Welchen MacPro?

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von basch, 23.10.2006.

1. basch

basch Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.08.2004
    Hallo zusammen,

ich habe zwar im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden. Ich ueberlege gerade die Anschaffung eines MacPros.
    Jetzt meine Fragen:
    - Lohnt es sich, 290 Euro mehr auszugeben um 2,66Ghz Prozessoren drin zu haben?
    - Welche Grafikkarte wuerdet ihr empfehlen?

Anwendungsgebiet: Grafik, Video, Sound (Adobe CS2, FinalCut Pro, etc.).

2. basch

basch Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.08.2004
    hat sich erledigt, hab gerade den 2,66 bestellt.. irgendwie kam ich dann selbst drauf, dass es sich wohl lohnt.. :)

3. ThaHammer

ThaHammer MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.06.2004
    2,66 hat der Standard Rechner!

4. macfreak-ac

macfreak-ac MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.10.2003
    Ich würd wieder den 2.66er ausm Refurbished nehmen. Kam zwar "nur" in Standardkonfig, aber der Preis (~2020EUR) ist top!

5. trixter

trixter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.08.2004
    ich würde lieber auf die nebensachen schauen, bluetooth, airport ist wesentlich schwer nachzurüsten, desweiteren sollte man sich die x1900xt, der aufpreis ist lächerlich, bei cpu ist das eine glaubensfrage, denn die performance unterscheid ist marginal von 2 zu 2,66 und 2,66 zu 3

6. Franken

Franken MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.09.2005
    wäre es nicht geschickter den 2,0 ghz zu nehmen dafür dann 290 euro zu sparen und die in RAM investieren?

Wäre ein 2,0 mit 2GB RAM nicht genauso schnell oder vielleicht noch schneller, als der 2,66 mit 1GB RAM?

eine rein theoretische Frage.

:rolleyes:

7. 2nd

2nd MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.07.2004
    Der 2.66er sollte schon deutlich schneller sein als der 2.0er, er hat ja knapp 1/3 mehr Takt. Und 1 GB RAM ist eh recht knapp, wenn man mit dem Rechner Geld verdient. Lieber den schnelleren Rechner nehmen und später RAM reinbauen wenn das Geld da ist.

Die CPUs kann man nicht so einfach und vor allem günstig nachrüsten.

2nd

8. trixter

trixter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.08.2004
    der 2,66 ist schon bischen schneller, aber keum wahrnehmbar und nur unterbestimmten einstellungen, aber wenn man auf airport und bluetooth verzichtet, schneidet sich meiner meinung nach in eigene fleisch, denn nachrüsten ist das zur zeit nicht möglich

9. SumpfMonsterJun

SumpfMonsterJun MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.01.2006
    Ich stehe vor einem ähnlichen Dillema - 1GB RAM sind für CS2 definitiv zu wenig, denn die stehen nicht "netto" zur Verfügung, sondern es geht noch was für Rosetta ab (die Emulationsumgebung). D.h. Du brauchst bei Deinem Anforderungsprofil in jedem Fall mehr RAM. 1GB bekommst Du für die Differenz 2.0-2.66 GHz wenn Du den 2er nimmst, hast dann sogar noch Geld für ne 2.Platte übrig (FinalCut?).

Gerade bei den genannten Anwendungen kann man aber andererseits nie genug Rechenleistung haben und die 260€ Aufpreis sind lächerlich (der Preisunterschied von nur einem 2.0GHz Xeon zum 2.66er beträgt über 300€, der MacPro hat gleich zwei davon. Preis/Leistungsmäßig ist der 2.66er die beste Wahl.

Wenn Du nur mit besagten Anwendungen arbeitest, müsste die 7300GT reichen, die ist auch leiser als die ATI. Wenn Du allerdings auch zocken möchtest (BootCamp), empfiehlt sich die schnellere Karte (ATI). In diesem Fall hättest Du auch die Möglichkeit, Dir eine PC-Graka nur für Windows einzubauen (die dann aber auch nur unter Windows und nicht mit MacOS läuft). Da musst Du halt abschätzen, ob Du lieber frickeln willst, oder das Geld drauflegst und die ATI nimmst.

Gruss, SMJ

10. ThaHammer

ThaHammer MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.06.2004
    Ich habe jetzt den Standard 2,66 bestellt. Mehr Ram kommt noch später hinzu! Airport habe ich gleich dazu genommen weil ich per Wlan ins Internet komme.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen