Welchen Mac kaufen?

M

mac in cologne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-User,

ich hab mir gerade die neue CS5 Design Premium bestellt. Damit ist mein alter Mac nun endgültig überfordert!
Bin Grafikdesignerin und arbeite hauptsächlich in InDesign, Photoshop und Acrobat - Programme meistens GLEICHZEITIG geöffnet!!!

Ich würde mir gern ein MacbookPro kaufen - so ist man mit dem Einsatzort flexibler ;-). Macht es Sinn sich folgendes zuzulegen:

MacBook Pro 15'' (die Standardausstattung):
- 2,4 GHz
- Intel Core i5 (!) ... hat aber nur 2 Kerne!
- 3 MB geteilter L3-Cache
- NVIDIA GeFoce GT 330M-Grafikprozessor mit 256 MB GDD3-Speicher
- 4 GB Arbeitsspeicher DDR SDRAM (2x2 GB) (später wenn billiger evtl. auf 8 Aufrüsten)
- 320 GB Festplatte
- 1066 HHz

oder die etwas größere Variante
MacBook Pro 15'' (die Standardausstattung):
- wie oben aber
- 2,53 GHz
- 500 GB Festplatte

oder noch mehr:
MacBook Pro 15'' (die Standardausstattung):
- 2,66 GHz
- Intel Core i7 (... hat aber auch nur 2 Ker
ne!)
- 4 MB geteilter L3-Cache
- NVIDIA GeForce GT 330M-Grafikprozessor 512 MB GDDR3-Speicher
- 4 GB Arbeitsspeicher DDR SDRAM (2x2 GB) (später wenn billiger evtl. auf 8 Aufrüsten)
- 500 GB
- 1066 MHz

Es soll ein 23'' Cinemadisplay angeschlossen werden wenn ich in meinem Büro arbeite.

Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können in dieser Kombination? Macht es Sinn einen mobilen Rechner als Hauptrechner zu nutzen (als Profianwender im Bereich Grafik)? Geschwindigkeit? Arbeitstemperatur? ...

Der iMac ist natürlich besser ausgestattet, da er schon mit 4 Kernen arbeitet und Preis/Leistung ist super ... aber er trägt sich so schlecht ;-) .. und der Bildschirm läßt sich nicht gut Kalibrieren wegen der farbige Monitorscheibe.

Für Erfahrungswerte wäre ich super dankbar!!! In den "Mac-Läden" bekommt man die unterschiedlichsten Aussagen. Und da so eine Anschaffung leider doch teuer ist und nicht jedes Jahr gemacht wird möchte ich mir nicht das falsche zulegen.

Herzlichen Dank für Euro Tipps!

Gruß aus Köln
 
Ich denke, bei deinem Anwendungsgebiet wirst du von den paar MHz mehr nicht viel merken. Sinnvoller wäre da eher mehr Ram und das Highres Antiglare Display ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
schau auch in den Apple refurb Store, sofern du auch evtl. die gerade erst aktualisierte alte Generation in Betracht ziehst - evtl. sogar den 17 Zoll MBP http://www.refurb.me/

http://www.refurb.me/

am Besten aber das Antireflexionsmodell :cake:
 
Ich würde dir auch empfehlen mehr Geld in den Ram zu investieren...

Das Display ist mir eher Wurst, da ich im Büro auch an einem 23" ACD arbeite... auf meinem 13" MBP 2,53Ghz sind meist nur Werkzeuge abgelegt...


Ab und an würde ich mich schon über 8GB RAM freuen wenn er nicht so teuer wäre ;)
 
Bin Grafikdesignerin und arbeite hauptsächlich in InDesign, Photoshop und Acrobat - Programme meistens GLEICHZEITIG geöffnet!!!

- 4 GB Arbeitsspeicher DDR SDRAM (2x2 GB) (später wenn billiger evtl. auf 8 Aufrüsten)


2 x 4 GB Speichermodule werden auf absehbare Zeit nicht billiger.

Wenn Du Dir ein MBP kaufst und die o.g. Programme wie geschrieben verwendest, kalkuliere das Geld für die Speicheraufrüstung gleich mit ein.

Davon abgesehen, SSD verwenden und alle nicht benutzten Dateien auf ext., per FW 800 angebundene FP auslagern.

Datensicherung (Backup) nicht vergessen!


MfG, Peter
 
Na sowas :)
Eben heute wollte ich einen ganz ähnlichen Thread aufmachen mit der selben Frage.

Allerdings denke ich reicht doch der 13" er auch wenn man sowiso vor hat einen externen Monitor zu benutzen (hab einen Eizo21" Widescreen dafür).
Nutze auch zumeist Photoshop und Illustrator (also keine Games).

2,66 Ghz und 8GB Ram dazu die Standard Festplatte und eine externe mit 1TB + extern den Eizo - sollte das MBP doch locker packen oder?
(2te Option wäre ein MacMini gewesen aber um die paar € kann ich mir gleich ein MBP kaufen :)

Interessieren täte mich zusätzlich noch ob das qualitäts-und performancemäßig gut ist ständig Vollgas über den 21" mit 1900er Auflösung zu arbeiten (bzw im Dualbetrieb) mit 320MB Nvidia.
Oder geht da irgendwas schon in die Knie dabei?
Dualsystem mit Windows 7 ist auch geplant für ein paar Anwendungen.
 
... vielen Dank für Eure Infos ;-) ... hat mir sehr geholfen.

... zu meiner i5 und i7 Anmerkung (nur 2 Kerne):
die Bezeichnung ist verwirrend ... i5 und i7 bedeutet beim iMac und Ma Pro dass mit 4 (!) Kernen gearbeitet wird, was sich natürlich deutlich auf die Leistung auswirkt. Mir war das am Anfang nicht klar!

Schönen Gruß in die Runde
mac in cologne
 
ich würde auch beim kleinsten i5 bleiben; die paar mhz zum 2.53 ghz i5 merkst du im alltag eh nicht. zum i7 wird man zwar schon einen leistungunterschied merken, der ist aber imho den enormen aufpreis nicht wert...

im übrigen tut es für deine tätigkeiten auch der kleinste i5; wie schon erwähnt eher das "gesparte" geld in mehr ram/ssd investieren...
 
Ich würde auch das kleinste i5 nehmen, aus den Gründen die manue beschreibt. Es reicht längst.
Ich mach das gleiche wie du, mit ähnlicher Gerätschaft, hab die gleichen Programme (und oft noch einige mehr) ständig nebeneinander laufen. Und in zwei Jahren bin ich nie an irgendwelche Grenzen gestoßen mit meinem 2,4 GHz MacBookPro und 4GB RAM.
Mit den 15" kann man noch ganz gut arbeiten, auch wenn mal kein großer Monitor in der Nähe ist. Trotzdem ist es klein genug zum Mitnehmen.
 
Zurück
Oben Unten