Welchen Gigabit Switch verwenden?

Diskutiere mit über: Welchen Gigabit Switch verwenden? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. buster_b

buster_b Thread Starter MacUser Mitglied

hallo zusammen

was für marken von gigabit switch verwendet ihr?
    kann man mit den billig noname geräten von xbay was anfangen
    oder sollte man lieber nen marken gerät (linksys, netgear, usw.)
    nehmen? in unserer wg gesellt sich demnächst ein zweiter g5 dazu
    und deshalb möchten wir diese mittels gigabit vernetzen

grüße chris

2. freke

freke MacUser Mitglied

Ich habe hier einen 8port-Switch FS108 von NetGear, den es auch als Gigabit-Modell gibt, und der GS108 heißt und ebenfalls mit weniger oder mehr Ports zur Verfügung steht. Vorteil ist, dass er geräuschlos arbeitet und ein Metallgehäuse hat. Mir gefallen die ganzen neuen Ufos von Netgear absolut nicht, und jedenfalls die FS-Modellreihe hat mir nie Schwierigkeiten bereitet.

Zwei Nummern cooler ist natürlich ein 19" Layer-2-Switch von HP, Cisco, usw. Du glaubst gar nicht, wie laut ein solches Teil ist. ;)

3. in2itiv

in2itiv MacUser Mitglied

...unterschreib !

....das GS108 ist echt okay....wie schon gesagt, metallgehäuse....keine lüfter....wird auch trotzdem nicht "heiss" (zumindest nicht heisser als n PB)
    ...läuft seit 3 monaten bei mir....0 probleme.

4. xymos

xymos MacUser Mitglied

hi,

Kommt auf die Preislage an !?
    was soll der Switch alles können ? :D

-xymos.

5. robat

robat MacUser Mitglied

Ich benutze hier einen Allied Telesyn, mit denen habe ich im Bereich der nicht-managebaren Switche immer gute Erfahrungen gemacht. Ob der laut ist kann ich nicht sagen, der ist im Serverraum und da ist geräuschmässig die Hölle los.

6. Big L

Big L MacUser Mitglied

Hallo,

ich hänge mich mal hier mit ran. Kennt jemand den Gigabit Switch von DLink DGS-1008d und hat schon Erfahrungen mit dem Gerät?

Wie sieht es bei euch im Gigabit Netzwerk mit den Kabeln aus? Nutzt ihr Cat5/5e oder Cat6?

MfG,
    BigL

7. Incoming1983

Incoming1983 MacUser Mitglied

Beim Kunden stehen meist Ciscos rum..benutzt werden, nach Möglichkeit, auch Cat 6 Kabel..

8. Big L

Big L MacUser Mitglied

Danke schon mal für die Info zur Kabelfrage. Ich dachte Cat5e reicht, da es bis 1000Mbit Zugelassen ist.
    Da es sich bei mir um eine komplette Neuinstallation handelt, spricht wohl auch nichts gegen ein zukunftsicheres Cat6 Kabel. Mal sehen wie hoch der Preisunterschiede ist.

9. pkrakhofer

pkrakhofer MacUser Mitglied

Hello,

ich kann nur bestätigen das Netgear Produkte sehr gut funktionieren.

Wir haben bei uns im Büro selbst zwei Stück GS748T als Backboneswitches im Einsatz und als Teamswitches verwenden wir sowohl GS108 als auch GS116.

und... ja CAT5e sind absolut ausreichend für Gbit. Einzig beim GS116 sollte man aufpassen, wenn geplant ist auch Konsolen (Xbox 360, PS2) anzuhängen... hier gibts immer wieder Troubles welche nachweislich durch den Switch selbst produziert werden (keine Connection, schlechte Erreichbarkeit - hohe Antwortzeiten...). Beim 8Port Modell GS108 tritt diesen Phänomen nicht auf.

lg, pkrakhofer

10. Big L

Big L MacUser Mitglied

Ich habe einen Netgear Wlan Router zur Zeit im Einsatz und hatte bis zur jetzigen Firmware viele Probleme. Einer der ersten DSL Router von Netgear ist mir auch schon über den Jordan gegangen. Deshalb wollte ich mal einen anderen Hersteller testen.

Ich muss aber zugeben das ich über den Netgear auch viel Positives gelesen habe. Ein 8Port muss es aber schon sein.

Zuletzt bearbeitet: 05.01.2006
Die Seite wird geladen...