Welchen Mac als DSL-Router einsetzen?

MediMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
32
Ich habe gerade ein wenig bei Ebay rumgestöbert und da ist mir die Idee gekommen, meinen jetzigen DSL-Router (PC 166Mhz, passive gekühlt, keine Festplatte, mit Fli4l Linux auf Diskette) gegen einen schöneren Mac einzutauschen. :D
Jetzt ist meine Frage, welchen Mac (Aussehen, Geräuscharm und geringe Anschaffungskosten sind wichtig) und welche Software (Betriebssystem & Routersoftware) könnte ihr mir dafür empfehlen. Ich liebäugle schon mit einem iMac oder PowerMac, welche dafür sicherlich unterfordert wären...aber "schön" sind.

Können sollte er:
- 6 Rechner über eine DSL Leitung ins I-net schicken (4 PC's (XP Pro) & 2 Mac's (OSX 10.3.5))
- Zugang über Hub und WLan
- Leise sein, da er im Wohnbereich steht
- Eventuell FileServer (muss aber wegen der Sicherheit nicht sein)

:D Thx
 
Hi

Kauf dir lieber einen "echten" W-LAN Router mit integrierten DSL-Modem, damit fährst Du langfristig billiger.

Wenn das wirklich was taugen soll, so sollte der Mac schon OSX am laufen haben, dann aber nicht weniger als 256 MB RAM, 2 Ethernetkarten, Airport Extreme Karte für WLAN Access und ein 100 MBit Switch für das kabelgebundene Netzwerk (wenn File Server), sonst reicht auch ein 10 MBit Hub (gibt es so was eigentlich überhaupt noch?)

Bastelanleitungen gibt es genug, nur schätze ich das ein Router doch wesentlich billiger sein dürfte. Vom Design und der Lautstärke her kommt eigentlich nur ein iMac in Frage, die G4 sind alle zu laut für das Wohnzimmer.

HTH

W
 
Und wie sieht es mit einer guten Routersoftware aus? Oder reicht da schon die Betriebsystem eigene gemeinsamme Internetnutzung? Das Netzwerk sollte auch einigermaßen sicher von außen sein (z.B. NAT).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woulion schrieb:
Hi

Alles lesenswerte findest Du in dieser PDF Datei

bzw hier

http://www.afp548.com/index.php?page=2

Normalerweise sollten die Bordmittel von OSX reichen

W

Danke, da werde ich mich mal durcharbeiten.

Einen W-Lan Router will ich nicht unbedingt haben, da so ein Mac doch um einiges besser aussieht. Er sollte somit auch als Dekoration herhalten.Aber vielleicht hab ihr ja doch recht. Dann behalte ich den Linux Router und schau mich nach einer Surf- und Filestation für die Küche um. Dafür reicht dann so ein iMac ja wohl auch aus. Können in so einem iMac 2 x 80GB Festplatten eingebaut werden? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und gibt es fasst geschenkt bei Abschluss eines DSL-Vertrages.
Übrigens: die neuen WLAN-DSL-Router von T-Com laufen sofort mit Airport.
 
Zurück
Oben Unten