welchen mac soll ich kaufen ?

W

waldquelle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
47
Reaktionspunkte
4
hallo

ich als windowsuser würde gern einen apple computer kennenlernen, da ich schon einen monitor habe, brauche ich keinen imac
ein neuer macpro ist zu teuer
also entweder ein neuer mac mini oder ein gebrauchter macpro
weiß jetzt aber nicht genau welchen ich nehmen soll
entweder den macmini i5 mit amd grafik oder den macmini i7 mit intel grafik oder einen gebrauchten macpro (den hier - http://www.yoor.at/?pageID=5_1&prodID=108)

ich brauche ihn nicht für spiele
der hauptgrund warum ich einen mac will ist weil ich die apple programme (aperture, final cut prox) kennenlernen will, hab mir einige videos auf der appleseite angesehen und finde das sehr interessant

auf welchen von diesen rechner die da zur auswahl stehen läuft final cut am besten ?
nutzt final cut alle vier kerne ?
sind vier kerne wichtiger als die grafikkarte ?
wie groß ist der unterschied zwischen einen xeon dual core und einen i5 dual core ?
 
Ich würde da eher zu einem gebrauchten Mac Pro tendieren. Die neuen Mac Minis haben keine optischen Laufwerke mehr. Wer also Urlaubsbilder oder -filme auf DVD brennen will oder musikalisch irgendwie aktiv bzw. kreativ ist, der kommt um einen Brenner nicht drum herum, egal was die Typen aus Cupertino dazu meinen.:rolleyes:
 
Im Gegensatz zu forklift würde ich Dir jetzt mal zu dem mini raten. Der verlinkte Mac Pro wurde von 2006 bis 2008 gebaut. Er ist also mindestens 3, wenn nicht sogar 5 Jahre alt. Du hast da vom Händler nur ein halbes Jahr Garantie. Da sieht es bei einem nagelneuen mini schon anders aus. Da beträgt die Garantie schon einmal ein Jahr. Du kannst auch problemlos noch eine Garantieerweiterung dazu erwerben. Schnittstellen wie HDMI und TB sind beim mini schon vorhanden. Auch der Stromverbrauch dürfte beim Mac Pro wesentlich höher ausfallen. Und laut Mactracker bringt sogar der kleinste mini (also mit Intel-Grafik und 2,3 GHz) mehr Leistung, als der von Dir verlinkte Mac Pro.
 
Würde - ehrlich gesagt - auch eher zum Mini greifen. Wobei Du bei einer anständigen Ausstattung schon an einen iMac heranreichst, den ich Dir noch mehr empfehlen würde. Denn wenn Du einen anständigen Monitor haben willst, der dem kleinen Kraftpaket gerecht werden könnte, kommst Du durchaus in die Region eines iMac.
Ich hatte einen MacPro und finde das Gerät schon klasse. Aber: die neue Technologie, Prozessor und mehr sind so überzeugend flüssig und schnell, dass ich nicht auf alte Pferde setzen würde.
 
das Meiste fürs Geld bekommst du beim Kauf eines imac 21.5
verstehe nicht weshalb immer der mac mini empfohlen wird.
 
das Meiste fürs Geld bekommst du beim Kauf eines imac 21.5
verstehe nicht weshalb immer der mac mini empfohlen wird.

Weil auch hier nur die Wahl zwischen einem gebrauchten Mac Pro und einem neuen mini zur Frage gestellt wird. Oder wo siehst Du, dass der Fragesteller einen iMac mit in die Auswahl einbezieht?
Und wenn der Rechner z.B. an einem TV-Gerät betrieben werden soll, warum dann noch einen iMac anschaffen?
 
ich habe meine Meinung kund getan, was er letztendlich kauft ist mir wurscht.

weiss du etwa was für ein monitor er hat? wenns schrott ist, dann profitiert er noch mehr von einem imac, zumal bluetooth maus und tastatur dabei ist.

aber jeder wie er will.
 
ich habe meine Meinung kund getan, was er letztendlich kauft ist mir wurscht.

Auch wenn es Dir nicht gefällt: Hier war nicht Deine Meinung zu einem beliebigen Mac gefragt, sondern, es wurde zur Hilfe bei der Entscheidung zwischen einem mehreren Jahre alten Mac Pro und einem neuen Mac mini gefragt. Genauso gut könnte man davon ausgehen, dass der TE einen gutes und neues TV-Gerät hat, an dem er den Mac betreiben möchte. Oder er besitzt schon ein erstklassiges Display.
Warum also nicht einfach mal auf die gestellte Frage antworten?
 
@emac_man: bestimmst du etwa wessen meinung wo gefragt ist? ich finde eher, dass du den TE falsch berätst. an einen imac kann man TV anschliessen.
 
…dass du den TE falsch berätst. an einen imac kann man TV anschliessen.

Ich berate also jemanden falsch?? Bist nicht eher Du das? Wenn jemand in einen Laden kommt und sich zwischen einem guten Fahrrad und einem billigen Mofa entscheiden möchte, dann kommst Du (als Verkäufer) und rätst ihm zu einem Motorrad? Das nennst Du dann Beratung?
Und wenn Deine Meinung aber auch nichts mit der gestellten Frage zu tun hat (und das hat sie ja offensichtlich nicht), dann kannst Du sie auch für Dich behalten, da sie nichts mit diesem Thread zu tun hat. Sonst könntest Du hier auch Deine Meinung über das Wetter posten. Das steht Dir zwar frei, hat aber auch nichts mit dem Thema hier zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silur und Amadeus_SBG
blablabla

schönes wochenende noch :)
 
Eine gute Entscheidung von Pandarek, den Rechner für den Rest des WEs aus zu machen.. :D Für Montag gilt dann @ pandarek: Schau Dir doch nochmal das Eingangsposting an. Dann atme tief durch und akzeptiere. ;)
@TE: Ich würde Dir auch zum Mac Mini raten. Wenn Du unbedingt was brennen musst und dies nicht all zu häufig vorkommt, dann kannste noch immer einen externen USB-Brenner anschließen.
 
Und wenn die nächste Frage von waldquelle in 3 Wochen ist, welche webcam und welche Lautsprecher er sich nun am besten kaufen soll?
Ich finde den Vorschlag von pandarek gleich einen iMac anzuschaffen völlig in Ordnung!
 
Zurück
Oben Unten