Welchen Mini für Switcher?

mittichec

mittichec

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
89
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum.
Bin hier seit ich meinen ersten Mac(book) besitze und meine Freundin möchte jetzt auch gerne einen Apfel haben. Sie favorisiert den Mini (der ihren Ansprüchen genügen sollte).
Hauptsächliches Einsatzgebiet werden wohl sein: Internet, Büroanwendungen, Musik hören/brennen, Fotos von der DSLR bearbeiten und verwalten.
Ich würde ihr halt schon 10.4.x empfehlen, weil ich denke dass dieses System wunderbar zu ihren Gewohnheiten passen würde.
Jetzt ist ja der Mac Mini (auch gebraucht) mit Intel doch deutlich teurer als der mit dem G4 Prozessor.

Die Frage ist halt, würde es sich lohnen den Intel Mac zu nehmen, oder würde der G4 reichen?
Das ganze soll ja sicherlich auch eine Anschaffung werden, die nicht schon in ein/zwei Jahren erneuert werden muss. Also die Langlebigkeit des Gerätes sollte schon gewährleistet sein.

Ich hoffe es gibt ein paar nette User hier, die mir und ihr da ein bischen mit Tips weiterhelfen können.

Grüße,

der Mitti
 
Der G4 ist schon klasse, aber wenn sie auch noch Bilder bearbeiten will würde ich schon zu einem Core2Duo raten! Das aktuelle kleine Modell sollte aber mehr als ausreichen! Ev. noch ne externe Festplatte per FW400 dran(falls mehr Speicher benötigt wird), da gibt es auch schöne Gehäuse in MiniForm! Der IntelMini ist aufjedenfall besser für die Zukunft geeignet...
 
Aber warum empfiehlst du ihr 10.4.x und nicht gleich 10.5.x? (meinst du, falls du/sie den Rechner gebraucht inkl. System kauf(s)t?)
 
Ja, ich denke ein komplettes neues Gerät ist ein bischen zu teuer für sie.
Ein gebraucherter Mini sollte es dann sein. So ca. halbes Jahr alt denke ich.
 
Die Frage ist halt, würde es sich lohnen den Intel Mac zu nehmen, oder würde der G4 reichen?

Für das Anwendungsprofil würde ein G4-mini locker reichen (auch für die Bildbearbeitung - ich habe da mit meinem alten nie irgendwelche Probleme gehabt, auch nicht bei sehr großen Bildern...) - allerdings ist das Gerät jetzt schon recht veraltet...

Ich würde daher zu einem Intel-mini raten, der hält locker noch die nächsten 2 Jahre durch, würde ich sagen.
 
Ja, ich denke ein komplettes neues Gerät ist ein bischen zu teuer für sie.
Ein gebraucherter Mini sollte es dann sein. So ca. halbes Jahr alt denke ich.

macs sind ziemlich wertstabil... der aufpreis zu einem neuen macmini wird nicht gross sein. dafür gibts dann aber garantie und leopard dazu ;)
 
Den Neuen gib es in der kleinsten Konfiguration manchmal schon für 549 €.
Da lohnt es sich nicht für 400 € ein altes Modell zu kaufen.
Ok Tastatur brauchst Du noch dazu. Die Neue für 49 € ist klase.
Die Alten bekommst Du gebraucht bestimmt ganz günstig.
Eine Maus wirst Du für Deine Freundin noch übrig haben, muß ja keine Mighty sein.

Und ab Freitag bestellt solltest Du LEO dabei haben.
Frag aber vorher Deinen Liefranten.

Falls Du zur Schrauberfraktion gehörst kannst Du den Mini auch selbst aufrüsten. Ist halt nur etwas frickelig.

Alternativ natürlich ein MB wofür Deine Freundin schon mindestens 900 € hinlegen muß.
Es gibt noch Neue vom Vorgänger.
 
Zurück
Oben Unten