... das wäre ein Traum.
 
Ich selbst benutze das Thunderbolt Display und bin immer noch zufrieden. Leider ist bei den Displays Apple ein wenig hinter her und sollte mal ein Update heraus bringen.
Der Preis ist natürlich nicht gerade wenig. Wenn ich neu kaufen müsste würde ich mir den 34 Zoll LG Curved holen der zwei Thunderbolt Anschlüsse besitzt und ca. 200€ günstiger ist als das Thunderbolt Display von Apple.

Gruß
 
Leider haben IPS Monitore mit matter Entspiegelung den Nachteil des Kristalleffektes.

Ich möchte das nicht mehr haben.

Bei Smartphones geht die Auflösung immer mehr in die Höhe. Schriften werden gestochen scharf.
Das wäre mit mattem Bildschirm nicht möglich. Deshalb kann auch ein Apple Retina Display nicht matt sein.

Wer noch nie einen wirklich scharfen Monitor gehabt hat, kann das vielleicht nicht so nachvollziehen.
Oder man schaut prinzipiell nicht so genau hin (wobei ich da einfach noch zu gut dafür sehe) :)

Ein Beispiel (es gibt unzählige Tests und Kritiken im Netz dazu)
https://www.youtube.com/watch?v=YX-VGmoSuS0
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Anforderungen werden gestellt? Du nennst noch nichtmal einen Preis.......

Ich bin mit einem Dell zufrieden, wollte aber weder was sauteures noch ein riesiges Display. Das waren aber meine persönlichen Belange.
 
Leider haben IPS Monitore mit matter Entspiegelung den Nachteil des Kristalleffektes.

Ich möchte das nicht mehr haben.

Bei Smartphones geht die Auflösung immer mehr in die Höhe. Schriften werden gestochen scharf.
Das wäre mit mattem Bildschirm nicht möglich. Deshalb kann auch ein Apple Retina Display nicht matt sein.

Wer noch nie einen wirklich scharfen Monitor gehabt hat, kann das vielleicht nicht so nachvollziehen.
Oder man schaut prinzipiell nicht so genau hin (wobei ich da einfach noch zu gut dafür sehe) :)

Ein Beispiel (es gibt unzählige Tests und Kritiken im Netz dazu)
https://www.youtube.com/watch?v=YX-VGmoSuS0

EIZO hat auch zwei matte CGs mit 4K-Auflösung.
 
Ich hab lieber einen matten Bildschirm mit Kristalleffekten die keiner bemerkt als das ich mich auf der Arbeit den ganzen Tag im Monitor sehen muss ;)

Bei meinem Macbook 12" stört mich der glänzende Screen nicht so ... da setz ich mich halt das es mit dem Licht passt... aber auf der Arbeit die Thunderbolt Screens sind furchtbar im Gegensatz zu meinem mit mattem Screen.
 
EIZO hat auch zwei matte CGs mit 4K-Auflösung.

Interessant. Müsste man sich mal ansehen. Vielleicht nimmt der Effekt mit kleineren Pixeln auch ab?

Ich hab lieber einen matten Bildschirm mit Kristalleffekten die keiner bemerkt als das ich mich auf der Arbeit den ganzen Tag im Monitor sehen muss ;)

Wenn du das nicht siehst, passt es ja. :)

Ich sehe mich hier im iMac übrigens nicht, habe mir das Licht entsprechend eingerichtet.
Dafür sehe ich jedes Staubkorn auf der Glasscheibe, das ist der Nachteil, wenn man
alles so scharf sieht ;)
 
Nein, eher mit größeren Pixeln. Eine aufgerauhte Oberfläche entspiegelt, macht das Bild aber unschärfer; mit größerer Fläche und gleicher Pixelanzahl (=größere Bildpunkte) nimmt der Effekt wieder ab. Deswegen wäre ein mattiertes Telefondisplay unrealistisch.

Höchste Auflösung und matt widersprechen sich deswegen bzw. es sind nunmal Grenzen gesetzt. Was Apple da als Entspiegelung anbietet, ist aber nur ein halbgarer Versuch und ersetzt kein echtes mattes Display.
Für mich sind Apple-Displays seit dem Wegfall der mattierten Panels ein No-Go. Dass es anders geht, zeigen etliche Panels, auch wenn sie leider selten zu finden sind.
 
Wenn du das nicht siehst, passt es ja. :)

Das war eine Anspielung auf den Titel des Videos das du verlinkt hast: "Störende Kristalleffekte bei Monitoren und keiner merkt es"

Da fragt man sich wie man sich an etwas stört das man nicht bemerkt ,)

Es ist schön wenn man seinen Arbeitsplatz optimal ausrichten kann, im Büro ist das nicht immer möglich.
 
Ich sehe mich hier im iMac übrigens nicht, habe mir das Licht entsprechend eingerichtet.
Dafür sehe ich jedes Staubkorn auf der Glasscheibe, das ist der Nachteil, wenn man
alles so scharf sieht ;)

Ich denke es kommt wie immer auf den Anwendungsbereich und die persönlichen Vorlieben an.
Meine 3 derzeit am häufigsten benutzen Displays sind alle auf Ihrem Gebiet ziemlich gut – wirklich „absolut perfekt“ ist aber keines.
Richtig ist, dass mein altes 27“ ACD durch das Fehlen einer Entspiegelung „sehr scharf“ wirkt.
Auch die Kontraste sind sehr knackig, Apple möchte dass ein normaler User beim Betrachten beeindruckt ist.
In meinem (Arbeitsalltag) machen sich aber folgende Punkte eher negativ bemerkbar:

- fehlende Entspiegelung stört häufig einfach und JA, ich habe den Monitor extra günstig platziert um möglichst keinen störenden Lichteinfall zu bekommen.
- 27“ sind zu wenig, ich hätte gerne eine größere Arbeitsfläche
- Zwar sind die Kontraste knackig doch das Display ist nicht in der Lage feine Abstufungen, speziell in den dunklen und hellen Bereichen, darzustellen.
- keine Hardwarekalibrierung
- keine Höhenverstellung
- nur ein Anschluß (ganz übel denn auch mein verwendeter Switch von Kanex sorgt manchmal für Probleme)
- kein 10-bit Display (nicht ganz so wichtig aber bei dem Preis…)

Die Entspiegelung vieler Dell Monitore ist in der Tat eher „grobschlächtig“, die Kristallstruktur speziell auf hellem Hintergrund durchaus wahrzunehmen.
Auf meinem dunklen Desktop-Hintergrund fällt sie übrigens praktisch nicht auf.

Als guten Kompromiss kann ich derzeit meinen LG anführen, relativ hohe ppi von 149 (das ACD hat 108), eine relativ große Arbeitsfläche/Bildschirmdiagonale, praktisch alle Punkte die ich oben aufgeführt habe welche beim ACD fehlen sind hier vorhanden und die Entspiegelung ist feiner als beim Dell.

Ich bin gespannt ob und womit uns Apple eventuell bei den Displays überrrascht – und natürlich werde ich mir diese Monitore sehr genau ansehen und sie ausprobieren ;O)
 
Hi MacMutsch,

welchen LG hast du? (Hab ich was übersehen?) :D
 
Oops - nein, ich hatte keine Modellbezeichnungen aufgeführt ;O)
Richtig ist natürlich, dass man sich die entsprechenden Displays unbedingt vor dem Kauf ansehen sollte wenn dies möglich ist.
Bei diesem LG handelt es sich ja um das Display für das ich extra meinen Mac mit zum Händler genommen, ihn dort an besagtem Monitor angestöpselt und mit all meinen Apps und Daten getestet habe.

Und wie ich bereits erwähnte - auch dieser LG 31MU97 ist NICHT perfekt (leider).
Links vom LG steht ein Dell UP3214Q und rechts daneben das 27" ACD, deswegen kann ich da immer schnell vergleichen was z.B. "Kristalleffekt", Entspiegelung, Verhalten an unterschiedlichen Macs, GPUs, OS oder auch Darstellungsmöglichkeiten bei der Bildbearbeitung betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Zurück
Oben Unten