Welchen mobilen Mac für mich?

P

Parallax

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe bisher recht viel am PC gearbeitet und besitzte dort auch sehr viel wissen. Gestern hab ich meinen bisherigen Laptop (PIII 650) an meine Schwester abgegeben,da diese einen Laptop gerade dringend für Schreibaufgaben benötigt.
Ich kann und will aber auf einen mobilen Begleiter nicht verzichten und habe mir so da ich gerne mal etwas neues Probieren möchte und bisher nur positives gehört und gelesen habe auf einen Mac umsteigen.

Was ich täglich mache:
-Office
-Videos bearbeiten
-Webdesign
- hin und wieder programmieren

Was ich nicht gelegentlich mache:
-Den Laptop als Server oder Spieleserver für Netwerke mit ca. 10 bis 20 Rechnern nutzen.
-Evtl. auf Lans die gängisten Spiele (BF1942 / Medal of Honor, Civ III) spielen.

Wenn ich mir jetzt einen Laptop kaufe werde ich diesen für die nächsten Jahre benutzten und diesen bei einem wahrscheinlichen Studium nutzen (evtl. Richtung Informatik).

Mehr wie 1000€ sind nicht drin, ich hab mir nun folgende Angebote eingeholt:

- von einem Verwandten:
iBook G3 800 (das mit CD-Rom) mit 640 mb Ram , mit nagelneuem Akku und des gesamten Software die ursprünglich dabei war; für ca 750€

-Apple-Store für Schüler/Studenten
aktuelle G4 iBooks für ca. 930€ aufwärts

Eine große Festplatte oder Brenner benötige ich nicht, da der Rechner der bei mir als Wireless Router arbeitet eine große Festplatte besitzt.

-Die Grafikkarte stellt beim G4 iBook keinen großen Leistungssprung dar.
-Beim iBook meines Verwandten hätte ich bereits massig Ram.

Die Frage ist, ob der G4 den Mehrpreis von 300€ für mich rechtfertigt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Der G3 wäre sicherlich gut für Deine Aufgaben geeignet, aber wenn Du den Laptop mehrere Jahre effektiv und intensiv nutzen willst (Studium), dann solltest Du eventuell doch über ein iBook nachdenken. Es wird ja schon seit längerem darüber spekuliert, dass demnächst ein Update der iBook Linie in`s Haus stehen könnte (volle Tiger-Unterstützung für CoreImage) - brauchst Du jetzt just-in-time ein Laptop oder könntest Du noch warten? Dann wäre ein eventuell aufgefrischtes iBook das richtige für Dich.
 
Hallo Parallax,
willkommen im Forum. :)
Das iBook-Angebot deines Verwandten halte ich für überteuert. Die macnews-Gebrauchtpreisliste nennt 570,- für die Grundausstattung - das sind aber stets etwas höhere Preise dort, weil nicht regelmäßig geupdatet wird.
Bei eBay bietet einer gerade so ein Gerät an, noch besser ausgestattet: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=4602&item=5192415313&rd=1

Ich würde eher zu einem neuen iBook raten - oder du besorgst eines über eBay, am besten natürlich mit Vorort-Besichtigung und Abholung. Ich habe mein iBook auf diese Weise gekauft und es nicht bereut.

Grüße, tridion
 
Ich habe ein G3 800 Mhz iBook mit 640 MB RAM.
Mir ist es von der Leisung her schon sehr grenzwertig.
Würde eher ein G4er in erwägung ziehen.

Für die täglichen Dinge wie Office / Surfen / iTunes / Safari
ist es zwar noch völlig ok, aber viel mehr ist auch nicht drin.
 
Schnell wär schon gut. Vllt. kannst Du mir sagen wieviel Mehrleistung ein G4 im Alltagsgebrauch bringt?
 
Wenn Du wirklich mit dem Notebook spielen möchtest bin ich mir nicht sicher, ob du wirklich gut bei einem Mac aufgehoben bist. Für alle anderen Tätigkeiten eignet es sich hervorragend und für ein Spielchen zwischendurch natürlich auch, aber willst Du viel spielen solltest Du eher bei einem Win-Notebook bleiben. Aber da gibt es von der Qualität kaum vergleichbares in der Preisregion.

Wenn es ein iBook werden soll würde ich bis nach Pfingsten warten, gerüchteweise werden die iBooks dann aktualisiert. Wenn dann solltest Du ein neues nehmen, das kostet zwar etwas mehr als das von deinem Verwandten, hast aber ausreichend Leistung, ein Jahr Garantie und die Möglichkeit diese dann innerhalb des ersten Jahres um weitere 2 zu verlängern. RAM kostet heutzutage nicht mehr die Welt und lässt sich leicht selbst einbauen. UND Du bekommst die aktuellsten Versionen vom Betriebsystem und iLife.
 
Spielen tue icn nur gelegentlich mit Freunden (alle 2 Wochen). Fürs richtige zoggen habe ich die entsprechenden Konsolen. Mit was darf ich den nach Pfingsten rechnen?

PS: Hab mal mit dem G3-Verkäufer geredet. Für 680 € könnt ich das g3-Ibook haben (Porte fällt keins an).
 
Zuletzt bearbeitet:
680€ ist immer noch überteuert für einen G3/800. Für 250€ mehr bekommst du ein nagelneues iBook mit 1.25GHz G4 Prozessor, Garantie, etc.
 
meine meinung ist: lass die finger vom g3! der g4 ist ja schon etwas altbacken, aber mit nem g3 in die mac-welt einzusteigen könnte dich schnell enttäuschen.
 
Da hab ich dann nur 256mb Ram.

Und ich bin mir unsicher ob der G4 den ca. 1/3 Mehrpreis rechtfertigt. Bis auf das mit den Videos was ich eigentlich mit meinem alten Pentium III 650mhz Laptop auch zufrieden.
 
Generell gilt, dass Macintosh Computer weniger an Wert verlieren als x86 Computer. Aber nicht nur das, viele versuchen auch ihre alten Macs zu Mondpreisen an den Mann zu bringen und sind damit auch noch erfolgreich. Schließlich sind Macs generell teurer, da kann man auch mal mehr für einen Gebrauchten zahlen ;)

Mein Tipp: Finger weg von Gebrauchten Macs, speziell wenn es um Laptops geht. Wenn du kannst, dann warte noch ein wenig bis die iBooks aktualisiert werden. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Schlag zu, schnapp dir ein neues iBook mit OS X 10.4 und besorg dir im Zubehörhandel (NICHT BEI APPLE! ÜBERTEUERT!) ein weiteres 256MB Modul (ca. 30€) oder ein 512MB Modul (ca. 50€). Achte darauf, dass es ein Markenmodul ist und kein NoName und du kannst eigentlich nichts falsch machen.
Und glaub mir, der schnellere G4 Prozessor macht den Mehrpreis mehr als wett. Ein G3/800 ist alles andere als flott und nicht zu vergleichen mit einem Pentium III Prozessor - das Betriebssystem OS X wird auf G3 Rechnern massivst ausgebremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann wirds wohl ein G4-Book. Mit was für nem Leistungssprung kann ich den Rechnen, wenns nach Pfingsten ein Update geben sollte?
 
Das weiß nur Apple. Aber wenn man aus der Vergangenheit lernt, dann wird es vermutlich im kleinsten Modell jetzt den 1.33 GHz G4 statt dem 1.25 GHz G4 geben und wahrscheinlich auch eine andere GPU (Radeon 9600 vielleicht?) die Core Image und Quartz 2D Extreme von Tiger unterstützt. Vielleicht werden auch die Preise gesenkt, können allerdings auch ein wenig angehoben werden. Das alles gab's schon aber wie gesagt, ob dies stimmt und wann genau die neuen iBooks kommen weiß nur Apple, wir können höchstens spekulieren. Wenn du es dringend brauchst, dann lohnt sich warten nicht. Wenn du noch etwas Zeit hast, warte ein wenig.
 
Warten lohnt sich auf jedenfall. Zumal man dann in (vielleicht) wenigen Wochen ein mehr an Leistung für das gleiche Geld bekommt.

Kannst Dich ja mit mir auf die "wir-warten-auf-das-iBook-update"-Bank setzen. :)
 
Mit was für nem Leistungssprung kann ich den Rechnen, wenns nach Pfingsten ein Update geben sollte?
Das nächste iBook Update wird wohl endlich die GraKa auf eine Radeon 9600 oder GeForce 5200 mit 64 MB bringen und damit das iBook CoreImage fähig machen.

Mit dem G3 800 kannst du zwar Medal of Honor gerade noch so mit niedrigsten Einstellungen spielen. BF1942 kannst du vergessen. Es läuft gerade so. Zu viele Gegner dürfen aber nicht da sein.

Wenn du nicht spielen willst, dann ist das G3 800 auch in Ordnung. Allerdings kannst du viele Videobearbeitungsprogramme nur mit einem G4 nutzen.
 
Nicht zu vergessen auch die AltiVec Optimierung von sowohl OS X als auch vieler sehr rechenintensiver Algorithmen bei Video- und Bildbearbeitung. Da der G3 nicht über AltiVec verfügt ist man damit stark benachteiligt.
 
Nom3x schrieb:
Kannst Dich ja mit mir auf die "wir-warten-auf-das-iBook-update"-Bank setzen. :)

Ich sitze auch schon auf dieser Bank :D
 
Also sooo teuer ist Zusatz-RAM auch net. Bezahlst knapp 80.- € inkl. Versand für 512MB. Dann hast du auch deine 768MB RAM
 
die bank wird mir langsam zu hart...
 
Zurück
Oben Unten