Welchen Mac für GarageBand?

JohnP

JohnP

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
472
Reaktionspunkte
6
Hallo miteinander.

Ich bin jetzt schon fast am Verzweifeln. Ich habe mir diverse Texte in unterschiedlichen Foren und Zeitschriften durchgelesen und bin trotzdem nicht schlauer geworden.

Ich habe mein altes iBook verkauft, weil mir die Leistung für GarageBand nicht ausreichte. Und nun arbeite ich auf 'nen Windoof- PC mit Cubase.
Ich möchte aber unbedingt wieder einen Mac! GarageBand finde ich besser als Cubase und das einfach nur weil bei GarageBand alles viel einfacher zu realisieren ist.

So nun, zu meiner eigenlichen Frage:

Ich weiß nicht was ich mir kaufen soll. Ich würde gerne ein Notebook haben (cooler ;-)), aber so viel ich weiß sind in den iMacs die schnelleren Platten (HD) drinnen. Das hat doch einen Vorteil beim Homerecording, oder?

Das MacBook Pro ist ziemlich teuer im Gegensatz zum MacBook aber dafür wird es auch nicht so laut und die Abwärme wird dem Plastik doch viel mehr anhaben, richtig?
Wie ist es beim iMac?


Ihr seht schon, ich bin sehr Konfus. :confused:
Bitte, einfach euere Meinungen und praktischen Erfahrungen posten. Danke.


m.f.g.
 
Für Garageband an sich sollte schon ein normaler MacMini reichen :eek:
Und ob Garageband wirklich "besser" ist als Cubase... :D ... da fangen wir jetzt besser nicht an zu diskutieren ;)
 
Ich komme mit GarageBand besser zurecht. Vor allem mit den Software- Instruments. Läuft viel besser, oder liegt das nur am Mac. hmm?
 
Die langsame interne Platte kannst du auch durch eine externe Firewireplatte ersetzen.
 
Funktioniert das gut mit der externen Festplatte? Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich war zu sehr mit der Entscheidung beschäftigt ob MacBook, MacBook Pro oder iMac.
 
also ich habe schon mit meinem powerbook g4 sehr gut in garageband arbeiten können. jetzt auf meinem imac (siehe sig.) ist es aber nochmal um einiges flotter und flüssiger.
im grunde solltest du mit keinem aktuellen mac probleme bei garageband haben, die sind alle schnell genug. allerdings sollte es dann schon mindestens 1GB (noch besser 2) sein.
der vorteil vom imac gegenüber einem book ist aber eher der große bildschirm. auf dem 24-zöller ist alles sehr viel übersichtlicher als auf meinem alten 15er-PB.
 
Ja, das kannst du.
Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht erklären was beim Homerecording schneller Platten benötigen soll.
Da wird viel Unsinn erzählt.
Mit 99%iger Sicherheit reicht jede Notebookplatte für normales Homerecoring.
 
Ok. Also einen 19 Zöller hätte ich zuhause und ich dachte eigentlich schon immer dass schnellere Platten besser wären. Allerdings wenn ich genau überlege hatte ich beim iBook mit der Platte auch keine Probleme.
Also müsste es ein Book auch tun.
Wie ist es da mit der Lautheit und der Temperatur bei Vollast mit GarageBand (MacBook oder MacBook Pro)?
 
Ich meine die Prozessoren werden ja kein Problem darstellen sind ja die gleichen in allen Macs drinnen. ?
 
Also mein MacBook war unter Logic(Express) mucksmäuschenstill.
Also würd ich mir darüber garkeine Gedanken machen.
 
Wenn du nur mit ein paar Spuren arbeiten willst reich ein G4 aus, wobei es schon etwas dauert wenn man das Produzierte konvertieren will und so einiges an MB zusammenkommt. Ein Mac Mini oder macbook sollte also locker ausreichen. Eine große Festplatte ist bei Garageband natürlich nie verkehrt. Einmal verschlingt das Programm mit entsprechenden Loops und Effekten selbst ein paar GB und desweiteren entstehen schnell Originaldateien mit einer Größe von 500MB (zumindest bei halbstündigen Podcastsendungen)
 
Die Lautheit und die Abwärme ist bei mir ein wichtiger Kaufgrund, da ich bei Volllast nicht will, dass ich keine Umgebungsgeräusche am Abend mehr wahrnehmen kann (Kinder ;-)) und ich nicht will, dass das Ding dann wegen einer zu hohen Temperatur schmilzt.
 
Also das MacBook ist wie gesagt leise, wir aber ganz schön warm.
Geschmolzen ist da aber noch nie was, passieren kann nix ;)
 
@drums:
Ich sehe aus deiner Sig., du hasst ja beide, ein MacBook und ein Pro. Warum?
 
Du verwechselst jetzt das MacBookPro nicht mit dem MacPro?

Ja, warum hab ich beide?
Das MacBook um mobil zu sein, im Studium mitzuschreiben und um im Bett MU.de durchforsten zu können ;)
Den MacPro zum Recorden und Mixen.
Er hat 1. den Vorteil mit 2 Monitoren arbeiten zu können (ich hasse Arbeiten mit 1nem Monitor) und 2. hat er dann doch etwas mehr Power als ein Notebook ;)
Allerdings ist das MacBook wie gesagt absolut tauglich :)
 
solltest du interesse an einem gebrauchten 20`iMac intel core duo 2GHZ 2GB RAM inkl. Logic Express 7 haben meld dich bei mir.

lg schlaflos
 
JohnP schrieb:
Das MacBook Pro ist ziemlich teuer im Gegensatz zum MacBook aber dafür wird es auch nicht so laut und die Abwärme wird dem Plastik doch viel mehr anhaben, richtig?
Wie ist es beim iMac?
Zu den Books:

Meiner Erfahrung nach ist das MacBook Pro nicht zwangsläufig leiser als das MacBook. Beim MacBook Pro drehen die Lüfter früher hoch, sind dann aber unter Volllast leiser, als die Lüfter des MacBooks.
Beide Books können unter Last sehr warm werden, wobei das MacBook seine Wärme (meiner eigenen Erfahrung nach) mehr nach oben zu Tastatur und Handauflagefläche abgibt, während das MacBook Pro eher nach unten strahlt. Selbst nach stundenlanger Vollast und einer CPU-Temperatur von über 70°C ist die Handauflagefläche des MacBook Pros noch relativ kühl - vor allem im Vergleich zum MacBook. Da ich annehme, dass dein Mac bei Aufnahmen auf einer Arbeitsoberfläche (und nicht auf deinem Schoß) liegt, wäre das MacBook Pro für dein Empfinden Kühler als das MacBook.

Zum iMac:

Der iMac ist mein treues Arbeitstier, auf dem ich auch schon sehr viel mit Garageband gearbeitet habe. Das Kühlsystem des iMacs funktioniert meinem Eindruck nach sehr gut - der Rechner wird niemals laut, auch nach tagelangem (!) Konvertieren von Videodateien auf beiden Kernen. Der Lüfter dreht etwas schneller, als im Leerlauf, wird aber nur minimalst lauter. Einen unterschied in der Lautstärke nimmt man nur war, wenn man ihn wahrnehmen will.

EDIT:
Wenn dir das MacBook Pro zu teuer ist, kannst du ja mal einen Blick in den Refurbished Store werfen. Dort gibt es aktuelle MBPs für unter 1600 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
@drums:
Sorry, hab mich verlesen. Natürlich kenn ich den Unterschied zwischen einem Mac Pro und einem MacBook Pro.
Kann man eigentlich bei einem MacBook den Desktop über einem externen Monitor erweitern?
 
natürlichen kann man. miniDVI to DVI Adapter kaufen
gr_479j028.jpg
 
Bei meinem iBook konnte man nur den Desktop spiegeln. Das war nicht so cool.
hmm? Also ein MacBook Pro wäre schon super. Hoffentlich reicht das Geld. :-/
 
Zurück
Oben Unten