Welchen Laptop für Webdeisgner?

Welcher Laptop eignet sich am besten für Webdesign?

  • Powerbook Titanium (15")!!!!

    Stimmen: 25 24,0%
  • Powerbook Alu (12")!!!!

    Stimmen: 10 9,6%
  • Powerbook Alu (17")

    Stimmen: 20 19,2%
  • iBook 14"!!!

    Stimmen: 13 12,5%
  • iBook 12"!!!

    Stimmen: 13 12,5%
  • Für Webdesgin sollte man am Schreibtisch sitzen! Desktopmac!

    Stimmen: 23 22,1%

  • Umfrageteilnehmer
    104
Selber geschriebener Code ist immer besser.
Dass man beim Dreamweaver noch viel im Quellcode arbeiten muss, trotz des WYSIWYG-Programms ist bekannt.
Gemäss der Hardware, beschränkt sich ja die Auswahl an Software auf diese Plattform. :D
 
Hi..

ich bin auch gerad am grübeln bzgl eines notebooks für web- und screendesign.

Ehrlich gesagt tendiere ich fast zu nen pc notebook hin. Ich hab daheim nen Cube 450 /GF3 / 580MB Ram /Mac OS X und arbeite viel mit Photoshop, Flash und Dreamweaver. Von schnellem arbeiten kann leider keine Rede sein.

Das 12'' PB bietet von der Perfomance und Größe meines Erachtens den besten Kompromiss, allerdings wüsste ich gerne mal wie schnell sich darauf mit photoshop und flash arbeiten lässt.

Wie gesagt, auf meinen Cube läuft es schon träge, und ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen auf einem G3 mit den o.g. Programmen vernünftig zu arbeiten.:confused:

bye
 
Original geschrieben von CuBiXc
Hi..

ich bin auch gerad am grübeln bzgl eines notebooks für web- und screendesign.

Ehrlich gesagt tendiere ich fast zu nen pc notebook hin.
 

du möchtest web- und screendesign auf einem powerbook machen und hast angst leistungsmässig hinterherzuhinken? also, sooo schwach sind die rechner von apple ja nun nicht. ausserdem, wenn soviel leistung wie möglich nötig ist, kauft man sich sowieso kein book, oder? die datenmengen, welche für web- und screendesign anfallen, sind doch wohl eher "lüdsch" und somit völlig vernachlässigbar.
 
Hi Cubix,
das bißchen Datenaufkommen aus Photoshop und ImageReady fürs WebDesign bewältigt sogar mein G4/400 zuHause spielend. Geschwindigkeitsprobleme sind bei WebDesign außer beim rauf- und runterladen - Telefonkabel ist das Nadelöhr - absolut untergeordnet. Mir persönlich ist Platz auf dem Desktop wichtiger, deswegen finde ich das 12er PB den schlechtesten Kompromiß, weil es für teuer Geld kaum mehr Geschwindigkeit und genausowenig Desktopplatz wie das iBook bietet. Ich würde eher das iBook oder das 15.1er PB oder sogar das bald erscheinen sollende 15.4er PB vorziehen. Das i ist billig, das PB Luxus.


Jörg
 
Wie gesagt, ich bin sehr am 12'' Powerbook interessiert. iBook ist schnieke, aber der G3 ist es nicht :D Auf jedenfall nicht für Programme die nen schnellen CPU brauchen (Photoshop, Cinema 4D, usw. )

Mit der Größe von 12'' kann ich leben, da mir die Handlichkeit wichtig ist. Und die ist nur bei diesen Subnotebooks gegeben. Ausserdem hab ich lieber ein 12'' mit 1024x768 als ein 15'' mit 1150x9xx, da das Bild doch schärfer ist. Das iBook hat nunmal ein richtig fettes Display, und da kommt auch kein 15'' Powerbook mit.

Und bzgl. der Datenaufkommen /-mengen kann bei Webdesign wirklich nicht die Rede sein. Und selbst das Transferieren ist mit DSL nicht wirklich das große Problem.

Und wer mal mit Photoshop, Flash und DW aufm PC gearbeitet hat, der wird mir doch zustimmen, das dies aufm Mac ziemlich langsam vonstatten geht, oder?

Gruss
 
Original geschrieben von CuBiXc
Und wer mal mit Photoshop, Flash und DW aufm PC gearbeitet hat, der wird mir doch zustimmen, das dies aufm Mac ziemlich langsam vonstatten geht, oder?
 
Das kommt immer auf die vorher verwendete Hardware an.
An sich wäre das für mich unverständlich, da diese Anwendungen (besonders Macromedia) doch erst für den Mac verfügbar waren?

Ich sag es mal so: selbst wenn DW, Flash und PS im schlimmsten Fall so schnell oder langsam laufen, wie auf einem gleichgetakteten PC, ist mir das immer noch schnell genug und den Umstand wert. :p ;)
 
Original geschrieben von CuBiXc
Und wer mal mit Photoshop, Flash und DW aufm PC gearbeitet hat, der wird mir doch zustimmen, das dies aufm Mac ziemlich langsam vonstatten geht, oder?
Also die Adobe Produkte (Photoshop, GoLive) laufen sehr flüssig.
Kann nur von anderen User sagen, dass Macromedia Produkte (Dreamweaver) je nach Hardware nicht übermässig schnell laufen sollen. Ob das zutrift weiss ich nicht.
 
Schnell ist halt immer relativ..

Ich zieh auch jeden Mac einem PC vor, auch wenn ich im Büro auf einem arbeite. Deswegen gibts jetzt erstma nen 1.2 Ghz Sonnet od. Powerlogix Upgrade für meinen Cube. :D :D

Und das 17'' PB wird morgen begutachtet, wenn mein Chef es bekommt..*neid*

Bis dann..

CuBiXc
 
Mein erster Beitrag :)

Habe auch ein ibook 12".
Bin aber kein Webdesigner, eher Developer.

Als Grafiker wäre mir ein 12" schleppi viel zu klein. Dauernd die Fenster (bzw. Arbeitsfenster) im PS rumschieben macht auf Dauer keinen Spaß.

Was ich bisher gelesen und gehört habe, ist das 12" Powerbook nicht
gerade das schnellste. Ein Ibook kann da locker mithalten.
 
Hallo erstmal!
Ich würde sagen, dass sich kein Laptop der Welt fürs Webdesign eignet, außer das 17 " PB. Da ich finde das die anderen Laptops viel zu klein sind, um daran zu arbeiten.
 
Also ich habe das 14" 600er iBook und bin Webdesigner. Ich muss sagen ich komme mit allem super zurecht. Photoshop 7 und Golive 6 laufen einwandfrei. Dreamweaver und Flash sind etwas träge auf dem G3 aber man kann damit arbeiten wenn man nicht gerade bilder mit 40 MB hin und her schiebt.
 
Original geschrieben von Andreas
Also ich habe das 14" 600er iBook und bin Webdesigner. Ich muss sagen ich komme mit allem super zurecht. Photoshop 7 und Golive 6 laufen einwandfrei. Dreamweaver und Flash sind etwas träge auf dem G3 aber man kann damit arbeiten wenn man nicht gerade bilder mit 40 MB hin und her schiebt.
 

dreamweaver ist gegenüber golive etwas träge??? da habe ich aber ganz andere erfahrungen gemacht. bei mir entwckelte sich golive zu absoluten schnecke, während dw es irgendwie egal ist, wie gross das ganze ist. obwohl ich ja lieber mit golive arbeite. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten