Welchen iMac?

Linfang

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
148
Reaktionspunkte
8
Hallo,

Ich weiß, solche Threads können nerven, aber ich kann mich nicht entscheiden. Ich habe die Möglichkeit einen iMac M1, kleinste Ausstattung, für 750€ zum kaufen, einen M1 mit 16gb und 512gb Festplatte für 1250€ oder richtig Geld in die Hand zu nehmen für einen M3. Ich mache etwas Lightroom CC, dafür habe ich aber auch ein MacBook Pro M1 mit 16 gb. Hätte aber gerne den Monitor des iMacs. Was tun?
 
Kaufe Dir zu Deinem MacBook Pro M1 einen gescheiten Monitor. Bzgl. geeigneter Monitore existieren hier schon einige, recht aktuelle, Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inspector, RealRusty und dg2rbf
Zum Thema guter Monitor: ich würde mir aus einem alten 5k-iMac einen Monitor basteln, dazu gibt es hier diverse Einträge. Das ist für ein M1-MacBook eine tolle Erweiterung und das Panel ist nahezu mit dem Studio Display identisch. Man bekommt die LCDs auch über eBay neu. Der M1-iMac wird dieselbe Leistung bringen wie Dein MacBook, deshalb macht ein Bildschirm mehr Sinn, es sei denn, Du willst mehr Leistung, dann ist ein neuerer Prozessor anzudenken - allerdings bedeutet das bei gelegentlicher Nutzung meist nur etwas kürzere Wartezeiten und man muss überlegen, ob das einem die hunderte Euro wert ist.
 
Zum Thema guter Monitor: ich würde mir aus einem alten 5k-iMac einen Monitor basteln, dazu gibt es hier diverse Einträge. Das ist für ein M1-MacBook eine tolle Erweiterung und das Panel ist nahezu mit dem Studio Display identisch. Man bekommt die LCDs auch über eBay neu. Der M1-iMac wird dieselbe Leistung bringen wie Dein MacBook, deshalb macht ein Bildschirm mehr Sinn, es sei denn, Du willst mehr Leistung, dann ist ein neuerer Prozessor anzudenken - allerdings bedeutet das bei gelegentlicher Nutzung meist nur etwas kürzere Wartezeiten und man muss überlegen, ob das einem die hunderte Euro wert ist.
Ich habe hier einen iMac Late 2014 und würde den gerne als Monitor nutzen, nur bisher habe ich keinen Weg gefunden. An OpenCore Legacy Patcher traue ich mich wegen des Fusion Drives nicht ran.
 
OCLP macht daraus auch keinen Monitor. ;)
Aber für ca. 250.- € kann man ihn dazu umbauen. Spart ne Menge Geld, auch wenn man das von jemand machen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OCLP macht daraus auch keinen Monitor. ;)
Aber für ca. 250.- € kann man ihn dazu umbauen. Spart ne Menge Geld, auch wenn man das von jemand machen lässt.
Hm, ich dachte mit einem neueren OS könnte ich mit AirPlay arbeiten? Aber Du siehst, habe mich nicht wirklich mit dem Them beschäftigen. Gibt es Serviceprovider, die so einen Umbau anbieten? Muss mal suchen gehen 😌
 
Ich habe auf den TargetDisplayMode angespielt.
Airplay ist mWn in erster Linie zum Streamen von Medien, nicht als drahtlose Monitorverbindung gedacht. https://support.apple.com/de-de/HT204289

Was den Umbau angeht, wenn du es dir nicht nach YT Anleitung selbst zutraust, dann würde ich eher hier im Forum fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Linfang
Ich habe es nun mit einem Luna Display Adapter versucht, das funktioniert perfekt. So kann ich das tolle Display meines iMacs weiter nutzen. Danke für Eure Beiträge!
 
Ich mache etwas Lightroom CC, dafür habe ich aber auch ein MacBook Pro M1 mit 16 gb. Hätte aber gerne den Monitor des iMacs. Was tun?
Auch im empfehle: Finger weg vom iMac und statt dessen nen gescheiten Monitor kaufen. Wäre zumindest der sinnvollere Move. Ich mein, du bist bereit über 1000 Euro in nen iMac zu investieren, weißt du was für geile Monitore du bekommst für 1000 Euro gegen die auch ein aktueller iMac nicht gegen anstinken kann? ;)
Ich habe es nun mit einem Luna Display Adapter versucht, das funktioniert perfekt. So kann ich das tolle Display meines iMacs weiter nutzen. Danke für Eure Beiträge!
Das ist natürlich auch eine Lösung. Kannst du mehr dazu sagen? Ich suche nämlich aktuell auch einen neuen Monitor für mich.
 
Zurück
Oben Unten