Welchen Gigabit Switch verwenden?

buster_b

buster_b

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
hallo zusammen

was für marken von gigabit switch verwendet ihr?
kann man mit den billig noname geräten von xbay was anfangen
oder sollte man lieber nen marken gerät (linksys, netgear, usw.)
nehmen? in unserer wg gesellt sich demnächst ein zweiter g5 dazu
und deshalb möchten wir diese mittels gigabit vernetzen

grüße chris
 
buster_b schrieb:
was für marken von gigabit switch verwendet ihr?
kann man mit den billig noname geräten von xbay was anfangen
oder sollte man lieber nen marken gerät (linksys, netgear, usw.)
nehmen? in unserer wg gesellt sich demnächst ein zweiter g5 dazu
und deshalb möchten wir diese mittels gigabit vernetzen
Ich habe hier einen 8port-Switch FS108 von NetGear, den es auch als Gigabit-Modell gibt, und der GS108 heißt und ebenfalls mit weniger oder mehr Ports zur Verfügung steht. Vorteil ist, dass er geräuschlos arbeitet und ein Metallgehäuse hat. Mir gefallen die ganzen neuen Ufos von Netgear absolut nicht, und jedenfalls die FS-Modellreihe hat mir nie Schwierigkeiten bereitet.

Zwei Nummern cooler ist natürlich ein 19" Layer-2-Switch von HP, Cisco, usw. Du glaubst gar nicht, wie laut ein solches Teil ist. ;)
 
...unterschreib !

....das GS108 ist echt okay....wie schon gesagt, metallgehäuse....keine lüfter....wird auch trotzdem nicht "heiss" (zumindest nicht heisser als n PB)
...läuft seit 3 monaten bei mir....0 probleme.
 
hi,

Kommt auf die Preislage an !?
was soll der Switch alles können ? :D

-xymos.
 
Ich benutze hier einen Allied Telesyn, mit denen habe ich im Bereich der nicht-managebaren Switche immer gute Erfahrungen gemacht. Ob der laut ist kann ich nicht sagen, der ist im Serverraum und da ist geräuschmässig die Hölle los.
 
Hallo,

ich hänge mich mal hier mit ran. Kennt jemand den Gigabit Switch von DLink DGS-1008d und hat schon Erfahrungen mit dem Gerät?

Wie sieht es bei euch im Gigabit Netzwerk mit den Kabeln aus? Nutzt ihr Cat5/5e oder Cat6?


MfG,
BigL
 
Beim Kunden stehen meist Ciscos rum..benutzt werden, nach Möglichkeit, auch Cat 6 Kabel..
 
Danke schon mal für die Info zur Kabelfrage. Ich dachte Cat5e reicht, da es bis 1000Mbit Zugelassen ist.
Da es sich bei mir um eine komplette Neuinstallation handelt, spricht wohl auch nichts gegen ein zukunftsicheres Cat6 Kabel. Mal sehen wie hoch der Preisunterschiede ist.
 
Hello,

ich kann nur bestätigen das Netgear Produkte sehr gut funktionieren.

Wir haben bei uns im Büro selbst zwei Stück GS748T als Backboneswitches im Einsatz und als Teamswitches verwenden wir sowohl GS108 als auch GS116.

und... ja CAT5e sind absolut ausreichend für Gbit. Einzig beim GS116 sollte man aufpassen, wenn geplant ist auch Konsolen (Xbox 360, PS2) anzuhängen... hier gibts immer wieder Troubles welche nachweislich durch den Switch selbst produziert werden (keine Connection, schlechte Erreichbarkeit - hohe Antwortzeiten...). Beim 8Port Modell GS108 tritt diesen Phänomen nicht auf.



lg, pkrakhofer
 
Ich habe einen Netgear Wlan Router zur Zeit im Einsatz und hatte bis zur jetzigen Firmware viele Probleme. Einer der ersten DSL Router von Netgear ist mir auch schon über den Jordan gegangen. Deshalb wollte ich mal einen anderen Hersteller testen.

Ich muss aber zugeben das ich über den Netgear auch viel Positives gelesen habe. Ein 8Port muss es aber schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Cisco kann ich empfehlen, die Preisklasse ist aber eine andere.

Mit Netgear hatte ich bisher noch keine besonders guten oder schlechten Erfahrungen.
 
lobolobolobo schrieb:
nicht unbedingt, wenn man LINKSYS http://www-de.linksys.com kauft.

... da ist aber schon ein gewaltiger Unterschied zwischen.
Einen CISCO Switch für 2 Systeme halte ich auch nicht wirklich für angebracht.

Kann man 2 Systeme nicht auch mit einem Firewire-Kabel ver"netzen"?

Gruß
Patrick
 
Also ich würde wohl den Linksys nehmen. Wohl aber eher aus Sympathie, da Linksys eben mit standards arbeitet, und netgear/dlink sehr verschlossen sind. Deren Router laufen afaik nur mit original Firmware.

Edit: Ich würde schon den mit Lüfter nehmen, ich gehe davon aus, daß er besser gekühlt ist als die ohne Lüfter, und gerade im Sommer nippeln schlecht gekühlte Switches gerne ab (hab ich beim Kunden gesehen - waren meist 3Coms)
 
Welche Vorteile habe ich beim switch mit einer anderen Firmware? Bei den WRT54G kann ich es verstehen. WLan mit VPN usw...

Da der Dlink nur ein Kunststoffgehäuse und der Netgear ein Metallgehäuse sowie einen Ständer zur Senkrechten Aufstellung hat, genießt der GS608GR schon einmal ein paar Pluspunkte bei mir.

Hat denn einer von den 3 die Möglichkeit zur Wandmontage?
 
Big L schrieb:
...hat denn einer von den 3 die Möglichkeit zur Wandmontage?

alle Netgear Switches mit Metallgehäuse bieten die Möglichkeit der Wandmontage.

Ferner ist -zumindest bei den Metallgehäusemodellen GS108 und GS116- die nicht vorhandene aktive Kühlung definitiv nicht als Nachteil zu sehen. Die nippeln nicht ab, sondern funktionieren einfach nur.


lg, pkrakhofer
 
Das hört sich gut an. Ich glaube ich werde es nochmal mit Netgear versuchen. Er erfüllt halt alle Kriterien zum guten Preis. Wäre der Linksys Lüfterlos, wäre die wohl meine erste Wahl.

Ich bin froh das mein PB so schön leise ist und dann stell ich mir einen Switch mit Lüfter hin, das passt nicht zusammen....
 
Zurück
Oben Unten