Welchen Mac kaufen?

Diskutiere mit über: Welchen Mac kaufen? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. jtheile

jtheile Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    ich habe im Moment (noch) einen PC mit 2,1 GHz, 256 MB Ram.
    Nun war ich im Urlaub und hatte die Gelegenheit mir mal einen Mac anzusehen. Vorallem das Look & Feel von OS X hat es mir besonders angetan.
    Nun überlege ich, vom PC auf einen Mac umzusteigen.

Ein Notebook brauche ich eigentlich nicht, deshalb kommt wahrscheinlich ein PowerMac oder Cube in Frage. Einen iMac brauche ich auch nicht, da ich erst einen schönen neuen TFT-Monitor gekauft, den ich eigentlich nicht abgeben möchte. Ausserdem brauche ich doch hin und wieder die Möglichkeit etwas ein-/aus-/ oder umbauen zu können, was ja bei einem iMac nicht so gut möglich ist. Da der G5 wohl noch zu teuer ist, tendiere ich zu einem G4.

Wie sieht es denn in puncto Leistung aus? Welches G4-System ist denn zu empfehlen, um nicht so einen großen Unterschied zu meinem alten System zu bemerken.

Wo kann man denn einen Mac am besten günstig und auch gebraucht kaufen? (ausser bei eBay)

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.

Johannes

2. Rexis

Rexis MacUser Mitglied

Erstmal willkommen im Forum.

Ich kann dir einen G4 1,25 GhZ Power Mac empfehlen, den du bei Cyberport für einen ziemlich vernünftigen Preis bekommst.

Wenn du Student sein solltest, könntest du dich auch mal bei www.macatcampus.de umschauen. Vielleicht findest du dort auch was interessantes.

So, das waren ein paar kleine Tipps von meiner Seite.

Viele Grüße und viel Spaß noch im Forum,

Rexis :D

3. MacEnroe

MacEnroe MacUser Mitglied

Hi!
    Wenn du umsteigen willst, soll das doch echt was bringen. Da macht es wenig Sinn, auf einen alten Mac umzusteigen. Und die gebrauchten Macs, die noch mit deinem PC mithalten können, sind nicht grad billig. Einige G4s gibts zwar noch neu (hab dieses Jahr auch einen gekauft), aber der G5 soll einen Riesenschritt voraus sein. Vielleicht gibts noch irgendwo die Einsteiger-G5 günstig, die waren nicht viel teurer als der G4...
    Und denk dran, die Software wird auch noch einiges kosten,
    wenn du von Windows wechselst! MS Office z.B. ...
    Viel Spaß beim suchen! MacEnroe

4. schaerer

schaerer MacUser Mitglied

Ich kann Dir nur schreiben, der Wechsel zu einem Mac G5 1.8 hat sich mehr als gelohnt. Jeder Arbeitstag sch..... mich an, im Büro habe ich so eine langsame, komplizierte, langweilig graue DOSE, die schlechte Laune kommt schon beim Anschauen!
    Nur Mut und lieber ein wenig zuwarten!

5. worshipper

worshipper MacUser Mitglied

so geht es auch mir. daheim ein mac und in der arbeit einen pentium 4 mit 3.GHZ und 1 GB ram. aber das teil ist so langsam.
    allein die bedienung bzw. die oberfläche von windows xp.. ich will mac os x...

bin schon am überlegen, ob ich meinen pc mit der aqua oberfläche verschöne. nur um meine sehnsucht zu stillen.

anyway. zum thema.

wenn du noch paar wochen wartest gibt es sicherlich bald den powermac g5 viel billiger. ich bin mir sicher es gut unter 1.400 runter. und das währe der neupreis eines g4 powermacs.

warum wartest du nicht auf den imac g5? du kannst ja dein jetztigen tft anschließen und im dual betrieb fahren.

schau mal hier unter den kleinanzeigen nach.

6. jtheile

Hallo,
    danke erstmal für die Tipps und Ideen. Vielleicht folgen ja noch ein paar. Würde mich freuen.

Weiß jemand einen Händler im Bereich Nürnberg/Fürth/Erlangen, bei dem man sich die Apple Produktpalette mal richtig live und in Farbe ansehen kann? Dies ist der Entscheidungsfindung vielleicht ganz zuträglich.

Johannes

7. digital-h

digital-h MacUser Mitglied

In Nürnberg gibts Gravis, da kannste mal reinschauen. Aber spar lieber Geld zusammen und kauf dir einen Dual 1,8 Ghz G5, da ist dann auch eine Performance Sprung zu spüren und er sieht besser aus als dein PC. Mal abgesehen davon kann man den auch später evtl. wie die G4 Powermacs aufrüsten. Mit ner Nvidia 6800er zb.!

8. sanamiguel

sanamiguel MacUser Mitglied

Am einfachsten wäre es, wenn Du beschreibst, was Du mit dem MAC machen möchtest. :)

Gruß,
    Michael

9. jtheile

Ok, dann mal los.

Internet, E-Mail, DVD/Videos schauen, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, hin und wieder eine Präsentation, PHP-Entwicklung, Webseitengestaltung, Fernsehen (mit externem Sat-Receiver), Music hören, etc.
    Keine Spiele!

Meiner Meinung nach die optimalen Vorraussetzungen für einen Mac.

Jetzt könnt ihr mir wahscheinlich noch besser sagen, welches Model für mich geeignet ist.

Johannes

10. sanamiguel

sanamiguel MacUser Mitglied

Also meiner Meinung nach reicht dafür locker ein G4 1,25 GHz PowerMac.
    Evtl. einen leiseren Lüfter rein und fertig.
    Zukunftssicherer und wahrscheinlich auch teurer sind natürlich die G5 PowerMacs

Suchen kannst Du außer bei Ebay - z.B. bei MacUser (Anzeigen):
    http://www.macuser.de/anzeigen/showcat.php?cat=2

oder bei Apple im Second Hand Store (nur Mittwochs!):
    http://promo.euro.apple.com/promo/refurb/de/

oder die jeweiligen Mac-Zeitschriften, wie Macup, Macwelt oder Maclife haben auf ihrer Website auch einen entsprechenden Anzeigenteil.

Gruß,
    Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.03.2016
Die Seite wird geladen...