Welchen Mac für GarageBand?

kenne protools nur vom sehen
gibts irgendetwas was die software besonders auszeichnet
im vergleich zu Logic / LE?
 
Ist eigentlich Logic schwer zu erlernen? Wie bereits erwähnt habe ich viel mit GarageBand und etwas mit Cubase (PC) gearbeitet.
 
ist ein etwas anderes konzept als garageband
aber schwer fand ich es nicht
es hilft sich einmal durch handbuch zu arbeiten
damit man eine vorstellung bekommt was möglich ist und
welche ftkn es gibt
der rest ist learning by doing
kann es nur empfehlen, da garage band schnell an die grenzen gerät
(zB tempo wechsel oder auch schnitt- und editierfunktionen)
 
Ich muss hier drums kurz beipflichten. Pro Tools verlangt nach FW-Platten, obwohl es auch einige User zu geben scheint, die mit USB klarkommen. Außerdem empfiehlt Digidesign ausdrücklich nur solche Platten mit Oxford Chipsatz.

Allgemein wäre zu sagen, dass für zeitkritische Anwendungen Firewire besser geeignet scheint...

Wenn Du Dir also eine externe Festplatte kaufen willst, dann nimm doch einfach eine FW. Ich habe eine Pleiades und bin sehr zufrieden damit.

Zum GarageBand-Thema (und auch zu Logic) kann ich leider nix sagen, da ich damit nicht arbeite.

Zu Pro Tools: das ist Geschmackssache. Ich persönlich finde die Einfachheit und den Workflow klasse. Allerdings muss man als PT LE-User auch einige Nachteile im Vergleich zu den anderen "großen" Sequenzern hinnehmen. Einer davon ist halt, dass Du PTLE nur in Kombination mit Digidesign-Hardware verwenden kannst. Außerdem sind die Spuren auf 32 begrenzt (max 48 sind aufpreispflichtig zu haben).
 
Holly hat ja schon was beigetragen.
Der Vorteil von ProTools liegt eigentlich in der extrem leistungsfähigen Hardware und weniger in der Software.
Natürlich ist es ein super Programm mit unendlichen Möglichkeiten, allerdings möchte ich nicht behaupten dass es sich damit um Welten besser arbeiten lässt als mit Logic, Cubase oder ähnlichen.
In Sachen Midi sind andere Sequenzer ProTools noch etwas vorraus, da ProTool erst als reiner AudiSequenzer gedacht war.
Cubase zum Beispiel war am Anfang ein reiner MidiSequenzer der nach und nach AudioFunktuionalität hinzubekam.

Kleine Korrektur: ProToolsLE kann nur 32 Spuren maximal wiedergeben, aufnehmen kann man mehr.
Man kann auswählen welche Spuren man wiedergeben möchte, maximal halt 32 (oder warens 30?).

Wichtig ist aber nochmal hier zu bemerken: ProTools Software läuft nur in Verbindung mit ProTools Hardware (bzw. Digidesign Hardware).
 
finde ich abgefahren
dass es nur mit einer sorte hardware läuft
hat allerdings den vorteil dass man es optimieren
und auf herz und nieren testen kann bevor mann
es auf die allgemeinheit los lässt
 
Hat sonst noch jemand Erfahrungen machen können in Bezug auf Homerecording mittels GarageBand/ Logic und MacBook oder MacBook Pro? Ich erwähne hier nochmals die Abwärme bei gleichzeitiger Aufnahme von MIDI und Widergabe von MIDI- Spuren (alles über Software- Instrumente).
 
ostfriese schrieb:
finde ich abgefahren
dass es nur mit einer sorte hardware läuft
Na ja... Digidesign ist eigentlich in erster Linie eine Hardware-Company und die (zugegebenermaßen gute) Software gibt es eben als Extra obendrauf. Außerdem ist diese Limitierung wohl der beste Kopierschutz, den es gibt.
 
kommt echt total auf deinen arbeitsstil drauf an.
ich benutze Garageband seit 2, 3 jahren auf 3 rechnern seitdem.

auf dem ibook g4 lief es aber nur mit ein paar spuren ohne effekte.
auf dem powerbook g4 fror der rote signalgeber ständig ein, weil ich einfach zu heftig damit arbeite, sprich 10-20 spuren minimum und viele effekte usw...ich hab die externe FW400 platte für alle instrumente verwendet. das dauerte einfach zum laden. nun hab ich alles auf einer platte im imac und es geht viel schneller die plugins zu laden

ich bin nun auf dem 24" imac c2d mit 2GB RAM und es ist einfach perfekt
ich kann meine ganzen songs wieder abspielen und weiterbauen,
die mit dem powerbook g4 nicht mehr gingen.

der imac ist leise und bricht das playback niemals ab, auch nicht bei 15 spuren mit kompressoren, expandern und reverb plates.

mein tipp: vergiss nicht den RAM, GB3 braucht viel RAM. würde mind. 2GB empfehlen


in eigener sache: ich reize Garageband3 ziemlich stark aus und bin am limit was es hergibt.
würdet ihr einen umstieg auf logic express empfehlen?
ich hab mir eine demo angesehen und fand es überfordernd damit zu arbeiten,
denn ich liebe v.a. die einfachheit und intuitive bedienung von GB. ich weiss meine wünsche
wiedersprechen sich, vielleicht hat einer ähnliche erfahrung gemacht.

abgesehen davon funkt. das Garageband keyboard nicht mehr, das bunte am bildschirm,
mit dem ich immer einspiele. GB3 ziegt es einfach nicht mehr an...hat einer ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
peppermint schrieb:
in eigener sache: ich reize Garageband3 ziemlich stark aus und bin am limit was es hergibt.
würdet ihr einen umstieg auf logic express empfehlen?
ich hab mir eine demo angesehen und fand es überfordernd damit zu arbeiten,
denn ich liebe v.a. die einfachheit und intuitive bedienung von GB. ich weiss meine wünsche
wiedersprechen sich, vielleicht hat einer ähnliche erfahrung gemacht.
...
abgesehen davon funkt. das Garageband keyboard nicht mehr, das bunte am bildschirm,
mit dem ich immer einspiele. GB3 ziegt es einfach nicht mehr an...hat einer ne idee?

Was genau heisst den "ausreizen"?
Was brauchst du genau was dir GB nicht bietet?
Das musst du schon sagen wenn du wissen willst ob dich LogicExpress weiterbringt ;)

Zur Sache mit dem Bildschirmkeyboard...
Kauf dir am besten ein Midi-Keyboard, das ist um einges komfortabler als über die Tastatur einzuspielen.
Außerdem hast du mit der Tastatur ja keine Anschlagsdynamik-
Ich würde für den Homerecording bereich die M-Audio Keystation 49e empfehlen, reicht vollkommen aus.
Ob du das jedoch möchtest musst du wissen.

Grüße,
Robert
 
drums schrieb:
Was genau heisst den "ausreizen"?
Was brauchst du genau was dir GB nicht bietet?
Das musst du schon sagen wenn du wissen willst ob dich LogicExpress weiterbringt ;)

Zur Sache mit dem Bildschirmkeyboard...
Kauf dir am besten ein Midi-Keyboard, das ist um einges komfortabler als über die Tastatur einzuspielen.
Außerdem hast du mit der Tastatur ja keine Anschlagsdynamik-
Ich würde für den Homerecording bereich die M-Audio Keystation 49e empfehlen, reicht vollkommen aus.
Ob du das jedoch möchtest musst du wissen.

Grüße,
Robert


das m-audio keyboard is ne gute idee...danke

ausreizen – ich bekomme das orangene signal in GB
da ich mehr als 10/15 spuren brauche pro song, und in jeder
spur sind einige effekte und rooms....und in der masterspur auch das komplette programm inkl. 3rd party plugins/VSTs/AUs - d.h ich mastere schonmal im voraus, dann hör ich das endergebnis besser - meine arbeitsweise ist ressourcenhungrig anscheinend - somit dachte ich, Logic kann das viell. besser koordinieren? keine ahnung.....kenn nur die demo...das is alles

aber GB is nach wie vor für mich der klassiker zum arrangieren und komponieren,
da ich die taktblöcke und notenblöcke so komfortabel rumschubsen kann.

hab leider keine ahnung ob das in logic express auch so gut geht oder sogar besser.. wäre interessant
als fazit
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen was das "rote Signal in GB" ist?
Kenn mich in GB eher weniger aus.
Er sagt dir also dass die Leistung nicht mehr reicht?
 
drums schrieb:
Für Garageband an sich sollte schon ein normaler MacMini reichen :eek:
Und ob Garageband wirklich "besser" ist als Cubase... :D ... da fangen wir jetzt besser nicht an zu diskutieren ;)

weder noch
-> Logic ;)
 
Ok, ich hab ein paar Beiträge weiter oben gefunden was diese ominöse rote Anzeige so in etwa ist.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
Also:
Logic (express) basiert auf einer anderen Audioengine.
Diese ist natürlich um einiges Leistungsfähiger und kann meiner Meinung nach sehr gut mit Ressourcen haushalten.
Außerdem hast du in Logic die Möglichkeit Spuren du "freezen", das bedeutet dass die Effekte und Dynamics fest in die Spur eingerechnet werden um die Resourcenzehrende Echtzeitberechnung dieser zu umgehen.
Dieser Vorgang ist natürlich reversibel.
Also ich denke schon dass LogicExpress für dich etwas bringen könnte.
Auf deinem iMac sollte da so einiges gehen :)

@scareglow:

Sicher ist Logic ein super Programm was vieles kann und vieles bietet.
Die Oberfläche und Bedienung ist allerdings nicht jedermanns Sache, mir gefällt auch nicht alles beim Bedienkonzept von Logic.
Jedes Program hat so seine Vor- und Nachteile.
Also nich so einseitig sehen die Sache ;)
 
Ok, ich glaube ich werde doch von dem Verlangen unbedingt ein Book haben zu wollen Abstand nehmen und mir ein 17 Zoll iMac kaufen. Da wird es sicherlich keine Probleme geben. :-/
 
Zurück
Oben Unten