Welchen Laptop für Webdeisgner?

Welcher Laptop eignet sich am besten für Webdesign?

  • Powerbook Titanium (15")!!!!

    Stimmen: 25 24,0%
  • Powerbook Alu (12")!!!!

    Stimmen: 10 9,6%
  • Powerbook Alu (17")

    Stimmen: 20 19,2%
  • iBook 14"!!!

    Stimmen: 13 12,5%
  • iBook 12"!!!

    Stimmen: 13 12,5%
  • Für Webdesgin sollte man am Schreibtisch sitzen! Desktopmac!

    Stimmen: 23 22,1%

  • Umfrageteilnehmer
    104
@Christen

das möchte ich auch gerne wissen! Gebt uns die Antwort :cool:

Kay ;)
 
Hi J.,
für WebDesign - wie auch für Print - brauchst Du in den gängigen Editoren ne Menge Paletten. Auch in der EBV oder in Flash pflasterst Du Dir den Monitor mit jeder Menge Fenstern und Paletten zu. Dies alles auf nem 12"-Klappstullendisplay machen zu wollen ist der Versuch eines Wahnsinnigen. Gehen tut das alles, macht aber keinen Spaß mehr, vor allem nicht auf Dauer.

Ich empfehle Dir deswegen unbedingt ein PowerBook, um zuHause eventuell ein weiteres Display betreiben zu können, was ja mit Patch auch am iBook funzionieren soll. Wenn Du aber hauptsächlich unterwegs schaffst und kein 2. Display zur Verfügung hast, wirst Du Dich schnell über jeden Zoll mehr des 15.2er oder sogar 15.4er PowerBooks freuen. Das 17er halte ich nicht für wirklich mobil, höchstens geeignet für Leute, die sich ihren Ferrari auch nur in die trockene Halle stellen.

Das einfachste wird sein, Du probierst iBook und PowerBook mal beim Händler Deines Vertrauens aus...


Jörg
 
das mit den vielen fenstern und paletten stimmt und trifft gerade auch auf architeckten zu.

wenn du dir also daheim einen 2ten bildschirm anschaffen willst würde ich auf das powerbook umsteigen.
aber wie schon gesagt, probier ruhig alles bei einem händler oder vielleicht der mac expo aus und mach dir ein eigenes bild.


das du dein endprodukt auf allen plattformen testen musst, scheint logisch, deswegen finde ich das argument, es muss eine dose sein nicht gerade passend. gerade im webdesign kommt es auf den browser an, und selbst den IE gibts auf nem mac :)
 
Noch eine kleine Bemerkung.
Gestern hab ich das 17" Powerbook angesehen. Muss sagen wirklich ein gaailes Teil!!!

Also mobil ist es. Denn es ist superleicht. Für diese riesen Grösse. :D

Na, für Webdesign, mit einem solchen mega Display, ich würde mich sofort für dieses Mobile-Higtechteil entscheiden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das passt zwar jetzt nicht unbedingt hier her, aber ich habe mir letzte Woche in ebay eine CD ersteigert mit 3 super Webdesign-Programmen:

1. Adobe GoLive 6(geniales HTML-Prog)
2. Adobe LiveMotioin 2 (wie "Flash" nur von Adobe)
3. Adobe Photoshop Elements 2 (das abgespeckte Photoshop)

für nur 65 Euro und das sind die vollwertigen Lizenzen und absolut legal!!!! drumm
Die gibts sowohl für Mac wie auch für Windows.

Grüße,
Sven
 
@Karlis und seine Dose...

Original geschrieben von Karlis
Wenn du nur webdesign machen willst, würde ich mir eine dose zulegen, da immernoch die meisten web-besucher einen pc benutzen und du dich an deine zielgruppe orientieren solltest, z.B. wegen Darstellungsproblemen!

Außerdem kannst du dann von dem rest des Geldes in gute Software investieren, die du ja auch brauchst, wenn du professionel arbeiten möchtest!

Ich selber habe eine Dose und ein iBook, da ich sowohl im Online als auch im Print bereich tätig bin!


Gruß
Karlis
 


Ich hab selten solch einen Unfug gelesen! - Ich würde Web-Design NUR auf einem Mac machen! Was du mit dem Mac erstellst, läuft sicher auch auf einem PC (auf dem Mac gibt es ja glücklicherweise KEIN Frontpage).
Es gibt zuviele (sogenannte) Dosen-Web-Designer, die ihre Seiten mit Frontpage erstellen und diese für den WinExplorer optimieren. Sowas läuft dann auch nur auf einer Dose vernünftig. - Das kann es wirklich nicht sein!
Wenn du Web-Design auf 'ner Dose machst, hast du keine Möglichkeit, die kompatibilität zum Mac zu testen (ausser du hast dazu extra noch einen Mac stehen). - Beim Mac kannst du VirtualPC installieren und die Seite auf dem Mac unter Windows mit dem Explorer 6.0 testen! - Dies ist wohl der grösste Vorteil, wenn man Internetseiten mit einem Mac gestaltet!
Abgesehen davon, sollte eine gut programmierte Seite plattformunabhängig überall gleich gut angezeigt werden. Als Mac-User macht man sich automatisch die Mühe, dies auch wirklich zu testen. Win-User kümmern sich meist überhaupt nicht darum, denn Win und der Explorer sind ja Standard und überhaupt gibt es nur Frontpage um gute Webseiten zu gestalten...
Gute Web-Design Tools gibt es sowohl für Mac als auch für PC: Dreamweaver, Flash, LiveMotion, GoLive, Fireworks, ImageReady und sogar das aktuelle Corel (würg)!
Also Karlis, wieso in aller Welt soll es besser sein, Webseiten auf 'ner Dose zu programmieren? - Absoluter Schwachsinn!!!!
 
Naja, also das kann man auch anders ausdrücken und dass Windows-Programmierer automatisch Frontpage benutzen ist natürlich auch polemisch.
Jeder der Webdesign richtig macht, wird Frontpage in der Regel nicht nehmen und außerdem seine Seiten auch auf anderen Plattformen testen.

Allerdings: wozu der Umstand mit VPC? Es gibt genügend Windows-User auf der Welt, warum fragt man die nicht einfach, wie bei denen die Webseite angezeigt wird? ;)
 
PS: Ich fühle mich auf meinem Rechner immer als der "Chef" mit dem Oberkomando auf alle Betriebssysteme. Auf einer Dose hat man ja kein VPC mit OSX! Das kostet schon mal das DOPPELTE mehr, für den Kauf eines zweiten Test-Rechner (Mac)! :p
 
Re: @Karlis und seine Dose...

Ich hab selten solch einen Unfug gelesen! - Ich würde Web-Design NUR auf einem Mac machen! Was du mit dem Mac erstellst, läuft sicher auch auf einem PC (auf dem Mac gibt es ja glücklicherweise KEIN Frontpage).

naja ob Mc oder Dose ist fürs Webdesign völlig egal. Für dich scheint Webdesign ja auch nur Klickibunti zu sein. HTML ist absolut plattform unabhängig, aber das scheisnt du wohl absolut nicht zu kapieren.

Als Mac-User macht man sich automatisch die Mühe, dies auch wirklich zu testen. Win-User kümmern sich meist überhaupt nicht darum, denn Win und der Explorer sind ja Standard und überhaupt gibt es nur Frontpage um gute Webseiten zu gestalten...

Naj man merkt das du aber absolut keine Ahnung vom Webdesign geschweige den von Windows User hast. Womöglich hast du irgendwann mal was aufgeschnappt, was du hier jetzt erzählen must. Es gibt nicht nur Frontpage. Die von dir so tollen Tools gibt es auch auf der Dose, d.h Dreamweaver und Golive gibt es auch für mehrere Plattformen. Dann gibt es noch Phase 5, ein ziemlich guter HMTL Editor und natürlich das Noepad. Ein Webdesigner der Ahnung hat, testet seinen Seiten so oder so auf mehreren Plattformen.

Außerdem kann man mit Frontpage auch absolut W3C konforme Webseiten erstellen. Das kannst du dir merken, falls du wieder was erzählen möchstest.

mfg
Mauki
 
neutral und so

jo html ist plattformneutral...

das einzige problem was zischen mac und pc auftaucht ist der unterschiedliche gamma-wert der beiden systeme. bei apple 1.8 und beim pc 2.2. das heißt, bilder die auf dem mac gemacht sind sehen auf dem pc dunkler aus und natürlich anderstherum...

dieses kann man kontrollieren indem man zb. in photoshop auf dem mac den gamma-wert der bildschirmdarstellung auf den von windows stellt... manche nehmen auch einfach einen mittelwert und stellen ihren monitor gleich auf 2.0.

die geschichte ist echt nicht zu unterschätzen da die bilder sonst als echt viel zu dunkel, gesättigt oder einfach nur "zu" sind.

noch nen schönen sonntag
otis
 
Mauki, was regst Du Dich eigentlich so auf? Natürlich hat Zippie sich im Ton vergriffen, als er mit seiner ihm eigenen polternden Art ein falsches Statement abgegeben hat. Aber Du brauchst Dich doch nicht so aufzuregen... ;)

Das mit den platformübergreifenden Standards, die von allen Seiten aufgeweicht und verwässert werden ist theoretisch eine schöne Sache, funktioniert aber oft in der Praxis nicht. Fakt ist aber, daß auf allen Platformen Webdesign gemacht werden kann. Die Qualität ist dann wieder eine Frage der Sorgfältigkeit bei der Überprüfung. Daß den MacUsern eine gewisse Gewohnheit ins Blut übergegangen ist, die andere Seite zu testen, da sie als Minderheit für eine Übermacht produzieren, besitzt fast sprichwörtlichen Charakter, ist aber natürlich nur eine populärwissenschaftliche Ableitung von offensichtlicher Plausibilität. Macht aber nix, der Profi hüben wie drüben sichert seine Arbeit allseits durch ausführliches Testen ab. Viele Komfort-Tools, die einem die Arbeit erleichtern, liegen häufig nur für die PC-Seite vor. Hier greift aber oft auch die alte Macintosh-Plattitüde: Allen Schrott wollen wir gar nicht haben für uns.

Für mich habe ich das Fazit gezogen: WebDesign ist auf allen Platformen möglich, auch in guter Qualität. Für den Mac spricht, daß er ein Mac ist, für den PC, daß das Softwareangebot ungleich größer ist, aber leider nur Windows-Geschiß ist. Zähneknirrschend mußte ich vor einiger Zeit für einen Kunden einen Windows-Billig-Shop integrieren, weils fürn Mac gerade keinen gab.


Jörg
 
Ähm.. "Klopage" oder wie soll das Ding heissen? Kann Namen nigt rigtig schreiben.

-- Nein ehrlich Mauki, bleib mir weg von diesem, diesem (?) ..Müll.
Bitte Mauki. Nein ehrlich! --
 
@Christen

du hälst es für Müll, ich mittlerweile auch aber man kommt nicht an der Tatsache vorbei das man damit W3C konforme Seiten erstellen kann.

Bestes Beispiel ist ... die Seite ist nicht zu erreichen oder funzt nicht mehr schade, hätte ich gerne vorgeführt.

Egal was man für ein Programm benutzt, wenn man keine Ahnung von HtML hat produzieren die alle Scheiß Code.

Also keine Flames, Dreamweaver rocks :D

mfg
Mauki
 
Wenn es denn sein muss ...

Original geschrieben von j.koroll
Ich bin seit langer zeit webdesigner und auch Macuser. Ich hatte eigentlich vor mir demnächst ein Powerbook 12" zu holen und werde davon auch nicht ablassen.
Nun würde ich auch gerne wissen welcher Laptop sich am besten für webdesign eignet!
Also ich bestehe auf einen Laptop obwohl die von Gravis sagen das ich mir einen Desktoprechner holen soll...
 

Also, wenn es denn ein Notebook sein muß. Ich hatte Desktop angekreuzt, das erscheint mir am sinnvollsten, aber das steht ja wohl nicht zur Debatte. :rolleyes:

Ich würde das 15"-Gerät nehmen. Beim Webdesign sind doch meist eine Menge Fenster und Toolbars offen, da braucht es etwas Platz. Geht natürlich auf Kosten der Portabilität.
Aber Notebook heißt immer Kompromiss. ;)

Alles Gute

Lynhirr
 
Ich habe ein iBook 12" + Dreamweaver und bin zufrieden. Das Argument mit den vielen Fenstern und der Unübersichtlichkeit zieht bei mir nicht, da ich vieles eh per Hand editiere und meistens nur eine Leiste offen haben. Die Auflösung von 1024x768 ist auch vollkommen in Ordnung, da es die momentane Standardauflösung ist. (BTW: Hat jemand Statistiken von den am meisten benutzten Auflösungen im Internet? Am besten in Form von prozentuellen Angaben :p).
Mit Photoshop & Co. beschäftige ich mich nicht so umfangreich. Wenn ich aber ein Button oder ähnliches erstelle, reicht mir meine Arbeitsoberfläche vollkommen aus.
Der G3 800 mit 384 MB RAM ist auch ausreichend. Ich merke nur, dass ich den erst letztens gekauften 256 RAM Baustein durch einen 512 ersetzen muss. Hat jemand vielleicht Interesse an meinem alten Speicher? Gibt's sogar noch Garantie drauf. Mehr Prozessorleistung braucht man auf keinen Fall. Ich könnte Webseiten sogar auf einem Computer mit zweistelliger Mhz-Zahl entwickeln.
Für mich stellt sich natürlich die Frage, was dein Haupteinsatzgebiet sein wird? WYSIWYG und viel Grafikbearbeitung oder doch mehr Layoutprogrammierung und direkte HTML-Bearbeitung?

Gruß
 
Original geschrieben von born
Die Auflösung von 1024x768 ist auch vollkommen in Ordnung, da es die momentane Standardauflösung ist. (BTW: Hat jemand Statistiken von den am meisten benutzten Auflösungen im Internet? Am besten in Form von prozentuellen Angaben :p).
 

Hochaktuell vom Februar 1997 - aber daran dürfte sich kaum etwas geändert haben. ;)
 
Super Link, Re-ality!
 
@Mauki
Also dass jedes Programm schlechten Code schreibt möchte ich doch sehr bezweifeln.
Übrigens, mit jedem Texteditor kann man "W3C-konformen" HTML-Code schreiben.
 
Dann nenne mir bitte ein Programm Christen, dass guten und sauberen HTML-Code automatisch erstellt ohne ihn nacheditieren zu müssen.
Dreamweaver erstellt zwar (im Vergleich zu anderer Software) sehr guten Code, jedoch ist der nicht vergleichbar mit gut geschriebenem eigenem Code.
 
Da hat er absolut recht. Nacheditieren ist meiner Meinung nach fast Pflicht und man hat den genauesten Einblick darüber, was man da überhaupt fabriziert.
 
Zurück
Oben Unten