Welchen Mac zum Produzieren?

L

lunatik

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich überlege, zu switchen, da ich die Schnauze langsam aber sicher voll hab von Windows und PCs und deren Inkompatibilität untereinander.

Musik ist mein großes Hobby und ich würde gerne anfangen, zu produzieren. Bisher habe ich mich immer mit so Win-Lösungen wie Fruity Loops und Cool Edit 2 rumgeschlagen, möchte aber nun auf die professionelleren Programme wie Logic und Cubase umsteigen. Diese laufen aber auf meiner atuellen Kiste nicht, sollen aber auf nem Mac sehr gut laufen. Noch ein Grund fürn Switch.

Hier nun ein paar Fragen:
Sagen wir ich kaufe einen Mac. Starte ihn, installier Mac OS X, blablabla und habe am Ende nen jungfäulichen Mac. Kann ich dann einfach sagen wir CLogic Pro 7 draufklatschen und alles läuft auf der Stelle perfekt (Wie es bei Apple eigentlich sein sollte..)?! Oder darf ich mich mit Einstellungen rumschlagen?

Zweite Frage wäre: Welchen Mac würdet ihr mir dafür empfehlen? Mein Fokus liegt auf Rap, das heißt ich muss Beats produzieren können und per Mic die Raps aufnehmen können. Gibt es da irgendwelche Probleme mit Kompatibilität der Hardware? Eignet sich die Standardhardware in so einem Mac schon für professionelle aufnahmen, oder darf ich wie bei meinem PC lauter Sachen nachkaufen?

Dritte und finale Frage: Welchen Mac würdet ihr mir dafür empfehlen? Mir stehen ungf 1500€ zu Verfügung :)

Schönen Tag noch,
lunatik
 
Schwierig…

iMac 17" für 1250 + 70 Euro RAM
dann noch Logic Express, also nochmal 300 Euro

frag mal im Audio-Forum hier, was die empfehlen, um Hip Hop Beats zu basteln.
Was hast du bereits an Equipment? Mikros? Ein Mischpult? Wenn nein, muss nochmal ein Audio-Interface dazu

Schau dich mal hier um:
http://www.musicstorekoeln.de/index.php
 
für hobbymässige produktionen reicht eigentlich der on-board sound aus. ein freund hat mit nem standard-powerbook auch schon eine demo cd produziert (wurde später allerdings im studio alles nochmal abgemischt und aufgenoimmen).

im grunde genommen taugt jeder aktuelle mac für deine zwecke. ich würde sogar zu etwas mobilem tendieren, dann kannst du das auch bei nem auftritt oder ähnlichem abspielen. nachteil ist dann nur der kleine monitor, denn bei einer gewissen anzahl an spuren und software instrumenten braucht man schon nen gewissen platz um die übersicht zu behalten.
 
http://www.apple.com/de/powermac/

Power Macintosh + Speicheraufrüstung

Edit: Ups, da hab ich die Geldbegrenzung überlesen, aber falls du 600 Euro mehr hast, dann kannst dir den PowerMac holen, ansonsten ist auch der iMac recht gut.

MfG
henchen2410
 
um geld zu sparen kannst du dir logic auch erstmal sparen, und dich an garageband versuchen. beats programmieren geht damit sehr gut. allerdings würde ich ein midikeyboard oder ähnliches für die eingabe empfehlen.
 
Kann man denn auf den Notebooks von Apple gut produzieren? Weil Mobilität wäre wichtig, da wir noch kein einheitliches studio haben.. mal sind wir in meinen häuslichkeiten, mal in denen meines partners.... Wäre schon ganz gut, da nur n notebook rumtragen zu müssen.
 
die neuen books mit intel inside sind echt schnell. damit kann man sehr gut produzieren. nur der monitor ist ein wenig klein, aber damit kann man sehr gut leben.

wenn maan sich das neue macbook anschaut, dann bekommt man ja schon für etwas über 1000 euro einen mac mit dem man alles machen kann und der den stationären leistungsmässig (ausser bei den powermacs) in nichts nachsteht.
 
Kurze Frage zwischendurch: Ich hab gehört, bei Apple bekommt man als Schüler rabatt (so wie z.B. Mac@Campus) stimmt das? Muss ich den Mac dafür im Internet direkt bei Apple bestellen? Und wie mach ich denen klar dass ich Schüler bin?
 
Im grunde kannst du jeden Mac mit Intel Prozessor nehmen.

Mini und MB reichen auch aus, da bei Logic&Co keine Grafikleistung gefordert wird :)

Wichtigstes ist viel Platz. Also auf ausreichend große HDD achten (>80GB)
 
Schau dir auch mal Live von Ableton an. Passt zu deinem Fruits Programm. Ansonsten ist jeder Intel Mac schnell genug. Wichtig ist RAM!

Ach ja, bei Logic brauchst du AudioUnits und bei Intel und Logic AudioUnits die Universal (als auf Intel laufen) sind. Da gibt es noch nicht sehr viele.

Gruß
Richard
 
Also würde es ein Mac Mini auch tun? Hat der denn die nötigen Anschlüsse die man so braucht?

Meine Zockerzeit ist übrigens vorbei, dass heißt die 3D-Leistung kann vernachlässigt werden. Ich brauch also wirklich nur viel Speicherplatz, viel RAM und natürlich genug Leistung.

Wegen Audiounits: Also keinen Intel-Mac nehmen?
 
Nimm das günstigste MacBook für 993 Euro. Meinetwegen noch etwas RAM von DSP-Info rein und ab gehts.
Dann kaufst du dieses Audio-Paket:
http://www.musicstorekoeln.de/de/global/13_17_CFWPCM_0_PCM0004904-000/0/0/0/detail/musicstore.html

oder das als Audio-Interface:
http://www.musicstorekoeln.de/de/global/13_17_CUSBA_112_PCM0002694-000/0/0/0/detail/musicstore.html
oder eines von denen:
http://www.musicstorekoeln.de/de/global/13_17_CUSBA_314_A/0/0/0/artikel/musicstore.html

Als Software Ableton Live oder Logic Express oder anfangs GarageBand.
 
PowerMac84 schrieb:

ähm ja, genau...

also es gibt sicherlich auch günstige mikrofone mit denen man echt was anfangen kann.
aber das gehört definitiv nicht dazu!


wenn du nicht wirklich auf third party plugins oder instrumente angewiesen bist dann würdest du zur zeit mit logic auf einem intel mac am besten fahren.
bei logic pro ist wirklich ne menge an brauchbarem material dabei.

wenn du vorher mit fruity loops gearbeitet hast wäre vom workflow ableton wohl eher besser geeignet.
bei ableton ist aber leider nicht ganz so viel dabei.
d.h. ich könnte mir nicht vorstellen nur mit den ableton eigenen sachen
komplette produktionen zu machen.

von ableton gibt es eine demo.
die könntest du ja erstmal auf deinem pc testen um zu gucken ob du mit dem programm klar kommst und ob dir für den anfang sogar die mitgelieferten plugins und instrumente reichen.

als UB gibt es leider noch nicht so viel, aber gerade zum musik machen würde ich mir keinen g4 mehr kaufen.
ein guter g5 geht absolut in ordnung, aber bevor ich mir jetzt noch einen g4 kaufen...

ich werde mir wohl ende des jahres einen intel mac gönnen und hoffe das bis dahin meine benötigten third party plugins als UB vorhanden sind.
 
möchte aber nun auf die professionelleren Programme wie Logic und Cubase umsteigen. Diese laufen aber auf meiner atuellen Kiste nicht, sollen aber auf nem Mac sehr gut laufen. Noch ein Grund fürn Switch.

Nein, das ist kein Grund für einen Switch. Erstens: du sagst das du auf die profesionelleren Programme umsteigen willst (Logic, Cubase), und dann behauptest du, das diese auf deiner Kiste nicht gehen. Hast du die Software oder hast du sie nicht? Und übrigens, Logic ist ab der Version 6 Mac-only. Es kann also auf deiner Kiste nicht laufen, und Cubase arbeitet auf beiden "Kisten", u.z. bei zig Tausenden von Benutzern.
Nimm es mir nicht böse, aber ich habe einen leichten Verdacht, dass du dir illegale Software einfach so auf den Rechner haust. Kein Wunder das du dann Probleme hast.

Hier nun ein paar Fragen:
Sagen wir ich kaufe einen Mac. Starte ihn, installier Mac OS X, blablabla und habe am Ende nen jungfäulichen Mac. Kann ich dann einfach sagen wir CLogic Pro 7 draufklatschen und alles läuft auf der Stelle perfekt (Wie es bei Apple eigentlich sein sollte..)?! Oder darf ich mich mit Einstellungen rumschlagen?

Eine Musik-Software am Computer einrichten hat nichts mit "Perfektion" von Mac zu tun. Musikprogramme sind extrem complexe Wesen, und es gehört schon ein bisschen wissen dazu, wie man diese einrichtet. Das hat nichts, rein gar nichts mit einer PC vs. Mac Debatte zu tun.
Mit anderen Worten, je nach Umständen kannst du mit Problemen rechnen, oder du hast Glück und alles läuft problemlos.
Ich kann von meiner Erfahrung aus z.B. sagen, dass ich teilweise mehr Probleme hatte beim Einrichten von Logic im Mac als von meiner Cubaseversion (SL2) auf einem PC.
Sollte dein PC von der Leistung her ausreichen sein, würde ich an deiner Stelle lieber in eine gute Soundkarte stecken als in eine komplett neue Hardware.

Und ein letzter Tipp: vergiss die interne Soundkarte. Sie dient nur dazu, dass du überhaupt etwas aus dem Computer hörst (z.B. Musik). Für eine Musikproduktion ist sie definitiv nicht geeignet und auch - wichtig zu bemerken - nicht gedacht.
 
Logic 5 und Cubase SX3 hat mirn Freund aufn PC installiert, Cubase war aber keine Original. Hab beides aber wieder deinstalliert.

Ich stehe jetzt eigentlich nur noch vor der Entscheidung MacBook (die Probleme mit Fiepserei und Muherei scheinen ja behoben zu sein) und Mac Mini. Hab aber gehört, dass man den Ma Mini nur bis 1GB hochrüsten kann - reicht denn ein Gigabyte? Also bei meinem PC haben ich 512MB und das hat bisher immer gut gereicht, aber ich weiß nicht wie das in der OS-X-Welt so ist.

mojkarma:
Hatte schon derbe Probleme, die ASIO-Treiber überhaupt zum Laufen zu bekommen, die sich dann auf einmal wohl nicht so recht mit meinen NForce-Treibern verstehen wollten. Hab auch noch andere Gründe für einen Switch - die Umständlichkeiten von Windows XP, die Spontan-Aufhängungen und so weiter. Also ein Switch ist bei mir längst Zeit.

Wobei mir für den Anfang eben auch GarageBand zu reichen scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon derbe Probleme, die ASIO-Treiber überhaupt zum Laufen zu bekommen, die sich dann auf einmal wohl nicht so recht mit meinen NForce-Treibern verstehen wollten. Hab auch noch andere Gründe für einen Switch - die Umständlichkeiten von Windows XP, die Spontan-Aufhängungen und so weiter. Also ein Switch ist bei mir längst Zeit.

Switchen zu wollen ist dein gutes Recht und ich will dich in keiner Weise davon abhalten, obwohl ich nicht zu jenen gehöre, die aus Mode- und Prestigegründen den Mac hochpreisen.
Hardwarekonflikte sind eine heikle Sache. Z.B., Cubase wird von Steinberg programmiert und nicht von Microsoft. Dasselbe gilt für Treiber. Was ich damit sagen will ist, dass z.B. Cubase auf einem Mac nicht besser laufen muss als auf einem PC. Gerade das Gegenteil ist fast der Fall.
Mit anderen Worten, es ist nicht immer Microsofts Schuld, wenn Drittanbieter beim Programmieren patzen.
Garageband reicht für einen Anfang, es ist aber eine Zugabe zum OSX. Es reicht bei Weitem nicht für eine mehr oder minder ernsthafte Produktion. Das ist eher so ein Wald-und-Wiesen-Sequenzer. Wenn schon, dann z.B. Logic Express, das du ja mit der Zeit auf die Pro-Version updaten kannst.
Zuletzt kommst du um eine wenigstens semiprofessionelle Soundkarte (z.B. diverse M-audio Karten) nicht herum.
Du solltest zuletzt wissen, das dich niemand daran beurteilen wird, ob du auf einem Mac arbeitest oder PC, sondern wie gut deine Musik klingt.
 
Das ist mir klar - ich hab von vielen allerdings positive Resonanz bekommen und würde meine Sachen nun gerne ne Stufe weiter bringen. Für Multimedia-Anwenungen scheint mir n Mac nun mal besser zu sein als mein aktueller PC. Dass ich um ein paar Zusatzkarten nicht rumkommen werde ist mir klar, die habe ich fest eingeplant. Nur brauche ich eben auch eine solide Basis. Da ich mich mit Logic mehr anfreunden konnte als mit Cubase (seis drum, das ich Cobase nicht anständig zum Laufen bekam) und ihc so schon länger darüber nachdachte zu switchen, ist mir die Zeit jetzt eigentlich ziemlich passend dafür. Dass es mit dem Kauf eines Mac und der Software nicht getan ist ist mir freilich klar. Aber ich müsste im Endeffekt so viel an meinem PC rumbasteln, austauschen blablabla, dass es sich für ich nicht mehr lohnen würde, ich lieber ein bisschen mehr spare und dann meinen Wunsch-Mac kaufe.


Aber nun Back to topic.
Ich stehe nun vor der Entscheidung MacBook (die billigste Variante) oder MacMini (mit Intel Duo Core)...

Ich persönlich tendiere ja zum MacBook.. würde mich am ende zwar knapp 1500€ kosten (mit 2x1GB Ram-Riegeln von DSP und einer externen Festplatte für meine MP3, die ich dann eben streame), käme mir aber später auch zu gute, wenn ich das Gerät auch wirklich mal außerhalb von vier Wänden benutzen will. Zur Zeit würde sich meine Mobilität eher darauf beschränken, dass ich mein Gerät mal zu einem Kumpel schleppe und bei ihm anschließe, wo ja son Mac Mini auch reichen würde..)

Wieviel kostet so eine externe Festplatte? Reicht zum reinen Musikhören von der ext. Platte auch USB 2.0 aus?
 
lunatik schrieb:
Wieviel kostet so eine externe Festplatte? Reicht zum reinen Musikhören von der ext. Platte auch USB 2.0 aus?
Ich würde Firewire nehmen. USB verursacht AFAIK CPU Last. Gehäuse gibts ab 50 Euro und Festplatten ab 60 Euro (~250GB). Dazu kommt noch Porto. Einbauen kannst du sie selbst. Gehäuse würde ich von DSP holen (Pleiades400 oder IceCube400) und eine passende Festplatte über Geizhals raussuchen: http://www.geizhals.at/eu/?cat=hde7&sort=r (nach Preis pro GB geordnet).

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das "spontane hängenbleiben" deines pcs liegt aber denk ich auch den verwendeten, schätzungsweisen, gecrackten programmen :-/
 
Schonmal einen gecrackten "Bamberg 2005"-Ordner voller bilder gesehen?

Überhaupt, wenn ich einen Ordner mit Bildern aufmachen will, schmiert gerne mal die explorer.exe ab.
Bluetooth will auf einmal nicht mehr.
Mein MP3Player kann nicht mehr geöffnet werden und soll laut Windows formatiert werden.

Außer Cubase hatte ich übrigens kein gecracktes Programm aufm PC.

Aber das ist hier nicht das Thema.
 
Zurück
Oben Unten