Welchen iMac für Musiker ? Bitte um hilfe ...

newmaster

newmaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
1.349
Reaktionspunkte
113
haben eigentlich die aktuellen iMac 24" nen anderen Panel wie der Vorgänger ? Blicke da nicht mehr durch :confused:


was mir auch nicht ganz klar ist : für MUSIKER (logic Pro 8 , Ableton live 7)
bringt da der penryn prozessor wirklich vorteile ?

Wie ist es beim RAM ?

der Vorgänger hat one SO-DIMM 667MHz
der aktuelle 800MHZ

wie ist es für ... Musiker ?

lieber nen refurbished 24" 2.4 nen besseren Bildschirm und Grafikkarte (ATI Radeon HD 2600 PRO with 256MB)

oder doch lieber den aktuellen iMac penryn prozessor (Stromverbrauch, weniger Abwärme ...die jedoch nicht so enorm ist...) mit dem schlechteren Monitor und Grafikkarte

???? :confused:


dennoch ist ein nettes Bild nicht falsch ...

Außerdem habe ich angst das der 24"Zoll zu groß ist ... habe den mir zwar schon öfter im store angesehen , jedoch kann ich mich nicht entscheiden...

HILFEEEEEE :confused::confused::confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn mit dem Teil genau machen?

Als Musiker wäre ein iMac für mich nicht die erste Wahl.
 
also , nen iMac steht in vielen "studios" ... oder bei Musikern @ home... (nichtmal die aktuellen...)
auch "Musiker-Schulen" haben nen iMac ... (z.b.: Sound-Designer etc.)

Viele arbeiten "nur" mit nem MacBook Pro !

Auch im logic-forum oder musiker-board Forum haben sehr viele Musiker nen iMac ... und sind voll zufrieden!

habe selber nen Motu Ultralite Interface , Logic Pro 8 , und Ableton live 7 ...

Möchte mit den genannten Software arbeiten , VST´s sowie eventuell externe Hardware ... Wobei sicher 80% mit der Software ...

Musik soll elektronisch sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
...mach dir wegen der Größe keine Gedanken. Mit 24" machst du nichts falsch. Man gewöhnt sich schnell daran und das arbeiten ist angenehm.
 
Ich hab den kleinsten 20" und bin mehr als zufrieden!
Für Audioanwendungen ist der mehr als genug. Dick RAM rein und ab dafür!

Aufwendige Tracks mit Reason und Ableton Live per Rewire zBsp. sind absolut kein Thema.
Da lacht der iMac bloß drüber. ;)

24" sind für mich echt zu groß. Da fühle ich mich erschlagen.
Hängt halt davon ab, womit DU vorher gearbeitet hast.
Noch nie mit einem 24"er gearbeitet? Dann ist ganz klar der 20"er für dich.

Grafikkarte, S-IPS Panel sind für deine Sachen eh irrelevant.
 
...mach dir wegen der Größe keine Gedanken. Mit 24" machst du nichts falsch. Man gewöhnt sich schnell daran und das arbeiten ist angenehm.

Dito, ich würde mir nie mehr ein Display unter 1920x1200 antun, eher sogar gleich einen 30".
 
habe auch den 24er (aktuellen mit 2,8ghz.....) und knechte auch mit ableton und bin sehr sehr zufrieden. rennt wie sau und geht alles super von der hand. wie die anderen schon sagten die größe ist bombig und kleiner möchte ich auch nicht mehr haben.

lg d-van-da-l
 
Ich mache Musik und der kleine 'alte' 2 Ghz 20" macht ab 4 Plugins Probleme. Seien es Effekte oder Instrumente.

Zudem vermisse ich es einfach, einen Rechner unter dem Tisch stehen zu haben, ich kann es nicht erklären, aber es ist so. Außerdem bin ich Fan von mehreren Displays und zum iMac passt kein Display...

Also ich für meinen Teil steig bald auf einen Mac Pro um. Dazu zwei Dell UltraSharp 2007WFP Displays und mein Wunschsetup ist erstmal befriedigt.
 
Ich mache Musik und der kleine 'alte' 2 Ghz 20" macht ab 4 Plugins Probleme. Seien es Effekte oder Instrumente.

:confused:

Wir haben hier z.Zt. noch einen ganz "alten" G5-iMac (ohne Dualcore etc.) im Probenraum stehen. Damit fahren wir z.T. 15-20 Plugins (meist Instrumente) unter Cubase SX3. Noch Probs. Auslastung max. 75%

Welche CPU-Fresser nutzt Du denn als Plugin? "Sculpture" aus dem Logic8 Studio-Paket gilt ja ohnehin als extremer Performance-Fresser.
 
Der kleinste imac reicht für das allermeiste völlig aus. Logic studio läuft da ohne probleme. ich persönlich abeite lieber mit 2 minitoren als mit einem großen.
Deshalb hab ich auch einen 20" imac und an den nochmal einen 20" monitor angeschlossen.
Es ist auch kein problem einen imac refurb zu kaufen, da gibts den 20iger schon für 800€, dann hast du noch genügend geld für ein 24" display übrig :)
 
Warum brauchst du als Musiker eine gute Grafikkarte und einen „guten” Monitor?
Versteh ich nicht...

Du brauchst:
schnellen Prozessor (haben alle iMacs).
viel RAM (selber kaufen).
große HD bzw. externe HDs (FW haben alle iMacs).

Also -> es ist eher egal welchen iMac du dir nimmst.
 
Warum brauchst du als Musiker eine gute Grafikkarte und einen „guten” Monitor?
Versteh ich nicht...

Du brauchst:
schnellen Prozessor (haben alle iMacs).
viel RAM (selber kaufen).
große HD bzw. externe HDs (FW haben alle iMacs).

Also -> es ist eher egal welchen iMac du dir nimmst.

Sehe ich genauso.
Und ein zweiter Monitor könnte nicht verkehrt sein. Bei meinem 20" denke ich auch, dass ein zweiter Montitor schon cool wäre, dann könnte man darauf Mixer und so Sachen immer offen haben.

Ansonsten sind die Display und Grafikkarten für Musik locker gut genug. Ist ja nicht so, dass man nichts sieht ;)
Und sooo schlecht wie sie hier immer gemacht werden, sind die glossy Displays im iMac auch nicht.

Bei einem Zwei-Monitor-System wäre es natürlich schön, auch zweimal den gleich Screen zu haben, aber sowas kannst du halt nur mit einem Mac Pro realisieren. Aber dann bist auch preislich gleich bei etwas mehr Geld...
 
:confused:

Wir haben hier z.Zt. noch einen ganz "alten" G5-iMac (ohne Dualcore etc.) im Probenraum stehen. Damit fahren wir z.T. 15-20 Plugins (meist Instrumente) unter Cubase SX3. Noch Probs. Auslastung max. 75%

Welche CPU-Fresser nutzt Du denn als Plugin? "Sculpture" aus dem Logic8 Studio-Paket gilt ja ohnehin als extremer Performance-Fresser.


Logic 8 mit RPCX Blue oder Albino z.B. und das sind nicht mal die Neusten. Andauernd stoppt die Wiedergabe mit der Meldung "ihr Computer ist überlastet". Besonders, wenn ich Expose nutze. Ich MUSS aber Expose nutzen, weil ich meist per ReWire mit Reason verbunden bin.

Er IST zu langsam, da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt :D
 
Also wenn man die Studio Instrumente und ein wenig Audio benutzt, dann spielt sich mein iMac an den Füssen bei 10-20 Spure, 3-4 Effekten Pro Spur.
Liegt vielleicht doch eher an den Plugins und externen Programmn ;)

Vielleicht solltest du nen Logic Node aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst jetzt aber nicht wirklich Benchmarks mit Video-Schnitt Software, Spielen und Photoshop als Basis für Musiksoftware hernehmen... oder ? :)
4 sec. mehr beim MP3 Encoden mit iTunes... ich nehm jetzt nicht an, daß du das mit iTunes machen wirst...

Vergiss solche Benchmarks...
 
deswegen denke ich ja das es minimaler unterschied ist ...
Wenn es schon bei dem "normalen" Anwendungen so geringe Unterschiede gibt! (darum nur die Benchmarks)


interessant wäre ob die Auslastung z.b unter Logic mit dem penryn prozessor besser ist ... Ob da eine besseres "set" / performance möglich ist ...

Und ob wirklich eine minimale geringere Wärmentwicklung nötig ist ...
Das sind die fragen ;-)


Der aktuelle iMac ist sicher flott mit 3.06GHz ... da ist sicher merkbar mehr power ...

aber bei nem 2.4GHz ???


Preislich ist der alte 24" Zoll (refurbished) mit dem aktuellen 20"Zoll (Neu , große Festplatte) fast gleich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle iMac ist sicher flott mit 3.06GHz ... da ist sicher merkbar mehr power ...

aber bei nem 2.4GHz ???

Ich habe ein MBP der aktuellen Generation mit "nur" 2,4 Ghz...und der zieht mehr oder minder locker mein Programm mit :xsmile: (okay...hab auch nachgeholfen mit den 4GB-RAM - aber 4GB sind ja heute auch schon quasi eine Modeerscheinung :D)
 
hattest den Vorgänger auch ? Um nen vergleich zu haben ? Beide sind 2.4GHz ... ;-)
 
Das aktuelle "kleine" war in der Vorgänger-Revision das mittlere, wenn man jetzt von der Festplattengröße und dem Cache absieht.
Jetzt verhält es sich folgendermaßen: Wenn du einen mittleren 15" von der heutigen MBP-Generation mit einem mittleren der heutigen 15" Generation vergleichst, dann wirst du keine Nennenswerten Veränderungen feststellen - die Veränderungen, die getestet wurden, bewegen sich im Messfehlertoleranzbereich. Daher habe ich das kleine genommen. Verstehst du, worauf ich hinaus will? ;)

2,4 Ghz mit 4GB-RAM reichen durchaus für die von dir genannten und auch von mir benutzen Programme aus - ob sie nun in einem iMac, oder in einem MBP stecken ist egal, da in beiden Serien die Mobile Varianten der Penryns drin verbaut sind!
 
Zurück
Oben Unten