Welchen Macintosh hatten wir damals? (Classic-Umgebung auf OS X Snow Leopard)

A

automatorfrage

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
Ich bin leider nicht sehr bewandert in der Welt der Informatik, daher fällt es mir schwer herauszufinden, welchen Macintosh wir damals hatten. Warum die Erstellung des Threads:

Ich muss UNBEDINGT ein paar Spiele aus meiner Kindheit wieder spielen, dessen Namen ich soeben durch ein Forum herausgefunden habe! Anscheinend wird die dafür nötige Classic-Umgebung aber nicht mehr unterstützt von Snow Leopard (ziemlich ******* von Apple), daher muss ich einen anderen Weg finden. Mein Vater war so toll und hat unseren 10 Jahre alten Macintosh weggeworfen (ohne mich darüber zu benachrichtigen).... Denn der läuft noch wie Schmidts Katze, wie ich letztes Jahr testen konnte (ganz im Gegensatz zu dem nur 4 Jahre alten Windows....).

Wie dem auch sei; gerade habe ich herausgefunden, dass man für den Aufbau von SheepShaver (oder gibt es noch Alternativen außer Basilisk II?) ein Image-File von dem gewünschten OS braucht. Leider weiß ich nicht, welches das genau sein soll.
Hier erst einmal das Spiel, um das es mir primär geht: http://www.pangeasoft.net/mightymike/download.html

Der Macintosh bestand aus einem Röhrenbildschirm, wenigen Kabeln (preiset Apple) und einem Rechner-Quader. Alles in weiß - zusätzlich hatten wir noch eine ca. 20x10x5 cm große, ext. Festplatte mit sage und schreibe ZWEI Gigabyte Speicherplatz (hat damals komischerweise immer locker gereicht).

Wenn man den Computer einschaltete, hörte man das epische Beißen in einen Apfel (oh Mann, die alte Zeit hatte so viel Charme) und kurz darauf lächelte einen der Macintosh-Smiley an. Der Bildschirm war übrigens schon farbig.
Unten kleine Symbole, die beim Erscheinen den Fortschritt des Bootens symbolisierten.

Soweit....

Könnt Ihr mir helfen bitte? :)

PS: Damit Ihr nicht so lange googlen müsst, hier die Step-to-Step-Anleitung zur Installation SheepShavers.

PPS: Abuse läuft bei mir nicht. Wie kann ich das bei mir laufen lassen? Ebenfalls mit SheepShaver? Ich habe diese Datei gedownloadet: http://web.archive.org/web/20060825...net.au/~trandor/abuse/files/Abuse-SDL.pkg.tgz
 
Dass Apple keinen uralten Softwarekram mit sich rumschleppt (wie das andere Hersteller machen :D) finde ich sogar einen Vorteil.
Bevor du dich mit Emulatoren usw. rumschlägst, obwohl du "nicht sehr bewandert" bist, würde ich mir lieber für kleines Geld bei ebay einen neuen alten Mac besorgen.
Damals hattet ihr vermutlich einen Performa (400, 600, 630,...) und er war ganz sicher nicht weiß sondern BEIGE. :sick: ;)
 
Abuse läuft nicht auf IntelKisten, wie auch, 2003 dachte noch keiner, das Apple IntelChips in seine Rechner verfrachtet.

Kauf dir wie empfohlen für ein paar Neuronen einen gebrauchten PPC Rechner und erspare dir die Probleme mit den Emus.
 
Power Mac G4 (AGP Grafik) kaufen und dazu Mac OS 9 (9.2.2) besorgen, da die alten Rechner i. d. R. leider ohne die zugehörigen BS-CDs verkauft werden.


MfG, Peter
 
Okay, kaufen.. :)

@Schnapfel: So modern sah der Rechner-Quader nicht aus. Ein weißer (beiger..) Kasten, nichts weiter. (Anschlüsse natürlich noch.) Evtl. noch Knöpfe, das weiß ich gerade nicht mehr.....
 
Wird wohl ein 7200-7600 sein, oder einer aus G3 Ära.
Farbe beige! Nicht blau wie die ersten G3 power macs oder grau wie die G4.
Bei so viel Fragezeichen kann man nicht mehr viel weiter raten.
Mighty Mike braucht auf jeden Fall OS9.
Also liegt OS 9 als min fest, das grenzt auch mit der Farbe die Rechner ein.
Ein Problem welches der Fragesteller sich auch jetzt fast selbst beantworten kann.
Siehe Mactracker.
 
"Beißen in den Apfel Startton"?

Wenn es nicht der Ton ist der Heute noch verwendet wird, Muss es preQuadra840AV sein. Histe hört sich so nach Quadra 700 an, aber der ist 17 Jahre alt.
 
"Beißen in den Apfel Startton"?

Wenn es nicht der Ton ist der Heute noch verwendet wird, Muss es preQuadra840AV sein.

Der sieht dem zumindest verblüffend ähnlich. Gut möglich, dass es dieser ist. Warum scheinst Du so verwundert bzgl. des Starttons? Hatten den nur wenige? Der aktuelle zumindest, auf meinem 2011er iMac, klingt anders.^^

Ich bin bloß, ehrlich gesagt, etwas abgehalten davon, mir die Kiste wieder ins Haus zu schaffen, nur um einmal die Erinnerungen hochkommen zu lassen. Wenn es das Spiel "Games for Fun 2" noch geben würde (ich kann es partout nicht finden), würde ich es DEFINITIV machen, aber nicht für 2 Spiele von 500....

Findet Ihr, um mal ein bisschen OT zu gehen, die alten oder die neuen Macs "sympathischer"? (Um nur Euer "Herz sprechen" zu lassen.)
 
Laut Homepage brauchst Du einen PowerPC-Prozessor und OS 9. Also nix mit Basilisk oder Centris oder Quadra oder Performa mit dreistelliger Nummer. So ab Performa x400 oder PowerMac x200 (x =5, 6, 7, 8, 9), würde ich meinen, oder halt G3 oder G4.
 
Aber auf dem läuft dein "Mächtiger Mike" dann nicht.
 
Also ich hab sehr sehr viele Macs in der Hand gehabt, und "Beißen in den Apfel" wäre mir nicht einmal in meinen wildesten Träumen eingefallen. Aber so eine Ahnung habe ich schon... war das zufällig der Selbsttest der hochlaufenden Festplatte? Klang bei den guten alten Teilen meistens so irgendwie nach drt-drt-drt-drrrrrrrrrrt. Der Gong der ganzen Power Macs klang relativ ähnlich wie der heutige, nur die frühen Performas und die 6100/7100/8100 hatten andere. Der vom 7100 erinnert mich immer an brechendes Glas.
 
Zurück
Oben Unten